Die perfekte Jagdhose?

Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.765
Ach... Grashalme sind ja noch ganz witzig, wenn Du aber erstmal gegen einen gefrorenen Maulwurfshügel...
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
833
Habe mittlerweile einen breiten Fundus an Hosen, aber ich komme mit denen von Fjällräven am besten klar.
Da eben auch für verschiedenes Wetter verschiedene Hosen.
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
134
Härkila Pro Hunter. Goretex und Büffelleder.
Noch alte Härkila-Qualität. Bequem, wind- und wasserdicht, robust und viele Taschen.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
611
Wie macht ihr das den mit Loden, vor dem Aufbrechen ausziehen´? Weil man die doch so schlecht waschen kann oder, deswegen hab ich Loden Hosen immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser.- Wenn die einmal eingesaut sind??
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.443
Wie macht ihr das den mit Loden, vor dem Aufbrechen ausziehen´? Weil man die doch so schlecht waschen kann oder, deswegen hab ich Loden Hosen immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser.- Wenn die einmal eingesaut sind??
Hab noch nie meine Hose vor dem aufbrechen ausgezogen.
Hab mich aber auch noch nie so eingesaut, dass meine Klamotten mit Schweiß versaut waren.
Die Lodenhose gleich mit kaltem Wasser reinigen. Zuhause kann man eine gute Kleiderbürste noch mit kaltem Wasser anfeuchen und die Hose ausbürsten, bei leichter Verschmutzung.
Je nach Loden hat die Wolle noch Eigenfett, da nimmt sie so oder so schmutz und Schweiß gar nicht so an.
Ich sehe da keinen Unterschied zu einer anderen Hose, aus welchem Material auch immer.
Einzig Loden nicht bei die Kochwäsche in die Maschine stopfen, sollte man beachten.
Wollprogramm kalt, wenn se richtig eingesaut ist!
Meine erste Treibjagd bei meinen freunden bei Holzhausen (Diepholz) haben die Treiber sich wie bei jedem neuen, den den Spaß erlaubt, mich so zu leiten, dass ich in ein Moorloch bis zum Bauchnabel eingesunken bin. 😱😡
Meine Gummistiefel waren voll mit der Moorsuppe.
Die dicken Wollsocken hab ich auch nie wieder sauber bekommen.
Die Lodenhose war zweimal im Wollprogramm in der Waschmaschine und gut wars.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Einfach keine Lodenhose verwenden. Ich habe eine Jagdhund, heutzutage würde ich sie nach der Erfahrung nicht mehr kaufen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Ich will keine mehr. Viel zu warm und unbeweglich, zumindest meine.
Und umweltverträglich, du machst Witze. Mal gesehen was von der Rohwolle bis zum fertigen Stoff damit alles passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
611
Jeder weis wie schnell es passiert ist und man Schweiß auf den Klamotten hat.
Es muss ja auch nicht Schweiß vom Wild sein. Man schwitzt ja auch ich zumindest und auf Dauer stelle ich mir das nicht Ideal vor.

Ich kann mich nicht dran erinnern jemals ein Stück Wild wegen einer zu lauten Hose nicht bekommen zu haben was ja für Loden Hauptargument ist wie leise Loden ist.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.684
Ich will keine mehr. Viel zu warm und unbeweglich, zumindest meine.

Tja, die Lodenhose ist ja nun nicht schuld daran, wenn ihr Träger sie zu der falschen Gelegenheit anzieht.
Zum Glück gibt's für alle anderen ja Lodenstoffe und -bekleidungsstücke in unterschiedlichen Stärken, Farben und Ausführungen.

Und umweltverträglich, du machst Witze. Mal gesehen was von der Rohwolle bis zum fertigen Stoff damit alles passiert?

Ja klar, pöser Loden vs. gute "Funktionskleidung".
Sagt Dir der Begriff der "Umweltbilanz" etwas?

Falls nicht, frag gerne mal beim @Drilling nach und lass ihn Dir in Bezug auf Loden erklären.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
141
Oben