Hier mal wieder eine Aufgabe für DJT - Psychologen.
Cäsar ist inzwischen 5einhalb Montate alt.
Er kann schon ziemlich viel ausser er hat es gerade vergessen.
Da ich für eine Zeit gesundheitlich ausgefallen bin, hat sich die Beste meiner Hälften neben ihren Mutterpflichten um den Racker gekümmert. Auch wenn ich nicht da war, gabs immer reichlich Bewegung. Allerdings war da wohl auch die Konkurrenz in Form einens Kleinkindes.
Meist schläft der Hund nachts im Haus. So auch diesmal. Morgens gehts erstmal in aller Herrgottsfrühe raus zum Pinkeln. Meine Frau kam runter und da lag schon ein Haufen (Kaliber grösser als die sonstigen Haufen draussen). Sie regte sich nicht weiter auf, sondern musste schnell was fürs Kind aus der Küche holen. In der kurzen Zeit hat er dann noch zwei Haufen gemacht und gepinkelt. Das war denn doch zuviel des Guten. Zu der Zeit hat er gerade die unteren Eckzähne verloren und war also weniger bewaffnet.
Warum nun vermient ein sonst stubenreiner Hund die Bude sooo nachhaltig. Ist das nun eher Protest, da sich sein Chef nicht so um ihn kümmern kann oder kann das auch sein, dass er durch das Zahnen irritiert ist?
Wir lassen ihn jetzt übrigens öfter mal im Zwinger nachts. Er fühlt sich dort wohl und ist dann eben tagsüber mehr mit im Haus.
Kann es sein, dass ein Hund, der im Zwinger pennt, intensiver riecht? Ich finde, dass Cäsar trotz Kurzhaar wesentlich stärker riecht als unsere früheren Jagdhunde im Elternhaus (DD).
Wann kann man guten Gewissens anfangen mit den Downübungen. Irgendwo hab ich mal gehört, man solle nicht so früh beginnen.
Laufen ohne Leine wird jetzt schon eher problematisch. Er weiss jetzt, was ne Hasenspur ist und wie Reh aussieht, und schmeckt. Beim Spazierengehen hat er immer die Nase am Boden. Mann/Frau muss jetzt höllisch aufpassen, dass er sich nicht festsaugt, denn kurze Zeit später ist er spurlaut unterwegs. Das kann dann schon mal dauern. Ich kann ihn zur Zeit nur zurückpfeifen, wenn er die 20m Distanz noch nicht überschritten hat (geschätzt). Wie klappt das bei Euren Hunden?
Gruss
Riho