Die neue "Jungjäger-Generation" oder wie sie lernte ein Sniper zu sein ...

Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
462
Fangschuß ist die einzige Rechtfertigung für Kopfschüsse und die finden meist aus Kurzdistanz statt. Selbst ein NSF vermeidet diese, wenns möglich ist auf die Kammer zu schießen.

Bei einem Fangschuss auf‘s Haupt ist ja insgesamt ein anderes „Risikoszenario“.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
783
Da hast du sicher recht, aber Ethos, Moral oder vergleichbare „weiche Merkmale“ außen vor, bleibt nunmal die Fleischqualität das Argument solcher Schützen….konnte jeder offen im Faden lesen, wie wenig Fachwissen hierzu bei den betreffenden Schützen vorhanden ist. Vllt. wissen es aber manche schlicht nicht besser und messen den Ausblutungsgrad anhand einer „Lache“… solch geistige Ergüsse sollte man nicht unkommentiert stehen lassen finde ich.

Verboten ist weder Haupt- noch Trägerschuss… wenn es jemanden warum auch immer „aufgeilt“ Oder iwelche Komplexe überspielt werden müssen, kann man schlicht auch dazu stehen, dass ein paar Wicklungen beschädigt sind… die Argumente sind in Summe schlicht lächerlich.
Wenn ich das richtig mit bekommen habe bist du ja Nachsuchenführer . Was produziert nach deiner Einschätzung mehr Nachsuchen , Haupt/-Trägerschüsse oder Distanzschüsse ab sagen wir 250m?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.039
Wenn ich das richtig mit bekommen habe bist du ja Nachsuchenführer . Was produziert nach deiner Einschätzung mehr Nachsuchen , Haupt/-Trägerschüsse oder Distanzschüsse ab sagen wir 250m?
Gute Frage… Jäger, die in unseren Breiten auf echte 250 Plus schießen, gibt es nicht so viele.
Bei ersterem werden leider aufgrund des vorab geschilderten „Credos“ selten Nachsuchen gemeldet … das sind dann eher die Kreaturen, die mit halbem Wurf oder fehlendem Teller auf den DJ erlegt werden, oder in der Kultur verludern…
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.328
Wegen der Entfernung, oder weil die Schützen grundsätzlich nicht schießen können, und deshalb erst gar nicht auf weitere Entfernungen schießen?
Weder noch!
Erstens sind Schüsse bis knapp an die 100m die, die am allermeisten jagdlich abgegeben werden. Irgendwelchen Gesetzen nach, verursachen sie auch die allermeisten Nachsuchen.
Ein Jäger/Schütze, der auf deine 250m ein Stück Wild erlegen möchte, legt in diesen, nicht alltäglichen Schuss sehr große Sorgfalt und wägt ab.
Diese Sorgfalt wird oft/manchmal bei den "Nahschüssen" vernachlässigt, weil man der Meinung ist, "da treff ich ja sogar mit einem offenen Hosentür'l".
Ganz "schlimm" wird es dann mit Schüssen bis 25, 30 m. Da muß dann neben der Sorgfalt auch noch das Hirnkastel mitspielen. Und das spielt nicht mit jedem!
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.424
Gute Frage… Jäger, die in unseren Breiten auf echte 250 Plus schießen, gibt es nicht so viele.
Bei ersterem werden leider aufgrund des vorab geschilderten „Credos“ selten Nachsuchen gemeldet … das sind dann eher die Kreaturen, die mit halbem Wurf oder fehlendem Teller auf den DJ erlegt werden, oder in der Kultur verludern…
Och ich habe da schon einige mit Gebrechschüssen bei mir im Revier gefunden, liegen sehr oft im Wasser und kühlen und wackeln noch.

Gruß Seppel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
553
Oben