DJV-Präs. Fischer fordert Schießnachweis, arme Jägerschaft!

Ich wage mal zu behaupten, dass der überwiegende Teil der aktiven Jägerschaft auch auf dem Schiessstand ist. Der Rest, die "Herren" unter uns, wird man altersbedingt nicht mehr all zu häufig am Stand, schiessend, antreffen. Da steht der Abschuss auch nicht mehr im Mittelpunkt des jagdlichen Lebens. Und die Anderen, die nur Jagdscheiinhaber, bei denen sind schon Spinnweben an der Schranktür mangels Passion - daher auch keine Jagdgelegenheit.

Es hat keinen Wert mehr.... Den Unmündigen unter euch ist einfach nicht zu helfen. Lasst euch doch gängeln.... Ja, ja, mache von euch haben schon immer einen Führer gebraucht :biggrin::biggrin::biggrin:

Der agressive Lodenjunkie

Vergessen wurde dabei, dass ich solche Pflichtschießen nur befürworte, wenn gleichzeitig die WBK abgekoppelt wird von einem aktuellen Jagdschein.

Ein ehrenvoller Ansatz.

Aber alle Erfahrung zeigt, dass man bei der Politik in D mit solchem "Kuhhandel" keinen längerfristigen Erfolg bewirkt.
Soll heißen: die "eingehandelte" Liberalisierung fällt wieder weg... die im Gegenzug zugestandene Verschärfung bleibt.

Leider bin ich in und von dieser ach so "freien" Republik etwas desillusioniert.

Mal `ne Frage an Alle: Woher kommt eigentlich die Forderung nach einem SCHIEßNACHWEIS ? Fischer kanns ja nicht gewesen sein. Irgendjemand muß doch diese Forderung ins Rennen gebracht haben ? Ich will ja nichts beschreien,aber irgendwie glaube ich ,diese Forderung an die Jägerschaft irgendwo gelesen zu haben.Die Jagdpolitiker müßtens doch wissen,wo`s herkommt. Die Beantwortung der Frage wäre doch für den Wertegang des Tröths hier wegweisend,oder ?

Das wurde auch schon mehrfach gepostet.
Als Waldgeist einmal auch im Forum rumgeistern und schon ist man informiert.

Kannst ja mal beim BDB anrufen, wer ihn beauftragt hat.

Mal `ne Frage an Alle: Woher kommt eigentlich die Forderung nach einem SCHIEßNACHWEIS ? Fischer kanns ja nicht gewesen sein. Irgendjemand muß doch diese Forderung ins Rennen gebracht haben ? Ich will ja nichts beschreien,aber irgendwie glaube ich ,diese Forderung an die Jägerschaft irgendwo gelesen zu haben.Die Jagdpolitiker müßtens doch wissen,wo`s herkommt. Die Beantwortung der Frage wäre doch für den Wertegang des Tröths hier wegweisend,oder ?

Der 2. Fall,wo ich mich mal selbst zitiere. Kann sich wirklich Niemand daran erinnern ???

Das wurde auch schon mehrfach gepostet.
Als Waldgeist einmal auch im Forum rumgeistern und schon ist man informiert.

Kannst ja mal beim BDB anrufen, wer ihn beauftragt hat.
Liest Du immer alle Posts in 23 Seiten.Die Berufsjäger sprangen da meines bescheidenen Wissens nur auf den fahrenden Zug auf ! Wenn Dus weißt,gerne auch per PN.

A

anonym

Guest
habe jetzt ausdrücklich nicht den ganzen tröt gelesen, weil es mich zu sehr aufregt.

Der DJV ist doch längst fester Bestandteil des Systems und hat es immer noch nicht kapiert.

Als kleine Denkanregung dann dies, (Geschichte kann helfen zu verstehen). ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Chaim_Rumkowski

Zuletzt bearbeitet:
Liest Du immer alle Posts in 23 Seiten.Die Berufsjäger sprangen da meines bescheidenen Wissens nur auf den fahrenden Zug auf ! Wenn Dus weißt,gerne auch per PN.

Bevor noch jemand fragt - nach Auskunft des BDB und der BBBJ wurden diese vom LW-Ministerium mit einer Ausarbeitung beauftragt, weil (wie auch schon gepostet) von "den Jägern" nix kam.
Was jetzt kam, ist auch wiedern ix halber und nix ganzes.
Vor allem aber wird er erwartete Effekt nicht erreicht.
Keiner kennt sich aus, aber alle machen mit.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor noch jemand fragt - nach Auskunft des BDB und der BBBJ wurden diese vom LW-Ministerium mit einer Ausarbeitung beauftragt, weil (wie auch schon gepostet) von "den Jägern" nix kam.
Was jetzt kam, ist auch wiedern ix halber und nix ganzes.
Vor allem aber wird er erwartete Effekt nicht erreicht.
Keiner kennt sich aus, aber alle machen mit.

Insofern geb ich Dir Recht.
Das war aber nicht meine Frage,wer wen beauftragt hat.
Ich fragte danach,wer das Thema ins "SPIEL" gebracht hat. Und dazu hast Du ja hoffentlich meine PN erhalten.;-)

Schießen lassen ist wie fragen lassen.

einfach selber schießen, selber fragen, selber nachbohren, selber machen.

wir sind jetzt schon wieder 10# weiter und auf Seite 23 ohne dass ein Ende in Sicht ist.
Es ist eine Nabelschau der Banalitäten, praktisch wie Hirnschmalz, das man jemand
auf das realpolitische oder verbandspolitische tägliche Brot schmieren müsste.

So aber wird es besser sein, es aushärten zu lassen
um es im Winter für die Meisen rauszuhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur Überschrift:

Gegenüber der 'Pirsch' stellte DJV-Pressesprecher Torsten Reinwald deshalb klar: Der DJV hält einen Schießübungsnachweis nur für haltbar, hätte eine Nicht-Teilnahme keine Konsequenzen für den Waffenbesitz. Generell sei an Pflichtschießen nur zu denken, würde es im Zuge einer möglichen Novellierung des Bundesjagdgesetzes gefordert.

http://www.Mitbewerber.de/bjv-position-uebungsschiessen

Vom Bundesjägertag:

Als weiteres Reformvorhaben der Bundesregierung nannte Kloos den verpflichtenden Schießnachweis für Jagdscheininhaber. Hier seien das Landwirtschaftsministerium und der DJV in Gesprächen über die konkrete Ausgestaltung. Präsident Fischer nahm die Politik aber in die Pflicht und stellte klare Bedingungen, wenn der Schießnachweis umgesetzt würde – beispielsweise eine finanzielle Beteiligung an der Ausgestaltung der Schießstände zusätzlich zur Jagdabgabe.

http://www.natuerlich-jagd.de/index.php?option=com_content&view=article&id=704&Itemid=1

Warum sollte etwas "kommen"? Wo ist der Bedarf dafür?

Hat er doch geschrieben:

Bevor noch jemand fragt - nach Auskunft des BDB und der BBBJ wurden diese vom LW-Ministerium mit einer Ausarbeitung beauftragt, ...

Da formiert sich ein Handlungsbedarf aufgrund politischer Thematisierung, und während einige Jäger noch gähnen und sich augenreibend über die Störung beschweren, haben andere Gruppen schon Lösungen zu Papier gebracht - bravo!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
592
Oben