DL: Einsatzspektrum und Besonderheiten

Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.524
Moin zusammen!

Zum DL, der ja zumindest früher als "Försterhund" beschrieben wurde, finde ich leider wenig hier im Forum. Daher hier mal meine Frage an die entsprechenden Führer: Setzt ihr dementsprechend euren vorwiegend auf Schweiß ein? Und wie sind die so? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Rasse in früheren Zeiten mal auf (Mann-)Schärfe gezüchtet worden sein soll - stimmt das und falls ja: Ist das noch zu bemerken?

Allgemein würden mich eure Erfahrungen mit der Rasse interessieren.

(Ach so: Und falls ich einen schon existierenden Thread dazu übersehen haben sollte, bitte einfach kurz mitteilen. Montags hab ich schonmal Tomaten auf den Augen...)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.999
In meinem Umfeld werden einige DL geführt. Vorwiegend im Wald, teilweise beim Durchgehen auf Drückjagden und bei der Jagd auf Wasserwild. Sonstige Jagd auf Niederwild spielt eine sehr untergeordnete Rolle. Einige machen Nachsuchen auf überschaubarem Niveau.
Insgesamt scheint mir die Rasse bei den Vorstehhunden schon eher in den Wald zu passen. Laut vergleichsweise breiter vorhanden ggü. anderen Rassen und Wildschärfe ebenfalls breiter aufgestellt. Sie scheinen mir etwas "stabiler im Wesen" zu sein als die Konkurrenz.

Wenn ich einen Hund suchen tät um ihn vorwiegend zur Nachsuche (auf Schalenwild) einzusetzen, würde ich keinen Vorstehhund wählen.

wipi
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
622
Kenne ein paar Langhaare. Sind bei den Vorstehern sowas für den Wald was der DK für´s Feld ist. Ein Bisschen Spezialist unter den Generalisten.
Insgesamt scheint mir die Rasse bei den Vorstehhunden schon eher in den Wald zu passen. Laut vergleichsweise breiter vorhanden ggü. anderen Rassen und Wildschärfe ebenfalls breiter aufgestellt. Sie scheinen mir etwas "stabiler im Wesen" zu sein als die Konkurrenz.

Wenn ich einen Hund suchen tät um ihn vorwiegend zur Nachsuche (auf Schalenwild) einzusetzen, würde ich keinen Vorstehhund wählen.
Dem stimme ich zu.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.978
...und wenn ich einen Hund für die Waldjagd suchen würde, fiele mir spontan eine Rasse ein, die dem DL sehr ähnelt, etwas niedriger und kompakter ist und bezüglich des Lautes noch sicherer ist.
Aber gerade bei den Köpfen sehe ich eine große Ähnlichkeit!
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
622
Sind das diese müffelnden Klettenfänger?
Die gibt´s auch in rot bzw. blond wenn ich mich nicht vertue....
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
622
Wenn ich eins hier im Forum gelernt habe ist, dass nur Wachtel und neuerdings auch Labbis stinken!

Wachtel und Deutsch Langsam mag ich aber trotzdem.;)
 
Registriert
19 Dez 2017
Beiträge
142
Die drei DL-Rüden, die ich kenne, sind alle unverträglich. Entweder gegenüber Artgenossen oder sogar gegenüber Menschen. Letzten Winter bei einer kleinen Treibjagd habe ich eine handsfeste Beißerei miterlebt, die von einem DL ausging. Die beiden Hundefüherer haben den restlichen Jagdtag beim Tierarzt verbracht.

Aber das trifft sicherlich nicht auf alle Hunde dieser Rasse zu, sondern ist mein persönlioches Empfinden...
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
422
Die drei DL-Rüden, die ich kenne, sind alle unverträglich. Entweder gegenüber Artgenossen oder sogar gegenüber Menschen. Letzten Winter bei einer kleinen Treibjagd habe ich eine handsfeste Beißerei miterlebt, die von einem DL ausging. Die beiden Hundefüherer haben den restlichen Jagdtag beim Tierarzt verbracht.

Aber das trifft sicherlich nicht auf alle Hunde dieser Rasse zu, sondern ist mein persönlioches Empfinden...
Das Problem hätten diese Hundeführer auch bei anderen Rassen 😉
Dieser Punkt ist nämlich sicher nicht Rassetypisch.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
622
Bezichtigst du jetzt eine ganze Großstadt der olfaktorischen Belästigung?
Oder die Rotarierhunde wie sie @Allez führt ?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.657
Der DL wird gern von Waldjägern geführt, weil er unter den Vorsteherhunden die Rasse ist, die am häufigsten Spurlaut in der Anlage zeigt, zum sowieso notwendigen Sichtlaut dazu...

Mannschärfe dürfte sicher kein Thema (mehr) sein.
Den Spruch kennt man eher vom Kurzhaar-Weimaraner...
(Früher sollten jeder an einsamen Forstgehöften gehaltene Jagdhund wachsam und verteidigungsbereit sein...)
Unverträglichkeit mit anderen Hunden ist nicht rasse-spezifisch, sondern individuelles Verhalten.

Ich kenne sehr gute DL - durfte auch in alter Zeit mal einen kapitalen Rüden leihen, um mit ihm zu Jagen.
Zu der Zeit wollte ich einen Eigenen, hab mich aufgrund seiner Schnelligkeit und meinen Einsatzmöglichkeit gegen einen großen Hund entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
525
Oben