Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
26 Mrz 2016
Beiträge
47
Servus,
weiß hier zufällig jemand welchen Drall die Steyr Männlicher SL im Kaliber .222 Rem MAGNUM haben? Oder gibt es hier verschiedene Ausfertigungen?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.363
Gestern war ich wieder mal mit meiner Steyr L im Kaliber .243 win unterwegs. Sie hat wieder einmal bei der Abschußplanerfüllung helfen dürfen. Hat auch alles geklappt, ein schwaches Bockkitz und die dazugehörige, auch nicht starke Gais wurden in die Liste eingetragen. Beim Repetieren zwischen erstem und zweitem Schuß fiel mir auf dass beim Abzugkasten vorne etwas absteht. Nachdem die Gais ebenfalls gelegen ist nachgeschaut.... hat sich doch wirklich, nach 35 Jahren treuen Diensten, ein Stück vom Abzugskasten verabschiedet. Genau das kleine Stück vor der vorderen Schraube. Naja, werde ich halt nachkaufen müssen. 135 Euro und eine halbe Stunde Arbeit ist mir mein altes "Rauchscheit" schon wert.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.024
Ich habe eben 1x richtig geblutet und den Ersatz von Styria bezahlt.
Danach ist alles in bester Ordnung. Die mit dem Blechmagazin sollen dauerhafter sein, als die mit dem Makralon. Aber bevor ich mich da auf dem Gebrauchtwaffenmarkt eindecke, lese ich gerne die Erfahrungen von anderen.
Ich hatte mal eine in .222 War ein schönes Gewehr, für mich leider eher ungeeignet (schiesse lieber stärkere Patronen).
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.737
einfach gleich die Steyr Luxus, entweder altes Model mit Sicherung am System oder Facelift mit Rollensicherung am Kobenhals, kaufen. Sind tolle Gebrauchtwaffen.
Die Makrolonteile sind durchs Magazin auch dicker als die Luxus Modele mit einreihigen Stahlmagazin.
Dazu der Kombiabzug, ist universeller als der Deutsche Stecher.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.363
einfach gleich die Steyr Luxus, entweder altes Model mit Sicherung am System oder Facelift mit Rollensicherung am Kobenhals, kaufen. Sind tolle Gebrauchtwaffen.
Die Makrolonteile sind durchs Magazin auch dicker als die Luxus Modele mit einreihigen Stahlmagazin.
Dazu der Kombiabzug, ist universeller als der Deutsche Stecher.
Mein Rauchscheit bleibt bei mir. erstens ist das die Waffe die ich vor 35 Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, zweitens schießt die hervorragend, drittens liegt mir dieses Gewehr und viertens ich mag auch den Deutschen Stecher. Außerdem begleitet mich dieses Gewehr seit meinem 4. selbst erlegten Stück. Die geht erst weg wenn ich unter die Erde gehe.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.737
Klar du hängst ja emotional an der Waffe.
Trotzdem ist sowohl der Vorgänger Mannlich Schönauer als auch der Nachfolger Steyr Luxus ganz aus Stahl gebaut und hat nicht die Makrolonprobleme. Ich hab verschiedene Steyr Repetierer, Präzision ist bei allen gut, der deutsche Stecher vom Ansitz brauchbar. Universeller finde ich die Steyr Luxus oder die aktuellen Modelle mit Mündungsgewinde.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
511
Oben