DJV-Präs. Fischer fordert Schießnachweis, arme Jägerschaft!

Naja, da stellt sich die Frage, was man landläufig so Bedarf nennt......
Und wie solcherlei Bedarf generiert werden kann!

Adieu!

Hat er doch geschrieben:

Da formiert sich ein Handlungsbedarf aufgrund politischer Thematisierung, und während einige Jäger noch gähnen und sich augenreibend über die Störung beschweren, haben andere Gruppen schon Lösungen zu Papier gebracht - bravo!

Das hört sich ganz so an, als seist du mit der Abfassung betraut.
Und zu welcher Gruppe darf man dich zählen bzw. zählst duu dich??

...Und zu welcher Gruppe darf man dich zählen bzw. zählst duu dich??

Die einzigen beiden Gruppen, zu denen ich mich zähle, sind meine Familie (incl. Hunden) und meine Schießmannschaft.

Ansonsten bewahre ich, so gut es geht, meine Freiheit, jederzeit meine Meinung ändern zu dürfen, wenn es dafür gute Gründe gibt.

Aktuell gibt es imho gute Gründe, im Sinne von Katja Triebels Bedingungen einem ergebnisfreien Schießnachweis zuzustimmen. Wie ich schon öfter geschrieben hab, hat sich das in Form des DJ-Schießnachweises bestens bewährt. Und daneben gibt es überragende Gründe, bleifreier Munition zur Erlegung von essbarem Wild zuzustimmen, das in Verkehr gebracht wird oder zum Schutz empfindlicher Vogelarten nicht mit Bleifragmenten in Aufbrüchen belastet sein sollte. Ganz ohne Ideologie oder Gruppenzwang! ;-)

Hat er doch geschrieben:

Da formiert sich ein Handlungsbedarf aufgrund politischer Thematisierung, und während einige Jäger noch gähnen und sich augenreibend über die Störung beschweren, haben andere Gruppen schon Lösungen zu Papier gebracht - bravo!

Es gibt noch eine andere Gruppe von Jägern, nämlich die, die im politischen Umfeld versucht, die Bevormundungen à`la Stöberjäger zu verhindern.
Mal sehen, wer sich durchsetzt. Zur Not muß ich halt meinen Wohnsitz nach Bayern verlegen

Waidmannsheil
bonchasseur

Aktuell gibt es imho gute Gründe, im Sinne von Katja Triebels Bedingungen einem ergebnisfreien Schießnachweis zuzustimmen. Wie ich schon öfter geschrieben hab, hat sich das in Form des DJ-Schießnachweises bestens bewährt. Und daneben gibt es überragende Gründe, bleifreier Munition zur Erlegung von essbarem Wild zuzustimmen, das in Verkehr gebracht wird oder zum Schutz empfindlicher Vogelarten nicht mit Bleifragmenten in Aufbrüchen belastet sein sollte. Ganz ohne Ideologie oder Gruppenzwang! ;-)

Danke für die Unterstützung - aber ich bin ausgesprochene Bleifrei-Gegnerin. Bisher habe ich noch nichts gesehen, was mich zur Bleifrei-Befürworterin machen könnte...

Und ich würde eine Nachweispflicht an verfügbare Schießstände und Wegfall des Bedürfnisses "gelöster Jagdschein" koppeln. Einfach so - ohne Entgegenkommen der Politik für ihre unsäglich dämlichen Bedürfnisvorschriften - gibt es kein Okay von mir.

Oder so herum....

Ein Schiessnachweis begründet ein Bedürfnis, ganz ohne Jagdschein und sonstiges Tralala.

Ein Schiessnachweis begründet ein Bedürfnis, ganz ohne Jagdschein und sonstiges Tralala.

:thumbup:

Ich fürchte, es wird genau bei gesetzlicher Normierung in D andersherum kommen. Selbst die bestehenden "Bedürfnisinhaber" werden den "Erhalt ihres Bedürfnisses" nur noch bekommen
- heute: durch Nachweis der Schießausübung (siehe die Sportschützen...)
- morgen: durch Nachweis der Schießleistung in Höhe von X
- übermorgen: durch Nachweis der Schießleistung in Höhe von Y
- überübermorgen: durch Nachweis der Schießleistung in Höhe von Z, und für jede Waffenart...

Sollte unsere eigene Interessenvertretung wirklich den Einstieg liefern und auch noch eifrig mithelfen,
die Stellschraube (siehe oben) zu montieren?

Danke für die Unterstützung - aber ich bin ausgesprochene Bleifrei-Gegnerin. Bisher habe ich noch nichts gesehen, was mich zur Bleifrei-Befürworterin machen könnte...

Hast Du die neue Gremse-Studie schon aufmerksam gelesen, die Mohawk verlinkt hat?

Im Übrigen sollte man m. E. sauber trennen zwischen einem generellen (und unsinnigen) Verbot für Geschossblei und einer Restriktion gegen Geschossblei in Nahrungsmitteln und Vögelmägen!

Der Satz ist einfach nur grotesk.

Selbstverständlich hatte ich nach dem Handlungsbedarf seitens der Politik gefragt.

Gründe für Initiativen seitens der Politik?

Was soll das denn sein? Willst DU bestimmen, worüber Politiker sich Sorgen machen dürfen oder welchen Themen sich Medienvertreter sinnvollerweise zuwenden sollten und welchen nicht?

Was soll das denn sein? Willst DU bestimmen, worüber Politiker sich Sorgen machen dürfen

"Sorgen machen" dürfen sich die (unter der Bettdecke, auf dem Klo, beim Rotwein mit ihren Freunden), so viel sie wollen.

Normierungs-Vorhaben, die in Freiheiten der Bürger eingreifen, dürfen sie aufs politische Parkett bringen, wenn es dafür verdammt gute Gründe gibt.

Bestimmen...... zu spät. Letzte Möglichkeit wär die Wahlurne.

Aber darüber nachsinnen, ob sie sich Problemfeldern widmen zum Nutzen des Gemeinwohls, oder künstlich Problemfelder generieren, um so für das Plebs wirksam zu scheinen und wiedergewählt zu werden.
Das sollte noch erlaubt sein.

Nein, die bestimme ich nicht.

Einschränkungen von Freiheit und Eigentum nur mit guter, faktischer Begründung einzuführen -
das ist in einem halbwegs freien Land ein politisches Grundprinzip.

Na also, und jetzt denk nochmal darüber nach, was in unserem politischen System der Unterschied ist, zwischen "Thematisierung" und "Einführung". Dann gelingt Dir nächstens vielleicht auch, die verbale Aggression solange zu unterdrücken, bis das Gehirn arbeitet, bevor die Fingerchen etwas Dummes schreiben! ;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
518
Oben