Die neue Sako S20 ist da!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
205
Sorry. Das klingt doch schon sch… wenn da plötzlich irgendwelche Schrauben rausfallen.😖😇
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
492
Sorry. Das klingt doch schon sch… wenn da plötzlich irgendwelche Schrauben rausfallen.😖😇
Ich hab es folgendermassen verstanden: Die Schraube wurde gelöst und ist nicht "plötzlich rausgefallen". Dabei wurde nicht bemerkt dass sich die Unterlegscheibe/Distanzscheibe oder welchen Zweck das Dink auch immer hat, bewegt hat.
Gruss und WH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Darf trotzdem, auch nach dem auseinanderschrauben nicht einfach rausfallen.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
492
Darf trotzdem, auch nach dem auseinanderschrauben nicht einfach rausfallen.
Günstig ist das natürlich nicht.
Wenn ich es aber anhand der Bilder richtig interpretiere ist das die Schraube/eine der Schrauben, die zum festklemmen des Hinterschafts dient. Ich denke die muss nur gelöst und nicht ganz entnommen werden. Wenn man es so macht fällt die Distanzscheibe nirgends hin.
Aber wie gesagt, nur eine Vermutung anhand der Bilder.
Gruss und WH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Du hast Recht. Man muss die Schraube nur lösen und nicht ganz rausdrehen, dann fällt auch nix raus.
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
16
Schießt jemand von euch die S20 mit der Sako Blade 162 gr, vielleicht sogar selbst gestopft?
Habe eine Packung der Geschosse und würde die gerne mit N140 oder RS52 verladen und suche noch noch Einstiegspunkte, um ein respektables Ergebnis zu erhalten.
Vielleicht kann ja einer was dazu sagen, auch eure Meinung zur Fabrikpatrone in dieser Waffe würden mich interessieren, wollte mir als Backup gerne ein paar Päckchen davon besorgen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Hat sich das Einheitskaliber wirklich schon so sehr in den Hirnen festgesetzt, dass man es gar nicht mehr angibt?
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
16
Schießt jemand von euch die S20 mit der Sako Blade 162 gr, vielleicht sogar selbst gestopft?
Habe eine Packung der Geschosse und würde die gerne mit N140 oder RS52 verladen und suche noch noch Einstiegspunkte, um ein respektables Ergebnis zu erhalten.
Vielleicht kann ja einer was dazu sagen, auch eure Meinung zur Fabrikpatrone in dieser Waffe würden mich interessieren, wollte mir als Backup gerne ein paar Päckchen davon besorgen.
Bitte entschuldigt. Kaliber .308 Win
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Für das N140 gibts sogar Ladedaten von Vihtavuori selber:

Mit denen würde ich anfangen.
Leider ist das Blade in meinen offiziellen QL-Dateien nicht enthalten. Wenn ich mir versuche selber eins zu stricken komme ich in etwa auf die Werte bei Vihtavuori hin. Ich denke daher die kannst getrost verwenden.
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
16
Ja, die Daten von Vita selber kenne ich natürlich, jedoch kommen mir die mit max. Ladung 40,5 relativ schlapp vor knapp 740m/s. Und die OBT scheint mit meinem Lauf nicht optimal zu sein, weil ich immer einen Cold bore shot dabei habe. Bei 39,5gr mit 714m/s Schein ich genau auf eine node zu liegen, hier berühren sich die Schüsse.

Bei dem TTSX 165gr gibt Vita 43,1gr an. Jetzt wäre die Frage, ob jemand schon mal Erfahrung in Richtung 42-43gr hat…?!

Alles in allem, scheint das N140 nicht das optimale Pulver zu sein, jedoch mit Ausnahme von RS40 und RS52 das einzige was ich da habe.
Leider habe ich auch nur 50 Geschosse ergattern können, deshalb ist mein Testspielraum relativ begrenzt und ich hatte Hoffnung, das jemand ein ähnliches Setup am laufen hat.

Waffe ist wie gesagt eine S20 .308 Win mit 51cm Lauflänge.

Ich werde mal sehen, ob ich in GRT mal das Geschoss eingebe, die realistisch gemessen Daten und dann mal schaue, was mir GRT ausspuckt. Leider ist mein Wissen im Umgang mit GRT und Qickload begrenzt, deshalb frage ich zur Sicherheit hier nochmal nach.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.711

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
507
Oben