DL: Einsatzspektrum und Besonderheiten

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.708
Was wäre wenn er nur sichtlaut ist?

Dann stünde in der Bewertung ein "sil"

Wenn dem so wäre, wie du immer wieder fälschlicherweise annimmst, könnte man zwischen sil/ spl nicht differenzieren.

:ROFLMAO:

Lies Dir einfach mal die Vorgaben aus der VZPO dazu durch...


Bei Bracken oder W/8n wird übrigens Sichtlaut nicht einmal bewertet, sondern fällt de facto in dieselbe Kategorie wie stumm (so es solche Hunde überhaupt gibt)
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.070
Ich gehe zu Deinen Gunsten davon aus, dass Du das einschränkende Wort "Vorstehhund-" nur "vergessen" hast...

Ansonsten wäre der Vergleich, angesichts der wirklich sicher "lauten" Rassen etwas albern



Ein Hund, der auf der Spur eine (gute bis sehr gute) Bewertung erhalten hat und keinen Laut gezeigt hat, ist schlicht stumm ("fraglich" ist dabei nur eine inkonsequente Umschreibung davon!) - oder die Spurnote ist ein Fake.
Wenn die Spur nicht geprüft wird, weil wegen Wildmangel, wäre eigentlich der korrekte Eintrag "nicht geprüft".

Die Spurarbeit wird benotet, der Laut festgestellt.

Kommt ein sichtlauter Hund aufgrund bspw Vegetationswechsel/ Hindernissen nicht sichtig an den Hasen kann er aufgrund der Arbeit ein sehr gut bekommen. Laut wird als fraglich eingetragen.

Das Spurlaut besser ist steht nicht zur Debatte.

Sind spurlaute Hunde sichtlaut? Oder sind diese stumm bei eräugtem Wild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.708
Die Spurarbeit wird benotet, der Laut festgestellt.

Kommt ein sichtlauter Hund aufgrund bspw Vegetationswechsel/ Hindernissen nicht sichtig an den Hasen kann er aufgrund der Arbeit ein sehr gut bekommen. Laut wird als fraglich eingetragen.

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Das Spurlaut besser ist steht nicht zur Debatte.

Sind spurlaute Hunde sichtlaut? Oder sind diese stumm bei eräugtem Wild?

Wirklich spurlaute Hunde sind IMMER auch sichtlaut.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
791
Die drei DL-Rüden, die ich kenne, sind alle unverträglich. Entweder gegenüber Artgenossen oder sogar gegenüber Menschen. Letzten Winter bei einer kleinen Treibjagd habe ich eine handsfeste Beißerei miterlebt, die von einem DL ausging. Die beiden Hundefüherer haben den restlichen Jagdtag beim Tierarzt verbracht.

Aber das trifft sicherlich nicht auf alle Hunde dieser Rasse zu, sondern ist mein persönlioches Empfinden...
Meine Erfahrungen mit DL decken sich mit deiner . Hinzu kommt das mich bis jetzt kein DL Leistungsmäßig überzeugt hat . Erfahrungen beruhen auf Beobachtungen bei Niederwildtreibjagden .
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.070
Zumindest besser als beim Laika und evtl. sogar noch knapp vor dem Magyar Viszla! (y)😝😘
Ich sehe du nimmst das auch mit Humor.

Es sind Herbstferien, 8/8 Bewölkung, leichter Regen. Da steig ich auch mal in die Niederungen eines Laut Faden runter bzw in dessen Entwicklung und duellier mich verbal mit Stöberhundefans, Schweißhundefans und Vorstehhundefans. Soll nachher aufreißen mit 5/8 Bewölkung. Dann nehm ichs Hunderl sag ihm soll stumm jagen und stell mich an ne Dickung. Oder vielleicht mach ich auch lieber Sport.

🍺
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
628
Meine Erfahrungen mit DL decken sich mit deiner . Hinzu kommt das mich bis jetzt kein DL Leistungsmäßig überzeugt hat . Erfahrungen beruhen auf Beobachtungen bei Niederwildtreibjagden .
Das kann auch bei allen Rassen vorkommen. Es gibt eine gewisse Spreitung in der Leistungsfähigkeit und auch im sozialen Bereich bei jeder Rasse. Wie sozial ein Hund wird kann man vielleicht noch zu gewissen Teilen bei den Elterntieren anschauen bzw. auch erfragen in wie fern es in der Ahnenreihe Auffälligkeiten gab. Was die Leistung betrifft lässt sich auch einiges im Voraus beobachten und an Hand von Prüfungsergebnissen oder auf der Jagd ablesen.
Ein nicht unerheblicher Punkt ist aber eben auch hinten am Strick. Das fängt bei einer vernünftigen Sozialisierung und Gewöhnung an Umweltreize an und geht dann mit vernünftiger Einarbeitung und Förderung der Anlagen weiter.
Ein Vollpfosten wird es immer hinbekommen einen nach den Anlagen guten Hund zu versauen. Das Gegenteil ist zwar auch möglich, aber es ist halt deutlich schwerer das Maximum aus einem Hund rauszuholen.
Und gerade bei Niederwild spielt die Einarbeitung eben eine ganz große Rolle. Ist hier die Möglichkeit oder der Wille begrenzt dann wird der scharfe Einsatz auch überschaubar sein.
Ich frage mich auch wie viele Vorstehhunde explizit für den Schwerpunkt Niederwildtreibjagd angeschafft und ausgebildet werden. Ich glaube bei der großen Masse wird der Schwerpunkt eher auf Vollgebrauch / Stöbern / Nachsuche liegen und nicht im ureigensten Einsatzgebiet.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.009
Nee hat er nicht.

Ich kenne keinen DL der nicht mindestens sichtlaut ist.

E gibt stumme (waidlaute) Stöberhunde und stumme DL. Das Verhältnis sehe ich zu gunsten des DL
Ich kenne durchaus DL die nicht mal sichtlaut sind.
Verstehe aber den zweiten/dritten Satz nicht. Entweder es gibt stumme DL oder sie sind mindestens sichtlaut. Was denn jetzt?

Wenn ich persönlich von "Laut" beim Jagdhund rede meine ich eigentlich immer den Spurlaut. Alles andere halte ich mindestens bedenklich bei der großräumigen Jagd auf Schalenwild oder anders gesagt: halber Kram

wipi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.070
Ich kenne durchaus DL die nicht mal sichtlaut sind.
Verstehe aber den zweiten/dritten Satz nicht. Entweder es gibt stumme DL oder sie sind mindestens sichtlaut. Was denn jetzt?
Es gibt in jeder Rasse Exemplare die stumm oder Laut sind. Auch waidlaut soll vorkommen.

Von den DL hätte ich gerne den Zwingernamen. Das wäre dann für die, die hier mitlesen wichtig.
Wenn ich persönlich von "Laut" beim Jagdhund rede meine ich eigentlich immer den Spurlaut. Alles andere halte ich mindestens bedenklich bei der großräumigen Jagd auf Schalenwild oder anders gesagt: halber Kram

wipi
Was soll an einem sichtlauten Hund bedenklich sein. Da der DL langsam und längst nicht so weiträumig und schnell agiert ist das im Treiben die perfekte Mischung zu guten nicht waidlauten Hunden.

Die Mischung machts.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.009
Von den DL hätte ich gerne den Zwingernamen. Das wäre dann für die, die hier mitlesen wichtig.
Ich werde hier sicher keine Zwingernamen nennen. Da die Hunde i.d.R. durchgeprüft wurden kann es der engagierte Interessent selbst eruieren.
Was soll an einem sichtlauten Hund bedenklich sein. Da der DL langsam und längst nicht so weiträumig und schnell agiert ist das im Treiben die perfekte Mischung zu guten nicht waidlauten Hunden.

Die Mischung machts.
DL sind nicht langsam bei Bewegungsjagden. Vielleicht langsamer als DK oder DD bei der Suche im Feld, aber das sind unterschiedliche Dinge.
Grundsätzlich halte ich den Einsatz nicht spurlauter Hunde, auch beim Durchgeher für bedenklich (sichtlaut) bis falsch (stumm). Leider hat diese Unart sich so manifestiert, dass sie erstmal nicht rückgängig gemacht werden wird. Aus meiner Sicht schlicht bedingt durch die stark abgenommenen Einsatzmöglichkeiten beim Niederwild.
Als ich vom Niederwild zum Schalenwildrevier gewechselt bin, habe ich auch eine andere Rasse ins Auge gefasst und schließlich gewählt.
In eigentlich allen anderen Bereichen wird sich spezialisiert ausgerüstet aber beim Hund darf es keine zwei Meinungen geben.

wipi
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.070
Das is nie verkehrt. Aber aufpassen das der Lebenskeiler nicht nach hinten zum Nachbar rausgeht .... sonst is der Tag dann für'n A..... ;). WMH auf jeden Fall 🍀🍻
Danke Dir.
Man darf bei aller Emotion, den Blick für die wichtigen Dinge nicht übersehen.
Den Lebenskeiler will ich mal anpeilen, frische Luft im Wald und Reflektion der Standpunkte anderer sind aber auch schon was wert.

🖐️🧑‍🌾🐽
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.070
Ich werde hier sicher keine Zwingernamen nennen. Da die Hunde i.d.R. durchgeprüft wurden kann es der engagierte Interessent selbst eruieren.
Dann stuf ich die Aussage unter nicht valide ein und schon sind wir uns einig.
DL sind nicht langsam bei Bewegungsjagden. Vielleicht langsamer als DK oder DD bei der Suche im Feld, aber das sind unterschiedliche Dinge.
Grundsätzlich halte ich den Einsatz nicht spurlauter Hunde, auch beim Durchgeher für bedenklich (sichtlaut) bis falsch (stumm). Leider hat diese Unart sich so manifestiert, dass sie erstmal nicht rückgängig gemacht werden wird. Aus meiner Sicht schlicht bedingt durch die stark abgenommenen Einsatzmöglichkeiten beim Niederwild.

Das würd ich nicht unterschreiben, da der DL schon seit jeher sein Aufgabengebiet im Wald hat. Vielleicht ist das auch das Problem des DLs. Bei den Vorstehhundefans nicht anerkannt weils im Feld nicht schnell genug geht, bei den Stöberhundefans nicht gelitten weil die Stöberarbeit bemängelt wird. Ergo Antrag stellen und aus der Liste der Jagdhunderassen vom JGHV streichen.
Als ich vom Niederwild zum Schalenwildrevier gewechselt bin, habe ich auch eine andere Rasse ins Auge gefasst und schließlich gewählt.
In eigentlich allen anderen Bereichen wird sich spezialisiert ausgerüstet aber beim Hund darf es keine zwei Meinungen
geben.
Ich möchte mal wissen was du für DL kennst.
Jeder Wachtel oder jede Bracke laufen meinem davon. Ja ich weiß mit der Nase am Boden sind sie nicht schnell. Das macht meiner ja auch. Der macht eher eine Trabsuche im Feld.

Nun gut. Ich sehe schon, jedem Narr gefällt sei Kapp.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.009
Dann stuf ich die Aussage unter nicht valide ein und schon sind wir uns einig.
Sei vernünftig. Niemand möchte hier seinen Zwingernamen "breit getreten haben". Das gleiche gilt eigentlich für alles was private Personen betrifft.

Falls es Dich tatsächlich interessieren würde hätte ich an Deiner Stelle nach einer PN gefragt. Aber jeder so wie er meint.
Ich möchte mal wissen was du für DL kennst.
Ich kannte auch mal einen DL der die Schorlemer gewonnen hat ;)

wipi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
774
Oben