Die neue "Jungjäger-Generation" oder wie sie lernte ein Sniper zu sein ...

Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
491
Leute, ich muss es einfach loswerden, sonst platze ich .... Gestern hat man mir ein Foto gezeigt, daß das Haupt eines Rotwild Alttieres zeigt mit zentralem Kopfschuß auf der Stirn. Der Jungjäger, der dieses Stück zum Wildhändler brachte und es als Kalb !!! deklarierte lief ins Messer: Der Wildhändler hat den Jungjäger derart angenommen und mit Anzeige bei der Staatsanwaltsschaft gedroht, wenn er nicht gleich vom Hof verschwindet. Foto als Beweis liegt vor. Der Typ besuchte eine private Jagdschule im teuren Schnellverfahren. Passiert gestern im Hess. Taunus. Was ist die Jagd verkommen in den letzten Jahren.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
438
man sollte nicht alle in einen Topf werfen. bei mir jagen auch 2 JJ die einen Schnellkurs machten, diese machen ihre Sache aber sehr gut und sind vor allem lernbereit auch nach der Prüfung sich weiterzubilden um "vernünftig" jagen zu lernen.

Jedoch lässt sich in der letzten Zeit schon eine gewisse "Verrohung" der jagdlichen Ethik erkennen, dies nicht nur bei JJ aus Druckbetankung.

Leider ist so eine angedrohte Anzeige meistens auch das letzte was man hört- leider haben die meisten nicht die Eier die Anzeige dann auch zu machen....
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
95
Fühle mich als Jungjäger, der im langsamen Verfahren bei der KJS auf die Prüfung vorbereitet wurde genötigt auf folgendes hinzuweisen:

Die Lehrenden haben sich viel Zeit genommen uns den Begriff der Weidegerechtigkeit zu verinnerlichen. Und es wurde sehr glaubhaft angedroht, dass wir von ihnen heimgesucht und mit dem Klingelbeutel verprügelt werden, wenn wir solche Sauereien wie Trägerschüsse oder führende Stücke verantworten müssen und damit Schande über sie bringen.

Schüler sind immer so gut wie ihre Lehrer. Und selbst die besten Lehrer geraten manchmal auch an Leute die nichts lernen wollen.

Und ich kenne auch einige, die in einer privaten Schule waren und trotzdem in Anstand und Wissen niemanden nachstehen.
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
54
Ich muss hierbei zugeben, dass ich meinen Jagdschein damals auch im "schnellverfahren" einer privaten Jagdschule gemacht habe, muss aber dazu sagen, dass ich zwischen Studium und Arbeitsbeginn ziemlich genau 3-Monate Zeit hatte, da hatte sich das angeboten, ist nun aber auch schon 10 Jahre her.

Der springende Punkt ist aber, dass uns damals auch dort vermittelt wurde, dass der Jagdschein uns lediglich die theoretische Möglichkeit gibt, jagen zu gehen. Was wirklich an der Jagd dranhängt, lernt man ja bekanntlich erst später und am besten durch Hilfe eines oder mehrerer erfahrenen Jägers, der auch selber etwas von Hege und allem drum und dran versteht...

Ich habe bei sowas immer die Hoffnung, dass diese Leute sehr schnell aus Ihrem Revier rausfliegen und auch zeitnah auf Drückjagden nicht mehr gern gesehen sind. Dann sollte sich das von alleine erledigen...

Und ich muss doa recht geben, es ist vor allem Charaktersache...
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
276

Die neue "Jungjäger-Generation" ...​


"Die Altjäger sind alles lodentragende, bornierte Betonschädel die der Asche nachheulen anstatt das Feuer in die nächste Generation zu tragen ..."

Auch eine Meisterleistung, Alle in einen Topf werfen und pauschal verurteilen.
Weiter so!
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.142
Man kann auch in einem Kompaktkurs eine waidgerechte Jagd vermittelt bekommen.
Man kann auch nach einem Jagdkurs der sich über jahre zieht danach ein arschloch sein.
Dass immer wieder gewettert wird über die Kompaktkurse erschließt sich mir nicht.
Der Kurs und die verbrachte Zeit dabei ist absolut unerheblich ob sich jemand gut verhält oder nicht!

Denkt mal drüber nach bevor hier immer geschimpft wird wie am Stammtisch...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.388
Ich bin mir ganz sicher, daß in dem Jagdkurs, den der betreffende Jungjäger besucht hat, zu sauberen Ansprechen angehalten und von risikorreichen Schüssen abgeraten wurde. Dieser Jungjäger wurde von seinem jagdlichen Umfeld versaut und von niemand anderem.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
955
Endlich mal wieder ein Faden, in dem jede Seite ihre Vorurteile mal so richtig ausleben kann und man sich seitenlang sinnlose Gehässigkeiten durchlesen kann (oder auch nicht).

Kann noch einer mit dem Zahnarzt kommen, der sein Revier 600km vom Wohnort hat und dessen Jungjäger für 6000€ Hegebeitrag nur Raubwild schiessen dürfen aber dafür kirren, Kanzelbau und alle sonstigen Revierarbeiten machen müssen?

Ich wäre sehr dankbar und der Stimmung tut es sicher keinen Abbruch.. 🙄:LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
527
Oben