Die neue Sabatti SKL 20 - eine preiswerte Kipplaufbüchse?

Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.060
Ich glaube ich muss mich mal outen... Ich hab die Auktion letztens gewonnen 🫣 🙆‍♂️
Es soll nur ein Glas drauf, irgendetwas vielseitiges wie das neue NTX von DDOptics.
Die Hauptsache ist, dass die Montage und das Glas bombensicher ist.
Es soll eben alles auch finanziell im Rahmen bleiben.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.060
Beim 3. Mal hats halt geklappt. 🤷‍♂️
Die 1. war gebraucht und ging für nen super Kurs weg, da habe ich gepennt.
beim 2. wurde ich um 2€ überboten weil ich im Restaurant saß zu dem Zeitpunkt und dann wurde der kauf irgendwie doch nicht vollzogen,
Rothe Waffen versucht die jetzt seit Ewigkeiten bei sich auf der Seite zu verkaufen, trotz Macke im Schaft für stolze 1750€
Ich habe übrigens genau so viel geboten wie ich beim 2. Versuch geboten habe + die 2€ die beim letzten Mal gefehlt haben😅
Wer übrigens darauf spekuliert bei Sabatti einen Wechsellauf bestellen zu können, den muss ich enttäuschen.

Dear Mr. GrünerValentin, (Name geändert)

thank you for your interest in the Sabatti brand and products.

Unfortunately, we do not make replacement barrels for the model you requested.

Thank you,

Da machste nix... aber 308 wird ja auch reichen für alles.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.603
Musst dich doch nicht für einen Kauf rechtfertigen.

Der Verlauf von "wer treibt den Preis hoch" über "ich hab an der 7. Büchse eh kein Interesse" zu "ich war erfolgreich im 3. Anlauf" ist eben etwas schräg.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.060
Wenn man halt sieht wie wenig die Waffe im Gebrauchtmarkt zu haben ist wird man eben doch etwas wuschig, zudem kam von Frankonia ja die Bestätigung, dass es nur die beiden Kaliber zu kaufen gäbe.
Ebenso besteht nicht die Chance über Sabatti einen Wechsellauf zu beziehen.
Mir ging es nicht unbedingt darum auf Biegen und Brechen einen Schnapper zu machen, den habe ich ohnehin verpasst.
Ich war nur verblüfft wie die Leute auf eGun sich da die Gebote um die Ohren gehauen haben statt am Ende die Hand zu heben und ihre Schmerzgrenze zu bieten.
Das es immer einen gibt, der mehr Tinte aufm Füller hat als man selbst ist klar.
Naja wurscht, ist jetzt eben die 8. Büchse.
Falls meine Freundin irgendwann mal den Jagdschein macht ist jetzt eine Waffe im Schrank die auch für Rechtshänder taugt. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Beim 3. Mal hats halt geklappt. 🤷‍♂️
Die 1. war gebraucht und ging für nen super Kurs weg, da habe ich gepennt.
beim 2. wurde ich um 2€ überboten weil ich im Restaurant saß zu dem Zeitpunkt und dann wurde der kauf irgendwie doch nicht vollzogen,
Rothe Waffen versucht die jetzt seit Ewigkeiten bei sich auf der Seite zu verkaufen, trotz Macke im Schaft für stolze 1750€
Ich habe übrigens genau so viel geboten wie ich beim 2. Versuch geboten habe + die 2€ die beim letzten Mal gefehlt haben😅
Wer übrigens darauf spekuliert bei Sabatti einen Wechsellauf bestellen zu können, den muss ich enttäuschen.



Da machste nix... aber 308 wird ja auch reichen für alles.
Hast du noch die Links zu den drei Auktionen und kannst sie mal posten?
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.060
Wann kommt denn dein erster Bericht über deine Erfahrungen mit der neuen Braut?
Ich warte ehrlich gesagt noch auf die MAK Montage, aktuell habe ich mir eher schlecht als recht etwas zusammengepfuscht weil ich ungeduldig war und schonmal eine Ladung basteln wollte.
Die 110 Grain FOX Classic Hunter Ladung wurde im Schnelldurchlauf gestrickt.
Schoss auf dem Schießstand gut genug, dass ich erstmal nicht weiter testen wollte (2cm, schön gleichmäßig wiederholgenau, vom 1. bis zum schnellen 5. Schuss)
110 Grain, weil ich die Waffe hauptsächlich auf Rehwild und Raubwild führen will.
Wenn ich mal wo eingeladen sein sollte wo Sauen vorkommen wird die für den ein oder anderen ÜL auch reichen.
Gestern war ich dann das 1. Mal draußen mit ihr...
WhatsApp Bild 2024-07-11 um 21.22.53_b53e9be7.jpg

So auf dem Foto wiegt sie 3,8 Kilo, die Montage ist natürlich hässlich wie die Sünde.
Ganz warm werde ich mit dem taktischen Glas auch nicht.
Die Montage hat die 3 Schuss sicher aufs Wärmepad gelassen, ganz wohl ist mir aber noch nicht bei der Sache, wenn die MAKuick Montage da ist werde ich wohl etwas besser schlafen.
Bis auf 2 Jugendliche die sich ernsthaft mit Klappstühlen an die Maiskante gesetzt und gekifft haben, dass ich es 100m weiter noch gerochen habe hab ich nix gesehen oder gerochen :ROFLMAO:
 
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
117
Könntest du auch noch ein bisschen was zur Handhabung, Verarbeitung, Handspanner, Abzug usw. sagen? Ggf auch im Vergleich zu anderen KLB?
Wie liegt der Schaft? Ist die Senkung arg tief?

Finde es eine spannende Waffe. Preislich auf jeden Fall attraktiv, Technik sollte bewährt sein. Aussehen ist nicht ganz so gelungen wie z.B. eine K95, aber vielleicht macht der Rest es ja wieder wett.
Danke schonmal.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.060
Ich habe leider wenig zum vergleichen.
Der Abzug bricht bei etwa 600 Gramm wie Glas, 0 Vorweg, kaum Abzugsweg generell.
Der Handspanner braucht ziemlich viel Kraft, das ist bei meiner BAR etwas einfacher, bei einer R8 ebenfalls.
Da ist aber auch mehr zum "packen" mit etwas Übung geht der Handspanner aber lautlos und zuverlässig.
Der Schaft liegt mir gut, Die Ringe die ich drauf habe haben eine Gesamthöhe von 14,5mm und ich schaue damit gut durchs Glas und habe eine gute Wangenauflage.
Der Schaft ist somit wirklich konzipiert für den Schuss durchs Glas und nicht durch offene Visierungen die die Waffe ohnehin nicht hat.
Der Schaft hat eine dünne Schicht Klarlack drauf, das ist natürlich etwas anfällig.
Könnte man bestimmt runterschleifen und einen Ölschaft draus machen.
Ich frage mich nur was für Trickserien dann zu Tage kommen um das Schaftholz etwas aufzuwerten.
Der Spannschieber hat etwas spiel im ungespannten Zustand, aber klappern tut an der Waffe nix.
Die Eloxierung ist nicht die Beste und auch nicht die haltbarste.
Vielleicht werde ich die Waffe irgendwann mal Strahlen und komplett Cerakote beschichten.
Wenn die MAK Montage verbaut ist werde ich sie aber erstmal so führen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
465
Oben