Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
239
Moin, habe ich das richtig verstanden hier im Verlauf, dass Styria Arms genauso wie Miedler das Makrolonteil (Abzugsbügel mit Magazinschacht) aus Alu oder Stahl fertigt?
Ich finde dazu leider keine weiteren Infos.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.672
Ich habe eben auf der hp nachgeschaut. Dort gibt es ein mal das "inlay System", wo in den Kunststoffkasten Metallhülsen eingearbeitet sind und dem kompletten Abzugsbügel mit anderem Magazin. Die Lösung gefällt mir optisch allerdings gar nicht. Erinnert an die Umbauten für Tikka.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.089
Also ganz kurz: das Styria System nimmt AI Magazine auf (und deren Klone). Die alten Steyr Magazine nicht.
Die kannst Du aber an Sammler verkaufen.
Das kurze AI Magazin schliesst bündig mit dem Abzugsbügel ab. Das lange (10er) steht vor.
 
Registriert
12 Nov 2023
Beiträge
112
Ich kann aufgrund eigener Erfahrungen hier nur jedem raten, die Finger von den Miedler Teilen zu lassen.

Ich habe, als die vor ein paar Jahren auf den Markt kamen, mir einen Schacht für meine 8X68S bei ihm gekauft. Super Qualität, sah aus wie aus dem Vollen gefräst und passte perfekt.

Ein Jahr später gab der Schacht in der .308 Goiserer meiner Tochter den Geist auf, also selbes Prozedere. Und dieses Teil war dann eine Gussfertigung, die noch nicht mal in die Aussparung passte. Ich hab es reklamiert und bekam nach laaaanger Zeit und einigen Nachfragen Ersatz. Der passte zwar ganz grob, aber ohne Stundenlanges Nacharbeiten eines befreundeten Werkzeugmachers wäre das nie was geworden, das ganze System war verspannt.

Ich finde die Idee wirklich gut, dem was @Ponchen schrieb kann ich mich nur anschließen. Im Fall Miedler war wahrscheinlich die Marge bei den CNC gefrästen Teilen zu gering, da musste was aus einem chinesischen Hinterhof her, damit es sich lohnt.
Ich weiß nicht ob es zu 100% stimmt...mir sagte ein Büchsenmacher der mit den Waffen beruflich Militär (SSG) zu tun hat, dass die Teile welche der Miedler aktuell verkauft wohl in Ungarn produziert werden...
Bei mir war es auch so dass es gar nicht passte, extrem verspannt war, die Bohrungen sogar mit freiem Auge so unterschiedlich waren dass man die Systemschraube gar nicht reinbekommen hat und das Magazin klemmte total.

Die Beschichtung war bei mir ganz klar ein Lack, mit Lacknasen welche super easy abgeplatzt sind und das Teil sieht mir wie ein Guss aus, nix gefräst....

Die L und M sind ja unterschiedlich, daher weiß ich nicht ob das Styria Arms Produkt auch in die M passt etc... gibt ja auch noch S und SL etc...
Und so wie es aussieht gibt das Ganzstahl Teil nur für das SSG und nicht für die anderen Größen... für mich ist die Seidler Option die Beste nach dem Chaos mit dem Miedler...

Der Seidler Accurizer funktioniert auf jeden Fall - auch wenn wieder " Plastik" dabei ist, und noch dazu für alle Systemgrößen erhältlich.
Auf nachfrage bei Seidler hieß es sie Vertreiben das ganze seit mehr als 15 Jahren und bisher keine Einzige Reklamation. Der Originale Kasten hat bei meiner auch knapp 30 Jahre gehalten... also ganz so ist es auch wieder nicht dass die Kästen alle Jahre getauscht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
27
Deswegen die Frage nach einem Gesamtbild. Wie die doch eher klassische Waffe mit dem herausstehenden Magazin im ganzen aussieht, würde mich interessieren. Wenn es dann wie ein Sturmgewehr aussieht, ist das nichts für mich 😄
War meine erste Büchse und wurde mir von meinem Opa damals vererbt. Ich hatte dann relativ früh auch die Probleme mit dem Magazinschacht (was ich nicht wusste) und habe zwischenzeitlich das Vertrauen in die Büchse verloren. Als ich dann auf das Problem mit dem Magazinschacht aufmerksam wurde, war alles klar und ich habe mir den Styria Arms Abzugsbügel aus Stahl gekauft. War nicht ganz billig, allerdings eine wirklich wunderbare Sache, die Büchse ist für mich so viel ausgewogener, weil der Stahlschacht doch relativ schwer ist.
 

Anhänge

  • IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG
    550,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    567,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0051.JPG
    IMG_0051.JPG
    474,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    526,2 KB · Aufrufe: 59
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.672
Okay, das sieht gar nicht so schlecht aus wie ich dachte. Erinnert etwas an den Magazinkasten vom Gewehr 88. Bei einem vererbten Gewehr kann ich das Invest auch nachvollziehen.
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
239
OK, dann ist die Sachlage aber verstanden:
- Miedler immer noch schlecht
- Sytria stabile Lösung find ich aber hässlich
- Seidler optisch gut, aber mit Plastik

Ich muss mir die Sache nochmal über denken. Im Zweifel gehen beide Waffen weg....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
588
Oben