7x66SE aus 500mm Lauf

Hallo Gemeinde,

mal wieder interessehalber:

in anderen Threads habe ich die Meinung gelesen, dass eine 7x66SE für kurze Läufe nicht gerade ideal ist.

Also hab ein bischen mit Quickload gespielt und eine Labo mit dem 11,5gr TIG und 70gn RS70 für 500mm Lauflänge gerechnet.

Damit erhalte ich (theoretisch):

* 100% Abbrand
* 3888 bar (max: 4400)
* 830 m/s
* 3960 Joule

Das wären doch recht respektable Werte bei 500 bar unter max ...

Versuche ich das mit einer 7x64, lande ich bei

* 99,85% Abbrand
* 4145 bar (max: 4150)
* 820 m/s
* 3967 Joule.

Mit RS60 würde sich das noch etwas weiter verschlechtern: 810 m/s bei 4137 bar.

Also: warum keine 7x66SE im Kurzem Lauf ... ?

Waidmannsheil

Joachim

ps: Mir ist klar, dass das oben nur Zahlenspielerein sind ...

Hallo Gemeinde,

mal wieder interessehalber:

in anderen Threads habe ich die Meinung gelesen, dass eine 7x66SE für kurze Läufe nicht gerade ideal ist.

Also hab ein bischen mit Quickload gespielt und eine Labo mit dem 11,5gr TIG und 70gn RS70 für 500mm Lauflänge gerechnet.

Damit erhalte ich (theoretisch):

* 100% Abbrand
* 3888 bar (max: 4400)
* 830 m/s
* 3960 Joule

Das wären doch recht respektable Werte bei 500 bar unter max ...

Versuche ich das mit einer 7x64, lande ich bei

* 99,85% Abbrand
* 4145 bar (max: 4150)
* 820 m/s
* 3967 Joule.

Mit RS60 würde sich das noch etwas weiter verschlechtern: 810 m/s bei 4137 bar.

Also: warum keine 7x66SE im Kurzem Lauf ... ?

Waidmannsheil

Joachim

ps: Mir ist klar, dass das oben nur Zahlenspielerein sind ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Patronenform Einfluss auf den Verlauf des Abbrandes hat. Die RS Pulver liefern schon mal bessere theoretisch Werte als dann in der Praxis rauskommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Patronenform Einfluss auf den Verlauf des Abbrandes hat. Die RS Pulver liefern schon mal bessere theoretisch Werte als dann in der Praxis rauskommen.
Ist mir klar.

Aber bei 500 Bar 'Luft' nach oben vermute ich, dass die 830 m/s (ca 4000 Joule) aus dem kurzen Lauf erreichbar sind.

Was mich wirklich interessiert ist, ob man mit der 7x66 eine ähnliche Leistung mit niedrigerem Gasdruck erreichen kann.

also wenn ich das simmuliere, kriege ich für das TIG in QL mit 70grs RS70 4300Bar und 853m/s heraus - bei einem Füllgrad von 84,2%.

... leider kenne ich die 7x66 nicht aus der Ladepraxis, aber das ist nicht optimal vom Pulver her (Oberkante Unterlippe vom Druck bei 85% Füllgrad)

Gegenüber der 7x64 kriegt man durch langsameres Pulver in der 7x66 klar identische Leistung bei weniger Druck - so lange die Lauflänge das umsetzt.
Ich kann nicht sehen, dass die 7x66 in kurzen Läufen gut aufgehoben ist; egal wie gut sich das simmuliert. Das finde ich für meine 7x64 aus 500mm Lauf schon nicht und daher noch viel weniger für die vom Hofe.

Intetressant ist, was in der blauen Bibel zur 7x66 steht. Hier ist die Rede davon, dass man bei gegebenem Diameter trotz größerem Pulverraum irgendwann der Punkt kommt, an dem man keine Mehrleistung erzielt (vor dem Hintergrund eines Vergleiches mit der 7mm RemMag allerdings) .
Das ist ein wenig krass formuliert und im Vergleich mit der 7x64 ist die vom Hofe sicher die leistungsfähigere Patrone - es bleibt aber dabei, dass die Mehrleistung überproportional mehr Pulver benötigt und die unangenehmen Begleiteffekte auch zunehmen.

naja, ich hoffe mal, dass sich noch jemand meldet, der wirklich Ladeerfahrung mit der Patrone hat.

Tatsächlich bekomme ich die 850 m/s aus dem 500mm Lauf mit dem 11,5gr Geschoß bei einer 7x64 gar nicht hin, jedenfalls nicht mit meinen Pulver (N140, N16, R903, R905, RS60).
(Und natürlich: rein rechnerisch).

Mit der 7x66 geht das auch nur mit RS70 und maximalem Druck, wie du ja oben geschrieben hast.

Davon abgesehen, dass ich die 4100 Joule in der Praxis nicht brauchen würde, die 7x64/7x66SE aus einem Stutzen wird dadurch nicht sehr attraktiv. Schade, denn es steht ein hübscher Steyer Mannlicher in 7x64 zum Verkauf.

Werde wohl auf einen 9,3er warten müssen ...

na, das 11,5er TIG wäre auch nicht erste Wahl für mich in dem Diameter. Das gar nicht sooo viel leichtere 10,5er behebt das Problem. Das sollte bei Druck im mittleren Bereich auf über 800m/s ohne ausreizen aller Möglichkeiten funktionieren.

Überhaupt ist die Klasse 150-160grain in der Patrone wohl besser, wenn es flott raus gehen soll - und mit dem passenden Geschoss sicher absolut zufriedenstellend tötlich. Degol wäre noch eine Idee, oder in bleifrei dann FOX 130grains (das ich im mittleren Druckbereich mit etwas unter 900m/s aus meinem 500er Lauf in der 7x64 verschieße).

Wenn es natürlich mehr Geschossgewicht sein soll, dann vlt. eben 9,3 - aber Du hast ja geschrieben, dass Du die Energie nicht brauchst.

Die 7x66SE ist m.M.n. keine Patrone für Läufe unter 60 cm, ebenso wie vergleichbare Overbore / Magnum Kaliber.
Um einen vernünftigen Füllgrad zu erreichen bedarf es sehr progressiver Pulver, selbst habe ich lange das Hodgdon H1000 genutzt (bis REACH kam), inzwischen iMR8133 und IMR7977. Sollten diese Pulver auch aufgrund REACH wegfallen werde ich mir RS76, RS80 oder N568 und N570 ansehen.

In der "blauen Bibel" steht leider auch ziemlicher Mist, v.a. über die v. Hofe Kaliber. Zum Teil ist dies den unpassenden Pulvern geschuldet. Das ganze wird dann leider von anderen Autoren abgeschrieben, so schreibt Klups auch daß man nicht mehr Leistung erzielen könne, bei einer ungleich größeren 7mm RUM hat es aber keine Bedenken...

gut, dass mal jemand geschrieben hat, der die Patrone tatsächlich verlädt - und auch gut, dass die blaue Bibel hier irrt.

Die Hülse gefällt mir viel besser als die RemMag; längerer Hals, steilere Schulter und vor allem nicht der sau-blöde Gürtel. Und eine heimische Patrone ist sie auch noch;)

gut, dass mal jemand geschrieben hat, der die Patrone tatsächlich verlädt - und auch gut, dass die blaue Bibel hier irrt.

Die Hülse gefällt mir viel besser als die RemMag; längerer Hals, steilere Schulter und vor allem nicht der sau-blöde Gürtel. Und eine heimische Patrone ist sie auch noch;)
Ja, ist ne tolle Patrone. Aber das passt halt nicht zum 42 cm Lauf mit 500 Gramm Schalli

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Bei einer Patrone, die eindeutig zu den Magnums zu zählen ist, über einen 50cm Lauf zu philosophieren ist - höflich ausgedrückt und bitte nicht persönlich nehmen - einfach Schwachsinn. Und dann im Ausgleich und um guten Abbrand zu erhalten dann auch noch auf schnelle Pulver und geringe Ladedichte setzen . . .

Es wird hier doch schon aufgemuckt, wen man bei einer 7*64 oder .30-06 über 50cm LL nachdenkt. Und dann das bei einer Patrone im Bereich der 7mmBlaMa/RUM oder potenten 30er Magnums ist.

Ich habe noch ein 98er System mit zurzeit 7mm RemMag. Die schießt nicht wirklich und ich habe das zunächst einmal eingemottet.

Nach der Diskussion hier und ein bisschen Simulation kam mir gerade die Idee, da eine 7x66 draus machen zu lassen. Stoßbodendurchmesser ist fast ident - 13,5 bei der und 13 bei der vom Hofe. Passt das, oder meint Ihr, da müsste am Auszieher noch was gemacht werden?

......die vom Hofe reizt mich schon einige Zeit (und Norma MRP habe ich beispielsweise auch noch im Schrank.....). Wenn, dann aber mit anderem Lauf und nicht nur das Lager des alten aufreiben.

Und: 60cm sind absolut in Ordnung oder eher absolutes Minimum? Ich würde aus dem Bauch nach meiner Erfahrung mit der 7RemMag sagen, dass man sich mit 650mm einen großen Gefallen tut, oder?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
255
Oben