Hallo Saturn!
Vielen Dank für den schönen Beitrag - fühlte mich gleich angesprochen.
Ich führe eine Steyr-Mannlicher Mod. M 7x64 aus den 80ern des letzten Jahrhunderts. Meine Lieblingswaffe nicht nur, weil ich sie von meinem Vater übernommen und meine ersten Jagderfolge damit hatte, sondern auch, weil ich sie nach wie vor sehr ansprechend und v.a. äußerst präzise finde.
Ernsthafte Probleme hatte ich bisher nicht. Dank des Forums bin ich rechtzeitig auf die Schachstelle Bohrungen an der Magazinbodengruppe aufmerksam geworden, bevor ich Fehlschüsse hatte. Habe mir letztes Jahr sicherheitshalber ein Ersatzteil mit Metalleinlagen besorgt und bei Ing, Mayerl mit Pillars und Bettung einbauen lassen - seitdem ist sie noch besser... Vor Ort hab ich mir natürlich gleich noch die AERO beschafft - hervorragende Präzision und bislang umwerfende Wirkung.
Die ersten Jahre hab ich problemlos mit dem deutschen Stecher gearbeitet, hatte dann aber ein "traumatisches" Erlebnis: Auf dem Schießstand löste sich - zwar im Anschlag, aber trotzdem unverzeihlich - ungewollt ein Schuss, weil ich versehentlich an den eingestochenen Abzug geraten war. Daraufhin hab ich mir den Einabzug einbauen lassen und den Stecher seit dem nie vermisst.
Vielleicht kann mir ja jemand bei einem aktuellen Problem helfen: Ich suche eine absolut wiederholgenaue Montage für ein Burris Fastfire. Es sollte möglichst wenig kosten, da ich das Teil wohl nur sehr selten benutzen werde (1-2 Drückjagden im Jahr) und nicht weiß, ob ich überhaupt gut damit zurecht kommen werde. Im Moment hab ich es auf einer Platte mit dem Eratec G9 - Verschlusskörper auf der hinteren Base der ZFR-Schwenkmontage befestigt. Ist aber nicht jagdtauglich, weil nach jedem Ab- und Aufsetzen ein Setzschuss erforderlich ist. Am liebsten wäre mir etwas für die noch freien zwei Bohrungen auf dem Hülsenkopf, damit die ZFR-Montage gar nicht in Anspruch genommen werden müsste.
Hat jemand einen guten kostengünstigen Vorschlag?
Beste Grüße und WMH an alle "Steyrer"
berlenz