Das ist tatsächlich richtig. Aber offensichtlich keine leichte Aufgabe.Er möchte einen DJT-Welpen, dessen Eltern auch zur Nachsuche eingesetzt werden .
Das ist tatsächlich richtig. Aber offensichtlich keine leichte Aufgabe.Er möchte einen DJT-Welpen, dessen Eltern auch zur Nachsuche eingesetzt werden .
In Hessen gibt es 4 anerkannte Nachsuchengespanne mit DJT wenn ich richtig gezählt habe. Ob die tatsächlich auch aktiv suchen und sich nicht nur haben registrieren lassen, um bei Bedarf über die Grenze zu gehen, kann ich nicht sagen. Liste aller Gespanne hier:Das ist tatsächlich richtig. Aber offensichtlich keine leichte Aufgabe.
Hier musst du für die Anerkennung einige Kriterien erfüllen und dich dann durch obere Jagdbehörde bestätigen lassen (nach Prüfung durch die UJB). Einfach registrieren lassen ist da nicht möglich...In Hessen gibt es 4 anerkannte Nachsuchengespanne mit DJT wenn ich richtig gezählt habe. Ob die tatsächlich auch aktiv suchen und sich nicht nur haben registrieren lassen, um bei Bedarf über die Grenze zu gehen, kann ich nicht sagen. Liste aller Gespanne hier:
Da könnte man evtl. nachfragen aus welchen Zwinger die stammen. Oder bei den DJT Obleuten mit der Frage vorstellig werden.
Bei den DJT kann man auch die Zuchtrüden auf der Website einsehen. Dort gibt es auch den Faktor Nase und eine Kurzbeschreibung der Rüden. Da findet sich sicher was.
Zuchtrüden - Seite 2 von 6 - Deutscher Jagdterrier-Club e.V.
Deutscher Jagdterrier-Club e.V. - Zuchtziele, Verwendung und Rassestandard des Deutschen Jagdterriers. Neben Inseraten finden Sie viele Informationen rund um alle Landesgruppen des DJT-Club e.V.www.djt-club.de
Der hier z.B hat mit Abstand den Höchsten Zuchtwert für Nase:
Zuchtrüden - Deutscher Jagdterrier-Club e.V.
Deutscher Jagdterrier-Club e.V. - Zuchtziele, Verwendung und Rassestandard des Deutschen Jagdterriers. Neben Inseraten finden Sie viele Informationen rund um alle Landesgruppen des DJT-Club e.V.www.djt-club.de
Niedersachsen? In Rlp gehen auch nur zwei pro Landkreis.Hier musst du für die Anerkennung einige Kriterien erfüllen und dich dann durch obere Jagdbehörde bestätigen lassen (nach Prüfung durch die UJB). Einfach registrieren lassen ist da nicht möglich...
Sachsen-AnhaltNiedersachsen? In Rlp gehen auch nur zwei pro Landkreis.
Einen davon kenne ich persönlich, klar, sucht auch der DJT... der Nachsucheführer weiß, was zu tun ist und wird den richtigen Hund für die gestellte Aufgabe einsetzen.In Hessen gibt es 4 anerkannte Nachsuchengespanne mit DJT wenn ich richtig gezählt habe. Ob die tatsächlich auch aktiv suchen und sich nicht nur haben registrieren lassen, um bei Bedarf über die Grenze zu gehen, kann ich nicht sagen. Liste aller Gespanne hier:
Meintest du mich mit den Grabenkämpfen? Ich wollte dem Fragesteller nur einen ehrlichen Tipp geben, wie er an Infos zu nachsuchenden DJT kommt. Wie intensiv die entsprechenden Hunde nachsuchen, muss er halt eben erfragen. Der Hinweis, das nicht alle Hunde in der Liste aktive Nachsuchenprofis sind, war auch nicht abwertend gemeint. In Hessen langt es aber meines Wissens eine Verbandsschweisprüfung abgelegt zu haben um sich registrieren zu lassen.Einen davon kenne ich persönlich, klar, sucht auch der DJT... der Nachsucheführer weiß, was zu tun ist und wird den richtigen Hund für die gestellte Aufgabe einsetzen.
Interessant, wie hier "Grabenkämpfe" veranstaltet werden, um seinen Standpunkt zu manifestieren. Wenn ich nur einen Hund habe, muss ich den erstmal einsetzen, wenn ich erkenne, dass ich da nicht weiterkomme.... halt einen Spezialisten anfordern. Man sieht also, das Problem ist immer am anderen Ende der Leine zu suchen. Man muss sich halt auch eingestehen können, dass sein Hund und man selber dieser Aufgabe nicht gewachsen ist.
Mein DJT hat ja erst seine Prüfung bestanden und ich weiß genau, dass... er nicht an dem ein oder anderen Patzer schuld war, sondern ich. Wer beim Einarbeiten Fehler macht, kann die dem Hund später nicht anlasten, sondern muss daran arbeiten. und.... auch einen DJT bekommt man ruhig auf der Nachsuche, nur eine Sache der Einarbeitung. Selber gesehen, welcher HF mit seinem Hund Fehler beim Ausbilden gemacht hat und wie sich das bei der Übung in der Gruppe zeigt.
In Hessen muss man zusätzlich den Lautnachweis erbringen.Meintest du mich mit den Grabenkämpfen? Ich wollte dem Fragesteller nur einen ehrlichen Tipp geben, wie er an Infos zu nachsuchenden DJT kommt. Wie intensiv die entsprechenden Hunde nachsuchen, muss er halt eben erfragen. Der Hinweis, das nicht alle Hunde in der Liste aktive Nachsuchenprofis sind, war auch nicht abwertend gemeint. In Hessen langt es aber meines Wissens eine Verbandsschweisprüfung abgelegt zu haben um sich registrieren zu lassen.
Meine Meinung ist, dass alles was über nacht gelegen hat nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Darmbarriere wäre ein Stichwort dazu. Selbst wenn das Stück am nächsten Tag nach einer Hetze zur Strecke kommt oder im Wundbett erlöst wird, ist die Fleischqualität fernab eines hochwertigen Lebensmittels.....Liegt sie bei -10Grad nach 2km und ich finde sie am nächsten Morgen, nix passiert...
Klar. Der ist ja schon Grundvoraussetzung für die (hessische) Verbandsschweissprüfung. Mir war wichtig, dass es keine Mengenbegrenzung gibt oder Nachweise für tatsächliche Praxiserfahrung benötigt wird. Das scheint ja in anderen Bundesländern stickter gehandhabt zu werden.In Hessen muss man zusätzlich den Lautnachweis erbringen.
bei uns im Kreis sind mehrNiedersachsen? In Rlp gehen auch nur zwei pro Landkreis.
In welchem Kreis liegt denn bei uns ?bei uns im Kreis sind mehr
Mein Fehler, ich habe den mit einreichen müssen, da der Lautnachweis kein Bestandteil der VP ist.Klar. Der ist ja schon Grundvoraussetzung für die (hessische) Verbandsschweissprüfung. Mir war wichtig, dass es keine Mengenbegrenzung gibt oder Nachweise für tatsächliche Praxiserfahrung benötigt wird. Das scheint ja in anderen Bundesländern stickter gehandhabt zu werden.
Ich gehe mal davon aus, dass es dir in erster Linie um das geht, was hier als "einfache Totsuche/Nachsuche" betitelt wird.Das ist tatsächlich richtig. Aber offensichtlich keine leichte Aufgabe.