DJV-Namensänderung

gipflzipfla schrieb:
... frage mal einen "normalen Menschen", der mit Jagd nicht so viel zu tun hat, was seiner Meinung nach ein Aufsichtsjäger tut..

Und dann frag mal, was ein Wildhüter macht.

Ich befürchte, die Antworten werden stark voneinander abweichen.

Den Wildhüter in einem Nationalpark verbindet man nicht unbedingt mit jagdlichen Tätigkeiten, sprich dem Erlegen von Wild.
Ich kenne die gesetzlichen Vorgaben in Österreich nicht, aber z.B. hier in Nordrhein-Westfalen übt der bestätigte Jagdaufseher alleine durch seine Bestellung und in seinem originären Aufgabenbereich tatsächlich keine Jagd aus. Die Berechtigung zur Ausübung des Jagdschutzes ist rechtlich völlig unabhängig von der Berechtigung zur Ausübung der Jagd. D.h., ich kann offiziell für ein Revier als Jagdaufseher bestellt sein, ohne das ich dort jagen darf.
siehe auch § 23 BJG: "Der Jagdschutz umfaßt nach näherer Bestimmung durch die Länder den Schutz des Wildes insbesondere vor Wilderern, Futternot, Wildseuchen, vor wildernden Hunden und Katzen sowie die Sorge für die Einhaltung der zum Schutz des Wildes und der Jagd erlassenen Vorschriften." - Kein Wort von Jagdausübung.
Selbst die damit verbundene Berechtigung zum Erlegen von wildernden Hunden und Katzen ist hier keine Jagdausübung, da weder Hunde noch Katzen in diesem Zusammenhang zum Wild zählen.

Wenn man sich nur den wichtigen ersten Teil des ersten Satzes des § 23 BJG: "Der Jagdschutz umfaßt nach näherer Bestimmung durch die Länder den Schutz des Wildes ..." vor Augen führt, dann ist "Wildschutz" sogar wortwörtlich die Aufgabe des Jagdschutzes und des Jagdaufsehers und somit das Ziel aus "Jagdschutz" "Wildschutz" zu machen keineswegs auch nur ansatzweise "bescheuert".

Y

Yumitori

Guest
Moin,

"bescheuert" ist es nicht, absolut nicht - aber ich denke schon, dass nicht völlig untergehen darf, dass auch die Interessen der Jagd und der Jäger vertreten werden.
Abgesehen davon - bei unseren Feinden, also denen, die ohne Diskussion und vernünftiger Rede gegen Jagd und Jäger sind - ist das eh unwichtig, die, die wir überzeugen könnten und die zuhören, ich galube, die würden auch dann zuhören, wenn der Name nicht geändert würde, denn deren Vernunft ist noch nicht ganz "weggegrünt" ... oder so.... :bye:
Im Ernst, wir haben es nicht nötig, völlig ohne Selbstbewusstsein aufzutreten - @Skogman,
Deine allererste Formulierung war da gar nicht schlecht.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Mistfink schrieb:
"Deutscher Jagdverband-Vereinigung der deutschen Landesjagdverbände für den Schutz von Wild, Jagd und Natur".

Ich finde die Namensänderung auch positiv.

Der alleinige Begriff "Jagdschutz" war bzw. ist doch zu verengt.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Skogman schrieb:
Wenn man sich nur den wichtigen ersten Teil des ersten Satzes des § 23 BJG: "Der Jagdschutz umfaßt nach näherer Bestimmung durch die Länder den Schutz des Wildes ..." vor Augen führt, dann ist "Wildschutz" sogar wortwörtlich die Aufgabe des Jagdschutzes und des Jagdaufsehers und somit das Ziel aus "Jagdschutz" "Wildschutz" zu machen keineswegs auch nur ansatzweise "bescheuert".
Sicherlich hast Du Recht mit Deiner Ansicht, ohne Frage :!:
Das stelle ich auch nicht in Abrede.. was ich aber "bescheuert" finde ist die Tatsache dass wenn ein "Wildhüter" tatsächlich aktiv Wildschutz betreibt, er dafür an den Pranger gestellt wird :!:
Stichwort: wildernde Hunde und wildernde Katzen.

Angesichts dieser Problematik traut sich doch schon der "einfache" mit Wildschutz beauftragte Waidmann gar nicht mehr, seiner eigentlichen Pflicht, dem Wildschutz, nach zu kommen :?

Wenn es den "Haustierparagraphen" denn bald gesetzlich verankert geben wird, was hat man dann als Wildschützer noch zu tun...

Geocacher werden von Gesetzes wegen hofiert, Hinz und Kunz darf den Wald querfeldein nutzen wie es ihm einfällt weil kein Gesetz exekutiert wird usw. usw....

Insofern sind solcherlei Wortspielereien ohnehin sinnlos :?
Der Bevölkerung kaum vermittelbar.

Bei uns heisst die Zeitschrift auch "Der Kärntner Jagdaufseher .... für Jagd- und Wildschutz"

http://www.jagdaufseher-kaernten.at/

Skogman schrieb:
Ich finde das gut. Wobei ich den Begriff noch erweitert hätte: "Deutscher Jagdverband-Vereinigung der deutschen Landesjagdverbände für den Schutz von Wild, Jagd, Natur und Umwelt".

Wenn wir jetzt noch in anderen Bereichen den Begriff "Jagdschutz" durch "Wildschutz" ersetzen und den "Jagdaufseher" durch den Wildhüter, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

Der Schritt hätte radikaler ausfallen müssen. Prägnanter Kurzname (Abkürzung) und als Zusatz eben wofür der Verein steht, der aber so nie in dem Wortlaut in Pressemitteilungen auftaucht.

Pfannenjäger schrieb:
schweisshund schrieb:
Prägnanter Kurzname (Abkürzung) und ...
An was dachtest Du denn? JANABU? :lol:

:( Mir ist da noch nichts gutes eingefallen, ohne dass man dabei in andere Verbände reinassoziiert.

Vor Jahren dachte ich mal JANA. Ist aber auch schon irgendwie vergeben.

DIANA? Das glückbringende Brüstewunder der Jagd. :oops: Ach nee, det is ja MELISSA. :D

Unterm Strich: Der alte DJV hat einen neuen Namen bekommen.Er heißt jetzt DJV !Ökologisch korrekt.

Um es kurz zu halten, ich finde die neue Namensgebung gut. auch das neue logo gefällt mir besser als das alte.

regenschirm

Y

Yumitori

Guest
Pfannenjäger schrieb:

Moin,

die Sache geht aber mit der englischen Sprache auch wirklich gut - in Deutsch nicht ganz so einfach, fürchte ich.
Ansonsten aber stimme ich gerne zu !
Bloss bin ich nicht sicher, ob all unsere Funktionäre auch wissen, was FACE ist.....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Skogman schrieb:
gipflzipfla schrieb:
... Als was hin wird man eigentlich in Deutschland geprüft... als Wildhüter?
Nö, als Jagdaufseher. Und der Begriff "Aufseher" ist nicht nur genau so unsymthatisch wie "Aufsicht", er erklärt dem Unbefangenen nicht einen Hauch des Inhaltes der Aufgabe.

Zustimmung. Der Begriff Wildhüter ist deutlich positiver besetzt als der Begriff Jäger. Und er ist sachlich zutreffender, da er neben der Jagd auch die Hege verkörpert. Wenn ich winters die Fütterungen versorge, dann fühle ich mich schon eher als Wildhüter denn als Jäger. Ist so.

Der Begriff "Jagdaufseher" scheint mir vollkommen veraltet - und falsch obendrein: Worüber hat denn der Jagdaufseher die Aufsicht? Über die Jagd? Da habe ich meine Zweifel. Und "Jagdschutz" ist ebenfalls nicht mehr von dieser Welt. Wer oder was wird geschützt? Die Jagd? Das Wild vor Gefahren? Quickelquack: Wildhüter, das ist es.

JMB

Andere können das besser!:
Aus dem World Wildlife Fund wurde der WorldWide Fund for nature - also Erweiterung der "Zuständigkeit" auf die gesamte Natur - unter Beibehaltung des alten Kürzels und Logos.

Aus dem Deutschen Bund für Vogelschutz mit seiner völlig austauschbaren Abkürzung wurde der NaturschutzBund - also auch eine deutliche Erweiterung der "Zuständigkeit" von den Piepmätzen auf die gesamte Natur - unter völliger Namensänderung.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland hat von Anfang an mit seiner Abkürzung BUND einen gewissen hoheitlichen Anspruch gehabt, wohl wissend, dass gerade in den Massenmedien Hörfunk und Fernsehen meist die verwechslungsträchtige Abkürzung verwendet würde.

Und Jahrzehnte später kommt der DJV (dem seine Gegner immer seine undemokratischen Strukturen vorwerfen können - oder soll der künftig mehr als 16 - pardon! 15 - Mitglieder haben?) mit einer völlig verschnarchten, viel zu langen Abkürzung daher. :lol:
Statt gegen die Jagdgegner in die Offensive zu gehen beschäftigt man sich lieber damit eigenen Mitgliedern ihre präzisen SLBn verbieten zu wollen. :evil:

WaiHei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
649
Oben