Diesel oder Benziner bei Jeep?

Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
107
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
bei welchen?
nach meiner erfahrung mit diesel-PKW lohnt es bei kurz/kaltfahrten nie.
<HR></BLOCKQUOTE>
In der Autobild war mal ein entsprechender Artikel drin. Da wurden die Diesel-Modelle mit den entsprechenden Benziner-Modelle verglichen und ausgerechnet, ab welcher Kilometerleistung sich der Diesel lohnt.
Die Ergebnisse waren teilweise erstaunlich, denn die nötige Kilometerleistung bei der sich der Diesel lohnt lag teilweise deutlich unter den Erwartungen. Da waren einige Fahrzeuge dabei, wo die nötige Fahrleistung unter 10000km pro Jahr lag, teilweise sogar deutlich drunter.
Spitzenreiter war der BMW X5 wenn ich das noch richtig weiß, bei dem war die nötige Fahrleistung für den Diesel 0km, d.h. der lohnt sich von Anfang an.
Negativbeispiel hingegen war der Audi A6, bei dem lag die nötige Fahrleistung irgendwo im Bereich von 40000 Kilometer.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GoDFaTHeR:


Spitzenreiter war der BMW X5 wenn ich das noch richtig weiß, bei dem war die nötige Fahrleistung für den Diesel 0km, d.h. der lohnt sich von Anfang an.

<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich ein 3l Dieselchen, welches damals 172 € Steuer gekostet hat mit einem 4,4l 8- Zylinder vergleiche ist das irgendwie logisch..
icon_rolleyes.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:


Wenn ich ein 3l Dieselchen, welches damals 172 € Steuer gekostet hat mit einem 4,4l 8- Zylinder vergleiche ist das irgendwie logisch..
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Öh nö. 3l Benzinerchen...

Gabs auch schon voriges Jahr.
icon_wink.gif
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Der Cherokee hat doch diesen genialen Dachgepäckträger. Traglast unter 40kg
Sehr genial
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jochen:
Der Cherokee hat doch diesen genialen Dachgepäckträger. Traglast unter 40kg
Sehr genial
<HR></BLOCKQUOTE>

Besser als der Ford Mondeo, wo trotz Dachträger alles wie früher in den Türen verankert wird...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.699
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Ich kenne kaum ein Geländeauto, das eine solche Geländeperformance bietet wie die Marke Jeep - auch und gerade der Cherokee.

Naja, wenn man die anderen Pseudogeländewagen so sieht, die auf dem Markt sind hast du wohl recht, aber als echten Geländewagen sollte man das Teil nicht betrachten.
Dazu bedarf es einiger Umbauarbeiten. Als da sind: größere Räder, Rancho Stoßdämpfer und am besten eine zusätzliche Feder im Blattfederpaket der Hinterachse.
Die Benzinverbräuche des alten 4,0 L Benziners mit 12 - 14 L sind sehr optimistisch. Im Kurzstreckenverkehr langen manchmal 18 nicht.
Aussage eines Werkstattmitarbeiters über den Cherokee. "Amerikanischer Landmaschinenbau".
icon_biggrin.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


Naja, wenn man die anderen Pseudogeländewagen so sieht, die auf dem Markt sind hast du wohl recht, aber als echten Geländewagen sollte man das Teil nicht betrachten.
Dazu bedarf es einiger Umbauarbeiten. Als da sind: größere Räder, Rancho Stoßdämpfer und am besten eine zusätzliche Feder im Blattfederpaket der Hinterachse.
Die Benzinverbräuche des alten 4,0 L Benziners mit 12 - 14 L sind sehr optimistisch. Im Kurzstreckenverkehr langen manchmal 18 nicht.
Aussage eines Werkstattmitarbeiters über den Cherokee. "Amerikanischer Landmaschinenbau".
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Cast, der Neue hat 4 Schraubenfedern und vorne sogar eine Mehrlenkerachse...siehe hier:
http://www.jeep.de/content/jeep/de/grand_cherokee/modelldaten/preise_items/technischedaten.action.html?carselection1=2&carselection2=2&c_area=2&action_name=cc_g&carid=grandcherokee&x=63&y=5
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:


Der Cherokee kann viel im Gelände!(bin kein Jeep Fan...) Ich würde die neue 3l Daimler Diesel MAschine, welche eine Wucht ist, dem ollen Ami-V8 Agregat immer vorziehen, weil sie sehr kultiviert und durchzugsstark ist.
<HR></BLOCKQUOTE>


Du sprichst nicht vom Cherokee, sondern vom Grand Cherokee.

Das ist ein völlig anderes Auto.

ULE
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:



Du sprichst nicht vom Cherokee, sondern vom Grand Cherokee.

Das ist ein völlig anderes Auto.

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>


Stimmt, beide haben aber Schraubenfedern.


Und der kleine(wie kommt man auf dieses Auto??) kann nichts im Gelände seit Daimler das Fahrwerk ob seiner gefährlichen Fahreigenschaften direkt nach der Markteinführung straßentauglich getrimmt hat, womit ordentlich Bodenfreiheit flöten ging.


Wobei ich gerade etwas 23,4cm lese, was viel wäre(kaum zu glauben). Dann habe sie das Fahrwerk erneut modifiziert...

[ 12. Januar 2006: Beitrag editiert von: Safarischorsch ]
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:


Ja hatte mich verlesen und dachte die ganze Zeit, es sei vom grand Cherokee die Rede...

<HR></BLOCKQUOTE>

Weil hier immer vom 2,5l-Diesel die Rede war, dachte ich, es sei der alte Cherokee gemeint.

Was den neuen Cherokee angeht, gebe ich Dir Recht. Der hat nicht mehr genug Luft unterm Bauch seit der Reaktion von Daimler-Chrysler auf den Elch-Test.

Der "alte" Cherokee hat vorn und hinten Starachsen (und fährst sich auf der Autobahn entsprechend) und von Haus aus mehr Bodenfreiheit, als sie 90% aller Jäger je werden nutzen können.

Minus-Punkte des Alten sind m. E.:

- wenig geräumiger und varibabler Gepäckraum. Ersatzreifen rauszuwerfen ist bei einem Geländewagen nie eine gute Idee!

- wenig Kopffreiheit für Leute von mehr als 1,85 m Länge;

- Karrosserie verwindet sich spürbar;

- Turbo-Diesel ist laut und schlapp (und angeblich nicht standfest) der Reihensechser in der Stadt und auf der Autobahn ziemlich durstig.

Ansonsten ist das Autochen sehr reviertauglich...

ULE

Nacheditiert: Menschen, die solche "Lifestyle-Prothesen" wie den BMW X5 für einen Geländewagen halten, sollten über die Qualitäten des Cherokee schweigen...

[ 13. Januar 2006: Beitrag editiert von: the dogfather ]
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:



Nacheditiert: Menschen, die solche "Lifestyle-Prothesen" wie den BMW X5 für einen Geländewagen halten, sollten über die Qualitäten des Cherokee schweigen...

[ 13. Januar 2006: Beitrag editiert von: the dogfather ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Na na ich nicht, hier wurde nur gefragt bei welchen Modellen sich wann ein Diesel lohnt...

Kenne den x5 und finde ihn in vielerlei Hinsicht bes.......
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:


icon_rolleyes.gif


audi 2,5liter TDI (V6).

[ 12. Januar 2006: Beitrag editiert von: kabe ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Mal über eine Standheizung nachgedacht?
Und was vertseht ih unter kurzstrecken?
Vielleicht solltet ihr auch mal zufus bis zur nächsten Strassenecke laufen
icon_biggrin.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:



Mal über eine Standheizung nachgedacht?
Und was vertseht ih unter kurzstrecken?
Vielleicht solltet ihr auch mal zufus bis zur nächsten Strassenecke laufen
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das würde den Verbauch nur noch erhöhen, beim TDI.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:



...........
Vielleicht solltet ihr auch mal zufus bis zur nächsten Strassenecke laufen
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


3km ins büro.

dein beitrag erscheint mir reichlich klugscheißerisch weißt du, was ich beruflich mache?

also, ob ich mit dem auto fahre ist u.a. eine frage der "kleiderordnung".
würdest du mit dunklem anzug mit dem fahrrad ins büro fahren?

selbst wenn ich in legerer kleidung jeans z.b. ins büro fahre habe ich keine lust den ganzen tag mit einem nassen hintern im büro zu sitzen.
wenn die kleidung und das wetter passen, fahre ich natürlich auch mit dem fahrrad ins büro.

das passiert in dieser jahreszeit aber sehr selten.
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
@Safarischorch:
Da hab ich aber anderes gehört... der Motor wird vorgewärmt und per Fernbedienung rechtzeitig programmiert so kommt der Motor vor der Fahrt auf Betriebstemperatur.
Die Standheizung braucht fast nichts.

@Kabe:

Ich wusste/weiß nicht was du beruflich machst.
aber 3 km sind zu schaffen.. auch zu fuß
icon_wink.gif

Welche Kleidung dabei den Körper umhüllt ist doch eigentlich egal.
Andernfalls wär ne Fahrgemeinschaft ne gute abhilfe oder ein Tretauto: trockener Hintern, null Verbrauch
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
553
Oben