DJV, ÖJV oder nicht organisiert? Anteile?

Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Ich möchte hier mal eine Frage ins Forum werfen, die sich mit dem Anteil der Jäger in DJV, ÖJV und keinem Verband beschäftigt. Wie hoch schätzt ihr den Anteil der Jäger in DJV, ÖJV und vor allem der Jäger, die nicht in einem Verband organisiert sind? Gibt es da auch irgendwo Zahlen zu?

WaiHei!
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
Schätzung:

Aufteilung Jagdscheininhaber--> 75% DJV, 3% OEJV, Rest

Edith sagt noch, die 75% schätze ich nur, wenn man den BJV einfach mal noch zum DJV zählt. :p
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Nur sicherheitshalber, damit mein Jagdschein nicht irrtümlich dem ÖJV zugeschlagen wird : Ich bin weder im ÖJV noch im BJV / DJV.
Angesichts der absolut unerträglichen ÖJV-"Öffentlichkeitsarbeit" (besser gesagt der notorischen Verunglimpfung von Jagd und Jägern durch den ÖJV) erwäge ich aber doch sehr konkret, in den BJV einzutreten.
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.611
Forestgump schrieb:
Guckst du hier:

Jagdscheininhaber: 350.000

http://www.jagd-online.de/datenfakten/?meta_id=116

Mitglieder DJV ca. 245.000

http://www.jagd-online.de/datenfakten/?meta_id=247

Dazu dann noch die gut 45.000 Jäger in BAyern macht für BJV mit DJV knapp 83%.

Wenn überhaupt dürften noch weitere 1 % im ÖJV sein.

1% von was? 350000 Scheinbesitzer?
Die Mitgliederzahl des sog. ÖJV wird mit rund 1500 angegeben! Frag mal den Geschäftsführer ob das je Bundesland gilt. :wink:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
In Westdeutschland sind viel höhere prozentuale Zahlen an Jägern organisiert als in Ostdeutschland.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Ah ok, danke für den Link, kenne da wohl hauptsächlich ein par extrembeispiele in beiden Regionen. Neulich mit einem LJV Vorsitzenden darüber geredet. Meinung geändert, Danke!
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Welche Gründe könnte es denn für ein "Nichtorganisiertsein" geben? Wenn ich mich so umschaue, sind z. B. viele Förster nicht organisiert, weder im DJV/BJV noch im ÖJV.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Procyon lupus schrieb:
Welche Gründe könnte es denn für ein "Nichtorganisiertsein" geben? Wenn ich mich so umschaue, sind z. B. viele Förster nicht organisiert, weder im DJV/BJV noch im ÖJV.
Die meisten Nichtorganisierten die ich kenne jagen beim Staat oder sind Jagdaufseher und/oder Kirrknecht.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
saujager1977 schrieb:
In Westdeutschland sind viel höhere prozentuale Zahlen an Jägern organisiert als in Ostdeutschland.

Im Osten war man 40 Jahre lang genug organisiert. :)

Auch wohl so eine typisch deutsche Eigenart diese Organisations- und Vereinsmayerei.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
Ich gehöre keinem Verband an, weil ich mich weder bei den einen noch den anderen representiert fühle. Das ist eigentlich nicht gut, denn nur durch die Masse bekomm ein Verband eine Stimme. Tendez DJV wenn es klar wäre, daß dort mal eine Verjüngung stattfinden würde. ÖJV ist mir einfach zu blindwütig radikal um des Populismus willen.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Mal ganz ehrlich. warum sind ein Großteil im DJV?....... Weil die Versicherung billiger ist. So ist es jedenfalls bei uns. Kann man auch daran erkennen, dass nur wenige Mitglieder zu den jährlichen Hauptversammlungen kommen. Bei uns kommen von ca. 450 Mitgliedern keine 80 zur JHV.
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
Hi,

man kann nur via Kreisgruppen- / Kreisjägerschaftsmitgliedschaft im ÖJV seines Landes sein und ist damit (z.B. Bayern) wiederum nicht automatisch "Mitglied im DJV" - nein: Mitglied im DJV sind nur die meisten LJVs an sich.

Es gibt genau drei Gründe, warum man Mitglied in seiner Kreisgruppe sein sollte:

-nur so kann man Mitglied in der darunterliegenden Hegeringgruppe sein und vielleicht wenigstens ein wenig Einfluß zu nehmen versuchen auf die nicht kleinparzellig regulierbaren Bestände

(das wiederum stammt aus Nazizeiten, wo die monolithischen Strukturen geschaffen wurden. Idiotische Hegeringstatuten, absolut undemokratisch, Zwangsmitgliedschaft im LJV immer noch unterstellend, Führerprinzipien ohne jedwede echte Vereinsverfassung mit nötiger TOP-Liste, schriftlichen Einladungen zu wichtigen Themen etc.; kein Quorum, kein Minderheitsschutz, keine reinen Pächterversammlungen vorsehend zu etwa finanziellen Fragen...alles niemals bereinigt.
Weshalb ich als Pächter von rund 5 % der Hegeringflächen nach den Statuten mangels KJV-Mitgliedschaft hier (iich bin in einem anderen Kreis Mitglied und somit tatsächlich jetzt 25 Jahre ungeehrter " LJV-ler") explizit nicht mit am Tisch sitzen darf, 80-Jährige Gelegenheitsjäger mit reinen Kirr-Pflichten in irgendeiner sowieso unbejagten Jagd aber mitabstimmen dürfen über der Jagdgenossenschaft vorzutragende Pachtangleichung oder andere mich zentral treffende Geschichten);

- nur so kriegt man eventuell noch Rabatte von Autoherstellern (die 15% krieg ich eigentlich auch aufgrund anderer Konstellationen oft voll angeboten), zahlt weniger bei Hundekurs / Schießen etc. und ist vielleicht automatisch mit einer höchst fragwürdigen Versicherung des LJV bedacht, die letztlich vor allem Rechtschutz und somit die billige Inanspruchnahme der leitenden Rechtsanwälte aus den LJV-Führungsgremien bieten...

Edit
Wer den ÖJV als "populistisch" ansieht, mag irgendwo sogar Recht haben:
im ÖJV werden Positionen und Traditionen der deutschen Jagerei in Anerkennung veränderter gesellschaftlicher / ökonomischer wie auch ökologischer Einstellungen und Bewertungen zur Disposition gestellt und somit konkrete Beschneidungen oder Erweiterungen des Jagdrechts angestrebt.

Gruß,

Martin

Gruß,

Martin
 
Registriert
5 Jan 2011
Beiträge
34
Bei uns sind eigentlich alle im DJV organisiert.
Dieser ÖJV wird wohl gnadenlos überbewertet.
Bei uns gibt es auch so einen, der dort mitmacht.
Er wurde einmal zur Treibjagd eingeladen. Dort tauchte er dann in Jeans (!) auf und versuchte beim Schüsseltreiben die anwesenden Jagdgenossen wegen dem angeblich zu hohen Verbiss aufzuwiegeln.
Nun wird er einfach in unserer Gegend nicht mehr eingeladen und schon ist Ruhe!!!
Jeden Samstag von November bis in den Januar hinein sieht man ihn frühmorgens mit dem Auto Richtung Autobahn entschwinden um weit weg auf irgendwelche Drückjagden zu fahren, am Sonntag hat er dann provokativ ein oder zwei Rehe hinterm Haus hängen
:roll:
Selber schuld, daß er immer so weit fahren muß. Ordentliche Jäger können bei uns immer vor der Haustüre mitjagen, jednefalls wenn sie sich zu bescheiden wissen und auch bei der Raubwildbejagung mitmachen.
ÖJV ist bei uns kein Thema!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
592
Oben