DJV-Namensänderung

Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Nichts und niemand hindert auch den Jägersmann daran, sich in den Naturschutzverbänden zu engagieren - statt diese zu "bekämpfen" oder mit ihnen um die "Zuständigkeit" in Sachen Natur- und Artenschutz zu konkurrieren.
Das kann übrigens wechselseitig zu Aha-Effekten führen. In einem örtlichen NABU-Verein in meiner regionalen Nähe ist seit kurzem ein engagierter Jäger der Vorsitzende. Seine Argumente waren und sind fachlich so überzeugend, dass er trotz (oder eben sogar wegen) seiner Jagd in diese Funktion gewählt wurde.
Auch andere Jäger im NABU berichten darüber, dass ihre Argumente gehört, verstanden und schließlich vertreten werden.
Wenn hier immer wieder zu lesen ist, dass Andere mit dem berühmten "Marsch durch die Institutionen" so geschickt und erfolgreich waren und sind, dann sollte das nicht nur neidvoll kommentiert werden, sondern im Sinne der Sache als ein gutes Beispiel dienen. Für unsere Passion ist ein funktionierender Natur- und Artenschutz doch so wichtig, dass man die Verbandsarbeit daran eben nicht den naturfremden Deutschlehrern in Jack Wolfskin Jacken überlassen darf.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
@Skogman

In meinem "Bundesland" sind Gründungsmitglieder von Naturschutzverbänden Forst- bzw. Jägersmänner.
Bei einem war der Landesvorsitzende bzw. Präsident nach meinem Kenntnisstand (bin nicht 100%ig sicher) auch Landesforstmeister.
Irgendwann ist der Faden gerissen und die Fronten bauten sich auf.

In Summe ist es doch so, dass es nicht soweit hätte kommen dürfen.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Mistfink schrieb:
... In Summe ist es doch so, dass es nicht soweit hätte kommen dürfen. ...
Unbestritten - in anderen Ländern hat es diesen Bruch so nicht gegeben. Dort wird die Stimme der Jagd in Fragen des Natur-, Umwelt- und Artenschutzes gehört.
Grund genug also, diesen Bruch nicht zu zementieren und sich die Position im diesen Themenbereichen (wieder) zu schaffen, die sowohl für einen praktischen und wirkungsvollen Naturschutz, als auch für den Fortbestand der Jagd notwendig ist.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Ist zwar OT, aber noch ein Gedanke.....

Der Jagd- und der Naturschutzbeirat gehören beginnend auf Kreisebene zusammengelegt.
Dort werden Themen die beide betreffen aneinander vorbei diskutiert bzw. entschieden. Oft haben beide Gremien zu gleichen Sachverhalten unterschiedliche Sachstände. Bestes Beispiel Jagd in Schutzgebieten....

Die hochkochenden Gemüter hätten im Vorfeld schon beruhigt werden können, wenn alle Beteiligten an einem Tisch gesessen hätten.

Auch das wäre ein Themenfeld für den DJV Bürokratieabbau bzw. für Transparenz von Entscheidung zu sorgen.
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
27
Daagestiet tusame,

eine Namensänderung reicht m.M. nicht aus. Das haben andere Verbände auch schon versucht und der alte Weg wurde weiter beschritten. Es muß ein Umdenken statt finden , hätten die Verbandsoberen öfter mal das Ohr an der Basis würden diese merken das ihre eingeschlagene Richtung falsch ist. Aber das wollen diese Holzköpfe nicht. Ob Fischerei- oder Jagdverband beide sind nicht in der Lage ihre Interessen gegen andere Verbände auch mal aggressiv zu vertreten. Es wird nur reagiert und nicht agiert.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Aha, die Stangen sind magerer geworden, der Kopf ist nur noch ein Geweihbrettchen und aus dem Eichenlaubkranz wurde ein Eichenlaubbett.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Was soll denn das Eichenlaub repräsentieren? Salatblätter verstünde ich noch, Rotkohl auch, aber Eichenlaub ... :bye:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
133
Ja, das neue Logo ist gut. finde ich auch.
Aber trotzdem werde ich ganz unruhig bei der Geschwindigkeit wie "Uns" Hartwig F. die Geschicke unseres Verbandes lenkt. Wahrscheinlich ist die Arbeitsgeschwindigkeit nicht ungewöhnlich, aber wenn man mit dem "Wahlversprechen" antritt, den Markenkern und die Kommunikation des Verbandes und der Jagd allgemein zu verbessern und nach ca. 2 Jahren, sind eine Namensänderung und eine minimale Logoüberarbeitung die Früchte seiner Arbeit, darf man schon etwas entsetzt sein, oder?

Ich meine der Internet Auftritt vom DJV ist immer noch 90er Style und man braucht 5 Minuten um ein Impressum auf der Seite zu finden. Das ist schon recht tragisch.
der Schwerpunkt der Arbeit sollte sein diese unwürdige Internetpräsenz endlich durch eine zeitgemäße Darstellung zu ersetzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
545
Oben