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Gelöschtes Mitglied 9162
Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
@Safarischorch:
Da hab ich aber anderes gehört... der Motor wird vorgewärmt und per Fernbedienung rechtzeitig programmiert so kommt der Motor vor der Fahrt auf Betriebstemperatur.
Die Standheizung braucht fast nichts.
<HR></BLOCKQUOTE>
Das gilt nur für Benziner und mit E. für alte DIesel.
Moderne Diesel spritzen direkt in den Brennraum ein ohne Kondensationsverluste wie die benziner mit ihren Drosselklappen und ewig langen Saugrohren.
Der Diesel stößt anfangs im Winter etwas mehr Ruß aus und ist die ersten Meter etwas zäh am Gas, doch nur äußerst kurz. Den Spritverbrauch kümmert das nicht wirklich.
Dennoch sind Kurzstrecken bei jedem Auto ob der vielen Beschleunigungsvorgänge Stop and Go etc. dem Verbrauch immer abträglich.
Die Standheizung in modernen Dieseln macht nur aus einem Grund Sinn: Trotz vorhandener Zuheizer sind sie sehr knauserig mit der Abwärme(daher ihre Sparsamkeit), sodass empfindliche Gemüter im Winter mit vielen Kurzstrecken
in der Tat eine Standheizung herbeisehnen.
Die brauchen im Mittelkassewagen etwa 0,6KG Kraftstoff pro Stunde.
[ 13. Januar 2006: Beitrag editiert von: Safarischorsch ]
@Safarischorch:
Da hab ich aber anderes gehört... der Motor wird vorgewärmt und per Fernbedienung rechtzeitig programmiert so kommt der Motor vor der Fahrt auf Betriebstemperatur.
Die Standheizung braucht fast nichts.
Das gilt nur für Benziner und mit E. für alte DIesel.
Moderne Diesel spritzen direkt in den Brennraum ein ohne Kondensationsverluste wie die benziner mit ihren Drosselklappen und ewig langen Saugrohren.
Der Diesel stößt anfangs im Winter etwas mehr Ruß aus und ist die ersten Meter etwas zäh am Gas, doch nur äußerst kurz. Den Spritverbrauch kümmert das nicht wirklich.
Dennoch sind Kurzstrecken bei jedem Auto ob der vielen Beschleunigungsvorgänge Stop and Go etc. dem Verbrauch immer abträglich.
Die Standheizung in modernen Dieseln macht nur aus einem Grund Sinn: Trotz vorhandener Zuheizer sind sie sehr knauserig mit der Abwärme(daher ihre Sparsamkeit), sodass empfindliche Gemüter im Winter mit vielen Kurzstrecken
in der Tat eine Standheizung herbeisehnen.
Die brauchen im Mittelkassewagen etwa 0,6KG Kraftstoff pro Stunde.
[ 13. Januar 2006: Beitrag editiert von: Safarischorsch ]