Die unterschiedlichen Beizvögel und ihre Beute

Moin zusammen,
ich habe zwar auch keinen Dunst von der Falknerei, aber möglicherweise kriegen wir zusammen doch ein paar typische Beizvogelarten samt ihrer Beute zusammen.

Ich hatte mal das Vergnügen einen Wanderfalken bei der Arbeit zuschauen zu dürfen. Er wurde auf Krähen geflogen. Ich hatte nicht gedacht, dass die Beizjagd so anstrengend sein kann - da die Krähen ständig in Stammnähe verschiedener Bäume aufbaumten...

Also mit dem Wanderfalken könnnen Krähen gebeizt werden.

Henrich

Ich versuche mal die gängisten Beizvögel und deren Beute zu bennen (Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder).

Habichts-/Harrisweib: Hase, Kaninchen, Krähe
Habichts-/Harristerzel: Kaninchen, Fasan, Krähe, Ente

Habichtsadler: Hase

Steinadler: Hase, Reh, Fuchs

Rotschwanzbussard: Hase, Kaninchen

Sperber: Krähe, Elster, Rebhuhn

Div. Anwarterfalken (Wander, Saker, Lanner, Ger, Berber...): Fasan, Rebhuhn, Krähe, Ente

GerxSaker als Faustvogel: Hase, Kaninchen

Henrich schrieb:
- da die Krähen ständig in Stammnähe verschiedener Bäume aufbaumten...

Hab auch schon gehört, daß sich dieses typische Verhalter, in Cooperation von Falkner und Flintenschützen, außerordentlich erfolgreich nutzen läßt. :mrgreen:

Greetz Anton

Beizjägerin schrieb:
Div. Anwarterfalken (Wander, Saker, Lanner, Ger, Berber...): Fasan, Rebhuhn, Krähe, Ente

Es macht also einen Unterschied, ob der Vogel von der Faust geflogen wird oder anwartet ?
Warum ?

Greetz Anton

Anwarter werden in erster Linie auf Flugwild geflogen. Bei der Anwarterfalknerei stehen die Vögel hoch über dem Falkner und dem Hund und versuchen die hochgemachte Beute im Sturztflug anzujagen und zu greifen.
Der Beizvogel schlägt dabei oft das Wild an, "übergibt" dabei seine Wucht an das Beutetier und steilt selbst wieder auf um die restliche Energie abzubauen.
Oft ist die Beute allein vom Aufprall des Vogels bewusstlos oder erleidet sogar Genickbruch. Wenn der Vogel nun mit so einer Wucht auf ein Tier am Boden stößt und seinen Schwung nicht "übergeben" kann, führt dies u.U. zu schwersten Verletzungen des Greifs.

Daher werden für Haarwild hauptsächlich Horizontaljäger eingesetzt, also Kurzschwingler und Faustfalken. Der GerxSaker als Mischung aus den zwei schnelsten Horizintaljägern ist daher auch die beste Wahl (abgesehen davon dass der Wander in der Natur auch ein reiner Vogeljäger ist und somit Haarwild meist ignoriert)

Zum Thema Ausnahmen bestätigen die Regel: Rotschwanzbussarde werden in England/USA teilweise auch als "Anwarter" geflogen und ich kenne Wander, die Hasen nachjagen...
(Ich lasse den Arabisch/Asiatischen Raum mal bewusst außen vor, da ich annehme, dass die meisten die Jagd hier in DE und AUT interessiert)

Hier muß man noch unterscheiden, da Hybrieden in D nicht mehr zur Jagd verwendet werden dürfen. Sperber sind in D auch nicht als Beizvögel zugelassen.
Von den Einheimischen Arten dürfen nur der Habicht, Steinadler und der Wanderfalke verwendet werden. An reinrassigen "Ausländern" ist eigentlich alles erlaubt.

Rainbow schrieb:
Beizjägerin schrieb:

Es macht also einen Unterschied, ob der Vogel von der Faust geflogen wird oder anwartet ?
Warum ?

Greetz Anton

die erklärung vom anwarter hast ja schon bekommen. du kannst nat. auch mti dem falken als faustvogel fasane jagen. die erfolgschance wird halt dementsprechend geringer sein aber es funktioniert auch.

ich habe z.b. mein lannerweib aus dem auto auf feldernde krähen geworfen. damit bin ich

a) näher an die krähen gekommen (jedenfalls so lange bis sie das auto gekannt haben und das hat max. 2 versuche gedauert) und

b) hat der vogel schon eine anfangsgeschwindigkeit von ca 50 kmh gehabt.

erfolg und misserfolg haben sich ziemlich die waage gehalten. war aber in der kleinstrukturierten gegend in der ich wohne (eigentlich eine gegend für vögel vom niederen flug) ziemlich die einzige chance überhaupt zum erfolg zu kommen.

Kann man mit dem Uhu beizen oder wird der immer nur als Show-Flieger gehalten? Könnte mir schon vorstellen, dass man damit Hasen oder Jungfüchse in der Dämmerung bejagen könnte!!!???

Mein persönlicher Favorit...war neulich in Bulgarien auf ner kleinen, ornithologischen Exkursion - und da haben wir in der Dämmerung einen Uhu gesehen der auf Jagdflug war! Hat sich 50m vor uns in eine Höhle reingesetzt - unglaublich schönes Tier!!!

Das mit dem Uhu hat schon mal einer probiert, funzt aber nicht wirklich. Weil er seine Beute mit den Ohren ausmacht und man selber in der Dämmerung mit der Sicht sehr eingeschränkt ist, weiß man nie genau, was der Uhu eigentlich auf dem Kieker hat. Auch wird das wiederfinden problematisch, man kann ihm ja keine Bell anhängen :wink: und die ganze Zeit mit dem Sender rumeiern ist auch nicht so pralle. ferner müßte man ja sehr nah an die potenzielle Beute, was sich beim JF schwierig bis aussichtslos gestallten wird.

Magicus schrieb:
Steinadler: Hase, Reh, Fuchs

Wird also tatsächlich auf ausgewachsenes Rehbild gebeizt?
Ist das nicht gefährlich für den Greif?

Nein, gerade Rehwild ist eine recht leichte Beute da es "weich" ist. Du kannst selbst mit einem Habicht spielend Rehe beizen, weil diese sich, bei einem Kopfgriff, sofort niedertun und unbeweglich verharren. Ein Hase hingegen tritt, rolliert, springt...

Also sind Rehe wie ne Maus bei der Katze.
Sehr interessant.
Danke für die Aufklärung

A

anonym

Guest
ergänze mal die Liste um den:

Wüstenbussard / Harris Hawk: ein Arbeitskollege hatte einen 2 Jährigen (ist leider durch nen tragischen Unfall vor einigen Tagen gestorben)

Kann eingesetzt werden auf Tauben, Krähen und Kanin (denke, Hase ist zu groß)

Soll ein bedächtiger Jäger sein, der sich nicht auf alles stürzt was sich bewegt, was natürlich bei der "Wildschärfe" nachteilig sein kann...
Problem: er jagd eigentlich in der Gruppe, sodass es mitunter schwer sein kann, ihn auszubilden (O-Ton: "der hat sich aufn Baum gesetzt und mich angekuckt, nach dem motto: jetzt hol dir die Krähe doch mal...")
soll aber insgesamt recht gut und einfach ausbilden lassen!!

edit: ach, habs in der ersten antwort überlesen... gabs schon

also,

ich hab letztens auf irgendeiner amerikanischen site irgendwas gelesen vonwegen dass die da drüben rotschwanzbussarde auf krähen fliegen.

geht das denn?? ich meine, wo ein rotschwanz ein reflexjäger ist, sollte das ja eigentlich... oder? :?:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
180
Oben