Die Spannung steigt: DJT als Familienmitglied

Oh, so ein Mist, nun hat es bei den Bildern 2 - 4 nicht geklappt und ich versuch es hier noch einmal:

eins
zwei
drei

mit leicht zweifelndem Gruss

Riho

Hallo Njl
das mti dem Zwingerbau hat Spass gemachtund war relativ einfach. Nun gut, wir hatten vorher ein Wohnhaus aus Holz gebaut und da waren wir einigermassen im Training und das Werkzeug war auch da.
Fazit nach all diesen Erfahrungen:
1. Ich würde all das genau so wieder machen.
2. Ich kauf mir nie wieder billiges Werkzeug (billig heisst für mich auch Baumarkt oder z.B. Bosch grüne Serie etc. Nur Spitzenwerkzeug hält, und bringt die Ergebnisse, die Frau/Mann sich wünscht.
3. Ein Zwinger von sollte möglichst vielseitig sein. Nur Boden aus Beton ist Mist und nur welcher aus Naturboden ist auch nicht praktisch.
4. Wenn der Hund den Zwinger akzeptiert, kackt er auch nicht rein. Ergo muss Frau/Mann ihn auch kaum reinigen.
5. Der Hund muss Gelegenheit haben, im Zwinger was "Wichtiges" zu vergraben. Meiner Tut das ständig. Entweder einen KNochen oder auch das jeweilige Lieblingsspielzeug.

Gruss
Richthofen

hallo Riho,
sieht nett aus der kleine, schön dass es doch noch geklappt hat mit der AT.
Hast du dem kleinen auch was zum schliefen im Zwinger eingebuddelt? Ich hab damit gute erfahrungen gemacht, meine kleinen sind seit der 5Woche nicht mehr aus dem Kunstbau rauszubringen.

Gruß Stephan

Hallo Highlander,
nee, ic hab nichts im Zwinger eingegraben. Hab ich mir auch erst überlegt. Wir sind jedoch mit dem Hund einige Stunden am Tag draussen und da kommt man an vielen kleinen Dolen vorbei. Jede von denen muss er dann intensiv untersuchen und saust dann wie ein Berserker unter den Wegen durch. Manchmal riecht er danach nciht mehr so Aprilfrisch aber damit müssen wir wohl leben.
Gruss
Riho

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Richthofen:
Hallo Highlander,
nee, ic hab nichts im Zwinger eingegraben. Hab ich mir auch erst überlegt. Wir sind jedoch mit dem Hund einige Stunden am Tag draussen und da kommt man an vielen kleinen Dolen vorbei. Jede von denen muss er dann intensiv untersuchen und saust dann wie ein Berserker unter den Wegen durch. Manchmal riecht er danach nciht mehr so Aprilfrisch aber damit müssen wir wohl leben.
Gruss
Riho
<HR></BLOCKQUOTE>

Na dann wart mal ab bis er mal so richtig nach Fuchs duftet
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Hier mal wieder eine Aufgabe für DJT - Psychologen.
Cäsar ist inzwischen 5einhalb Montate alt.
Er kann schon ziemlich viel ausser er hat es gerade vergessen.
Da ich für eine Zeit gesundheitlich ausgefallen bin, hat sich die Beste meiner Hälften neben ihren Mutterpflichten um den Racker gekümmert. Auch wenn ich nicht da war, gabs immer reichlich Bewegung. Allerdings war da wohl auch die Konkurrenz in Form einens Kleinkindes.
Meist schläft der Hund nachts im Haus. So auch diesmal. Morgens gehts erstmal in aller Herrgottsfrühe raus zum Pinkeln. Meine Frau kam runter und da lag schon ein Haufen (Kaliber grösser als die sonstigen Haufen draussen). Sie regte sich nicht weiter auf, sondern musste schnell was fürs Kind aus der Küche holen. In der kurzen Zeit hat er dann noch zwei Haufen gemacht und gepinkelt. Das war denn doch zuviel des Guten. Zu der Zeit hat er gerade die unteren Eckzähne verloren und war also weniger bewaffnet.
Warum nun vermient ein sonst stubenreiner Hund die Bude sooo nachhaltig. Ist das nun eher Protest, da sich sein Chef nicht so um ihn kümmern kann oder kann das auch sein, dass er durch das Zahnen irritiert ist?

Wir lassen ihn jetzt übrigens öfter mal im Zwinger nachts. Er fühlt sich dort wohl und ist dann eben tagsüber mehr mit im Haus.

Kann es sein, dass ein Hund, der im Zwinger pennt, intensiver riecht? Ich finde, dass Cäsar trotz Kurzhaar wesentlich stärker riecht als unsere früheren Jagdhunde im Elternhaus (DD).

Wann kann man guten Gewissens anfangen mit den Downübungen. Irgendwo hab ich mal gehört, man solle nicht so früh beginnen.

Laufen ohne Leine wird jetzt schon eher problematisch. Er weiss jetzt, was ne Hasenspur ist und wie Reh aussieht, und schmeckt. Beim Spazierengehen hat er immer die Nase am Boden. Mann/Frau muss jetzt höllisch aufpassen, dass er sich nicht festsaugt, denn kurze Zeit später ist er spurlaut unterwegs. Das kann dann schon mal dauern. Ich kann ihn zur Zeit nur zurückpfeifen, wenn er die 20m Distanz noch nicht überschritten hat (geschätzt). Wie klappt das bei Euren Hunden?

Gruss
Riho

Bin kein DJT-Psychologe aber trotzdem! War das "Vergessen" der guten Manieren in punkto Stubenreinheit ein Einzelfall oder hat es sich wiederholt?
Wenn es ein Einzelfall war, lag die Ursache vielleicht in einer Überfütterung oder Verdauungsstörung. Wenn es über einen längeren Zeitraum vorgekommen ist, spricht das für eine psychische Ursache. Möglicherweise ist es eine Reaktion auf -aus der Sicht des Hundes- "Liebesentzug". Dann wird nach Deiner Genesung und wieder möglicher Zuwendung wahrscheinlich bald eine Besserung eintreten. An einen Zusammenhang mit dem Zahnwechsel glaube ich kaum. Wenn sich die Sache nicht bessert, schau mal bei Brunner:"Der unverstandene Hund" nach.
Mit den Downübungen habe ich bei meinen Hunden immer in zartester Jugend angefangen.
Wünsche weiterhin viel Freude mit dem kleinen Racker. Horüdho!

Hallo Ruedemann,
das war kein Einzelfall, eher ein Zweizelfall. In den letzten Tagen ist es auch nicht mehr vorgekommen. Vielleicht ist es tatsächlich der vom Hund empfundene Liebesentzug. Meine Frau macht zwar viel mit ihm und er ist auch immer mit dabei, aber er ist total auf mich fixiert und es stinkt ihm wahrscheinlich, wenn er merkt, das ich zwar da bin, aber mich mit ihm nicht beschäftige.
Nun ja, das wird auch wieder anders.
Sobald ich wieder einigermassen laufen kann, werde ich mit den Downübungen sofort beginnen.
Danke für den Buchtip.
Gruss
Riho

Leider muss ich die letzte Aussage korrigieren. Gestern ist genau dasselbe wieder passiert. Der Hund war die ganze Zeit draussen und Frau und Hund kamen von einem längeren Spaziergang. Hund war dann im Haus und Frau musste mal schnell die Kleine wickeln. In der Zeit hat der kleine Jagdhelfer schnell mal mitten ins Wohnzimmer eine Landmiene gesetzt. Sonst kackt er immer irgendwo in die Randbereiche (auch auf dem Grundstück). Mitten ins Wohnzimmer kann dann eigentlich nur eine Demonstrtion sein.
Es ging aber noch weiter. Wir teilten uns die Aufgaben udn ich ging mit der Kleinen im Kinderwagen spazieren. Es fing schon an zu dunkeln und es drohte Regen. Meine Frau schwang sich dann noch schnell mal auf mountainbike um auch dem Hund noch Bewegung zu verschaffen. Irgenwann kam sie wieder. Hund weg. Abedüst und dann mit wiff wiff wiff quer durch den fremden Forst. Dann sind wir gemeinsam hin und nach ner Stunde tauchte er mit sichtlich schlechtem Gewissen wieder auf. Der kleine wird spannend, fürchte ich. Ich kann ihn ja noch zurückbrüllen, wenn er nicht so weit weg ist, aber meine Frau hat, in Ermangelung einer solchen Stimme, kaum eine Chance.
Auch an diesem Punkt des Gehorsams müssen wir noch heftig arbeiten.
Gruss
Riho

Hallo Riho
Unser Rumpel ist nun 5 ½ Monate und ich habe auch solche &#8222;Versuche&#8220; erlebt die Aufmerksamkeit zu erregen.
Beim Abendessen macht er sein kleines Geschäft deutlich mitten ins Wohnzimmer ( die Außentür war offen und normal geht er auch raus)
Ich glaube es hat bei uns mit der Essen zu tun &#8211; der Hund bekommt erst wenn alle fertig sind sein Abendessen.
Auch Rumpel ist im Zahnwechsel und findet oft kein Ende beim Kauen auf seinem Holz oder Kauknochen.
Das Problem ist &#8211; so glaube ich &#8211; ein Versuch die Rangordnung zu prüfen. Liege ich das richtig??
Rumpel beachtet oft das Kommando gar nicht und tut als hätte ich nichts gesagt.
Der Gehorsams ist bei uns auch z.Z. alles andere als gut.
Man zögert aber wohl manch mal etwas lange &#8211; es bei dem kleinen Kerl durch zu setzen oder??

Also &#8222; Leidensgenosse&#8220; &#8211; Du bist nicht allein

Schattenjaeger

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

So, nun hab ich endlich die Papiere für den Hund. Er steht zwar immer noch mit dem falschen Namen im Stammbuch aber das war wohl ein Versehen des Züchters, da er den richtigen Namen nicht rechtzeitig gemeldet hat.
Der kleine Racker hat jetzt ca. 35cm Schulterhöhe und ca 6kg Kampfgewicht. Ich denke das ist für 6 Monate ok. Wenn ich mir so die grösse seiner Vorderhufe ansehe, dann müsste er in der Höhe eigentlich noch zulegen. Die sind wirklich beeindruckend gross. Wäre fast ein geeigneter DJT für Nordlicht A. Rugen.
icon_biggrin.gif

Gestern gings wieder mal auf den Hundeplatz mit den anderen DJTs. Mit dem Aufnehmen vom Apportierbock auf Befehl und dem Halten tut er sich schwer. Das sieht er nicht ein. Wir haben gestern versucht, das nach der Methode zu machen, die mal in W&H beschrieben war. Hund auf den Tisch. Über dem Tisch ist ein Gestell, an dem der Hund mit zwei Leinen so fixiert wird, dass er nciht abdüsen kann und sich auch nicht setzen kann, also am Halsband und an der Hüfte. Dann eine kleine Zugleine an einer Vorderpfote befestigt. Leichter Zug an der Pfote ist für den Hund unangenehm. Gleichzeitig erfolgt der Befehl Apport und as Holz wird ihm vor den Fang gehalten. Nach ein zwei Versuchen nimmt er es auf. Sofort bei Aufnahme muss der Zug auf die Vorderpfote unterbleiben (Verannehmlichung). Lässt er das Holz fallen, gibts wieder Zug (Verunannehmlichung). Wenns klappt, sofort loben oder Lieblingsbrocken geben. Ich war erstaunt, wie schnell das klappt.
Fazit. Ich werde mir im Garten so ein Gestell konstruieren. Meiner Meinung nach ist das eine recht sanfte Methode.
Gruss
Riho

Wo ich gerade neues von Betty las:
Cäsar scheint jetzt mit ca. 7 Montaten das Höhenwachstum einigermassen abgeschlossen zu haben. Ein Riese ist er nicht mit seinen ca. 35 cm Schulterhöhe. Dafür ist er wendig und mutig ohne Ende.
Wir können und wollen nicht anders aber führen tun wir ihn meist ohne Leine, wenns durch heimische Felder und Auen geht. Gestern abend hat er ca. 20m neben uns einen Bock aus der Dickung gedrückt. Kurzer Standlaut und dann ging mit glockenhellem Spurlaut hinte dem Bock her. Oh Mist, das ging weit und allmählich brach mir schon der Schweiss aus. Nach ca. 10 min war er wieder da und freute sich sichtlich.
Ansonsten freundet er sich immer mehr mit unserer Tochter an, die demnächst 5 Monate alt wird. Es ist fast unmöglich ihr die Flasche zu geben, wenn er dabei ist. Sie ist dermassen abgelenkt und verdreht sich fast den Kopf um ihn zu sehen. Auch auf der Krabbeldecke streckt sie immer die Hände nach ihm aus und er kommt dann und beschnuffelt sie und leckt an den Händen.
Na ja, die Aspekte der Hygiene kommen dann eben ein wenig zu kurz.
Gruss
Riho

Hallo,
inzwischen ist viel Zeit vergangen und es wurde die eine oder andere Erfahrung gesammelt. Gestern abend kam eine neue hinzu.
Ich kam nach hause und was macht der treusorgende Hundeführer als erstesd? Nein, nicht das Kind aus dem engen Maxicosi befreien, sondern den Terrier aus dem Zwinger holen. Ich ging zum Zwinger und irgendwas war anders. Der Hund war drin, aber schaute etwas betreten. Vor dem Zwinger häuften sich Dinge, die dort normalerweise nicht sind, eine Betonwanne, eine Holzklötze etc. So stark war der Wind nun auch nicht in im laufe des Tages, dass sich das Zeug dort gesammelt haben könnt. Also wirds weggeräumt und da kam dann auch das corpus delicti zum Vorschein. Cäsar hatte wohl im Laufe des Tages den Maschendraht auseinandergenommen und hat dann wohl auch eine Runde durchs Dorf absolviert. Keine Ahnung wo er war und wer ihn wieder in den Zwinger gebracht hat. Ich hoffe nur, er war nicht bei den Nachbarn und hat eine wenig "mit den Katzen gespielt". Das wäre für den Dorffrieden fatal.
Nun gut, dem Hund ist nichts passiert und es war noch nicht zu spät. Also rein ins Auto und ab zum Landhandel: Ich hätte gerne eine Klinikpackung mit verzinkten Krampen und reichlich Draht. Mit dem gewünschten bewaffnet hockte dann der treusorgende Hundeführer bis 21:00 in strömendem Regen dort und hat den ach so tollen Zwinger wieder geflickt.
Ich muss zugeben: Als ich im Landhandel an dem wunderschönen Regal mit diesen netten hochspannungsteilen für Weidezäune vorbeikam, kam mir so der eine oder andere Gedanke.....
Was sagte dann heute ein Kollege zu mir: Du hast halt nen Terrier....
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruss
Riho

Hier ein kurzer Bericht von Cäsars zweiter Drückjagd. Leider hatte er auch erst auf der Strecke kontakt zu Schwarzkitteln.
Diesmal hab ich ihn dem Förster mitgegeben, der auch einen DJT hat. Bejagt wurden 1870 !!! ha. Es wurde an unterschiedlichen Stellen mit dem Trieb begonnen. Bei uns ging gleich die Post ab. Die beiden Terrier waren gleich an einem Kitz dran, dass mit etwas zu weit kam, dafür aber dem Standnachbarn ideal. Das hat gepasst. 20 min später hatten die beiden Racker wieder ein Stück Rehwild vor der Gosche. War jedoch schecht ansprechbar und vorne zu schnell und hinten zu kurz. Dann war erstmal ruhe. Der Fuchs, der bei mir plötzlich um die Ecke bog, hat mich schiesstechnisch überfordert. Nur ne Sekunde Zeit gehabt und wumm vorbei. Pech. Die Hunde waren inzwischen ausser Hörweite und dann kehrte bei uns erstmal Ruhe ein. Irgendwann wurds wieder laut. Wieder Reh und Cäsar hinten dran. Leider zu weit. Dann hatte mein Racker mich entdeckt und wollte bei mir bleiben. Ab und zu machte er noch mal die Gegend unsicher, kam aber immer wieder zu meinem Stand zurück.
Vielleicht hat er beim letzten mal gelernt, dass zu weites Entfernen nicht gut ist.
Die nächste Drückjagd kommt am 7.12. Dann sehen wir weiter.
Gruss
Riho

Hallö!
Hab den Thread mit viel Interesse gelesen und würd schon gern wissen wie es weitergegangen ist, also, bittebitte, was Neues
engel.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
506
Oben