Die perfekte Jagdhose?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Es gab da mal eine Bundeswehr-Bekleidungslinie, die "Filzlaus", das dürfte auch eine Art Loden gewesen sein. Aber wohl sehr unangenehm zu tragen.


Selbst für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen.
Außerdem ist "unangenehm" eine starke Untertreibung.

Letztes Jahr ist mir eine Hose von Sitka zugelaufen.
Sitka Ascent, im Sonderangebot zum guten Preis. Ich habe was für die Sommerhitze gesucht.
Die besteht aus 4 wege Stretch-Polyester ist sehr leicht und absolut leise.

Also, es muss keine Wolle sein, außerdem hält die wesentlich länger als eine Wollhose.
Die Listenpreise sind allerdings ziemlich unverschämt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.481
In einer Filzlaus-Feldhose schoß ich in 1981 meine Jägerprüfung...die Taschen fassten viel Schrot.

Heute trage ich - als noch es Winter gab - eine reine Lodenhose von Jagdhund, eco irgendwas...
Da gibts höchstens Geräusche, wenn der Schweiß vom Gemächt abtropft.
Mehr zum sitzen, denn zum rennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
690
Und manchmal kommt man wie die Jungfrau zum Kinde 😅

Ich war heute bei einem neuen BüMa ein paar Orte weiter. Kleiner schnuckeliger Laden bis zum Umbau. Kaum Kleidung da.

Hab mich dann etwas verquatscht, es war super nett und wir sind auf mein Hosenproblem gekommen.

Er meinte nur kurz "Warte mal..." und kam mit einer Härkila Lodenhose ums Eck. Seine eigene. Leider zu klein geworden. Größe 50.

Anprobiert, perfekt. Günstig Gekauft 😍

An den Knien ist Büffelleder.

IMG-20230413-WA0004.jpegIMG-20230413-WA0011.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Die Hosen sind eigentlich...... bei mir auf jeden Fall - immer auf die Handlungen abgestimmt. Kanzelbau eine robuste Arbeitshose. Billig und sehr stabil. Hersteller war Pionier. Weiß nicht ob es die noch gibt. Wirklich sehr stabil.
Für andere Tätigkeiten nehme ich zB PSS. Auch recht gut verarbeitet - aber durch die Schutzstoffe oft auch laut. Geht eben nicht zu pirschen. Für wieder andere Tätigkeiten nehme ich sehr gern Lundhags. Mit den elastischen Bereichen mega bequem. Mein Highlight ist aber eine Lederhose. Manchmal unbequem - schwer - störrisch und durch Kevlar auch laut. Aber was die irre gut kann - Temperaturen. So eine Lederhose gleicht super gut die Temperaturen an. Ich bin früher zB auf Drückjagden teilweise mit dicken Isoklamotten losgezogen. Die Lederhose macht das mit Links. Ich bin mittlerweile immer mehr in Versuchung mir so eine Fell - Leder - Ansitzhose anfertigen zu lassen. Kosten ein Vermögen - aber wenn ich sehe was eine relativ normale Lederhose schon so kann.....
Ein anderes Thema ist aber bei mir die Größe. Ich brauche lange Beine. Was ich damit sagen will. Diese Tips für gute Hosen.......sind immer relativ. Man muss sie letztendlich immer selber anprobieren und ausprobieren. Leider befindet sich Deutschland und der Rest der Welt ja in einem Standardisierungsfeldzug. Immer weniger Sondergrößen - immer knapper geschnitten - die Größenangaben als reines Schätzwerk. Ich habe mittlerweile Klamotten von Größe 54 - 58 in Nutzung die abartig unterschiedlich geschnitten sind.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Ich habe diese hier gefunden.


Kennt die jemand? Hat die jemand? Ist die leise?
Kannte ich bislang noch nicht.
Könnte durchaus eine Alternative zu meiner Fleecehose aus feinsten chinesischen Polyester-Tierchen sein. Die trag ich immer im Carinthia-Ansitzmantel, aber Wolle find ich grundsätzlich besser.

Wär schön wenn sich da noch jemand findet, der die hat und aus eigener Erfahrung berichten kann.(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich bin mittlerweile immer mehr in Versuchung mir so eine Fell - Leder - Ansitzhose anfertigen zu lassen.

Dann halt uns mal auf dem Laufenden. Wenn du noch eine Steigerung brauchst, dann Leder und Daune. Da muß dann aber trockene Kälte vorherrschen.


CdB
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.378
. Mein Highlight ist aber eine Lederhose. Manchmal unbequem - schwer - störrisch und durch Kevlar auch laut. Aber was die irre gut kann - Temperaturen. So eine Lederhose gleicht super gut die Temperaturen an. Ich bin früher zB auf Drückjagden teilweise mit dicken Isoklamotten losgezogen. Die Lederhose macht das mit Links. Ich bin mittlerweile immer mehr in Versuchung mir so eine Fell - Leder - Ansitzhose anfertigen zu lassen. Kosten ein Vermögen - aber wenn ich sehe was eine relativ normale Lederhose schon so kann.....
Ein anderes Thema ist aber bei mir die Größe. Ich brauche lange Beine. Was ich damit sagen will. Diese Tips für gute Hosen.......sind immer relativ. Man muss sie letztendlich immer selber anprobieren und ausprobieren. Leider befindet sich Deutschland und der Rest der Welt ja in einem Standardisierungsfeldzug. Immer weniger Sondergrößen - immer knapper geschnitten - die Größenangaben als reines Schätzwerk. Ich habe mittlerweile Klamotten von Größe 54 - 58 in Nutzung die abartig unterschiedlich geschnitten sind.
Wenn du mit Lederhose eine aus sämisch gegerbten Hirschleder meinst, dann ja. Die im "Jagdfachhandel" angebotenen Büffellederhosen sind lediglich robust. Aber im Sommer zu warm und in der Übergangszeit oder gar Winter viel zu kalt.
Ich hab mir von einem Schneider im Achental (Tirol) vor 15 Jahren eine Lodenhose für Frühjahr bis Spätherbst passgenau schneidern lassen und etwas später dann eine für den Winter (wirklich ganz dicker Lodenstoff). Der Preis für die Sommerhose lag auch damals schon ein gutes Stück unter einer Plastikhose aus Isny oder ähnlichen Anbietern. Die Winterhose, wie gesagt maßgeschneidert, kostete 230.-€. In meinem Jägerleben werd ich keine der beiden Hosen aufarbeiten - darum, eine sehr gute Investition.
Für Grobe Sachen - arbeiten im Revier oder Garten, tut's eine Arbeitshose vom Strauß.
Übrigens, auch Lodenstoff macht Geräusche wenn man sich bewegt und Stoff auf Stoff reibt.
Nur stört dieses Rascheln Wild weder bei Plastikstoff noch bei Wollstoff.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
690
Najaaaa die Hose wurde zwei mal für Fotoshootings getragen...

Und ist im Schritt noch schön eng 🤣

So ein Schottenrock wäre zwar gut für die Freiheit, aber ich hätte auch keine Lust immer an den Grashalmen zu streifen. 🐴

😛
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
143
Oben