Die nächtliche Fuchsjagdsaison hat begonnen

Hallo Raubwildjäger,
der Mond taugt so halbwegs zur nächtlichen Fuchsjagd und das ist zum Oktoberende die allerhöchste Zeit für den Start in die Wintersaison auf den Fuchs.

Gestern abend 20-23 Uhr am Luderrohr.
20:30 4mm Schrot Junfuchsfähe - im Feuer-
20:40 Marder am Luderrohr, nur kurz gesehen dann ab ins Schilf
22:15 Uhr Rüde direkt vor der Kanzel 4mm Schrot - im Feuer -
22:17 Uhr Fuchs am Luderrohr, nicht zurecht gekommen.
22:55 Uhr Fuchs auf 100 Meter unbeschossen vorbeigeschnürt.

Wie läuft es bei Euch ?!

steve

Moderator
icon_eek.gif
Wieviele Füchse rennen denn bei euch rum!
icon_eek.gif

Edit: Natürlich Weidmannsgeheul dem Massenschütz'!
icon_biggrin.gif

[ 31. Oktober 2006: Beitrag editiert von: steve ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von huntergroej:
Ja schaut Euch mal die Streckenzahlen der Schwäbischen Alb an. Dort gibt es meist Füchse wie Sand am Meer.
<HR></BLOCKQUOTE>

Also ich hab dieses Jahr erst zwei gesehen. Den einen gestern Morgen. Diesen hab ich dann auch mit der 222. Rem geschossen. Hat mich sehr gefreut, da es mein erster war, aber so viele Füchse hat es dieses Jahr irgendwie nicht
icon_confused.gif

Waidmannsheil huntergroej, bei dir scheint es ja besser zu laufen

Patrick

Hallo Patrick,

ich habe auch noch nicht viele gesehen aber ob der Bestand hoch ist oder nicht kann man meiner Erfahrung nach um diese Zeit noch gar nicht sagen. Die Vegetation war bis jetzt hoch und man hat wenig sehen können.
Wir haben einen Platz an dem wir jedes Jahr so 10-15 Füchse am winterlichen Luderplatz erlegen. Man sieht dort meistens bei 4 Stunden Ansitz 1-3 Füchse, ganz selten mal mehr aber egal wie oft man dort schießt ohne Anblick geht man ganz selten heim.

Guter Luderplatz im Wald oder am Waldrand, wenn der bei regelmäßigem Kirren im Januar nicht oder nur wenig angenommen ist, dann hat es sicherlich wenig Füchse. Ich dachte nach dem letzten Winter auch wir haben sie ziemlich dezimiert, da alle 10 Hektar mehr als ein Fuchs lag. Ende März sah ich dann an einem Morgen auf einer Wiese 4 Füchse beim Mäusefangen das macht schon nachdenklich.

Als ich werde es die nächsten Tage mal probieren, da bei mir der Luderplatz gut angenommen ist, war denn schon genug Licht für den Ansitz vorhanden? Ich dachte bis jetzt immer, dass man vor 5 Tagen vor Vollmond, natürlich wenn kein Schnee liegt, nicht los braucht.

Habe auch gehört das mit Füchsen dieses Jahr nix los ist.Kann das bei uns in Hessen nicht bestätigen.
Fangen ab Hubertus an intensiv Füchse zu bejagen.Vorher nur per Zufall.Dann mit der .222Rem Matchbüchse mit großem Glas und Hornady V-Max
icon_wink.gif

Am Sammstag, morgens um 7, starker Rüde auf 30m mit 3.2mm. Ist im Knall zusammengebrochen, nochmal auf und 10m gegangen und erneut zusammengebrochen und dann gelegen. Hatte ich noch nie so, bin aber auch eher hinten abgekommen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von huntergroej:
4mm Schrot<HR></BLOCKQUOTE>

icon_eek.gif

Und ich dachte ich wär mit meinen 3,5mm schon an der Obergrenze (aber auch nur weil der Drilling so ein wunderbares Trefferbild aus dem linken Lauf mit der schw. Waidmannsheil auf 50m hinlegt).

Also die 4mm war mir echt zu dürftig in der Deckung.

Btw: ich hab 8 Füchse, aber alle bei guten Licht, nachts hab ich noch keinen gesehen, aber unsere Fuchspopulation ist eh nicht so hoch wie in der Eifel zB.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Magnus:

icon_eek.gif

Und ich dachte ich wär mit meinen 3,5mm schon an der Obergrenze (aber auch nur weil der Drilling so ein wunderbares Trefferbild aus dem linken Lauf mit der schw. Waidmannsheil auf 50m hinlegt).

Also die 4mm war mir echt zu dürftig in der Deckung.
.
<HR></BLOCKQUOTE>

Auf 50 Meter schiesst man auch nicht auf Wild. Egal mit welchem Schrot
icon_mad.gif

3,5mm halte ich auch auf Fuchs optimal. 4mm ist unnötig, geht aber auch - wenn man eine max. Entfernung von ca. 30m einhält. Dann wird die Deckung seeehr duenn
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

Auf 50 Meter schiesst man auch nicht auf Wild. Egal mit welchem Schrot
icon_mad.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

1. Die Anschußscheibe für Schrot war nunmal 50m weit weg und keine 35m.
2. Wenn die Garbe auf 50m noch so zusammenliegt, daß man keinen Marder dazwischen setzen kann, dann geh ich davon aus das es auch bei 35m nicht der Fall ist.

Ja schaut Euch mal die Streckenzahlen der Schwäbischen Alb an. Dort gibt es meist Füchse wie Sand am Meer.
Diesen Sommer war ich so lasch wie noch nie und bemühe mich jetzt redlich das Versäumte einigermaßen wieder reinzuholen (Dafür gab es noch nie so viele Krähen auf dem Luderplatz).
Der Ansitz mit 2 Füchsen auf der Strecke liegt absolut in der Norm an einem guten Luderplatz. Im Winter bei Schnee sind 3 und mehr keine Seltenheit !
Guter Luderplatz heißt:
Kleinigkeiten breit streuen, Getreide in die Wiese streuen (lockt Mäuse), Rosinen, Eier und Trester rund um die Luderröhre und in die Röhre alles was nach Aufbruch, Bratenresten usw. aussieht.

Auf 2000 Hektar kommt hier höchstens ein passionierter Fuchsjäger, man hat also keine Konkurrenz.

Normalerweise nehme ich auch lieber 3,5 mm aber weiter als 35 Meter lange ich mit Schrot nicht raus und da fällt jeder Fuchs um, vorausgesetzt die Garbe trifft die vordere Körperhälfte breit. Die Röhre liegt auf 25 Meter Entfernung und bis dahin ist es egal ob man mit 2,5 mm oder mit 4 mm schießt.

Gestern Abend. Konnte nicht am Luderplatz ansitzen, weil mich der Jagdleiter auf eine schweineverwüstete Wiese schickte.Ansitz um 18:30. Um 22:45 plötzlich rascheln unter der Kanzel. Da sitzt eine Katze und schaut mich an. Sieht verdammt groß aus im 8 x 56 Glas. Wieder rascheln. Die Katze rührt sich nicht, kanns also nicht sein. Da kommt was. Zuerst denke ich an einen Dachs. Nein, es ist ein Fuchs. Er scheint die Katze irgendwie zu umkreisen, die mich immer noch hilfesuchend anblickt. Gucker weg und Sauer 7x64 her. Ich muss aufstehen, so nah ist der Fuchs unter mir. Dann ist er wieder weg. Nach einigen Minuten mit zittrigen Knien (die Kanzel ist so niedrig, dass ich nicht aufrecht stehen kann) kommt er wieder. Mittlerweile hats zugezogen und der Kontrast ist sehr schlecht. Als der Fuchs breit steht, lasse ich fliegen. Da kein Modlicht mehr zu sehen ist, baume ich ab, klaube den kapitalen Rüden auf und geh nach Hause. Aber zuerst noch ein Bier triken.

WH
FJ

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
... und das ist zum Oktoberende die allerhöchste Zeit für den Start in die Wintersaison auf den Fuchs.
Also ganz reif ist der Fuchsbalg noch nicht (zumind. nicht bei uns auf ca. 600 m) also von höchste Zeit würde ich nicht sprechen aber in 14 Tagen müßte er reif sein. Ich nehme den Qualitätsverlust allerdings in Kauf und lege jetzt richtig los, bin mal gespannt. Geleudert wird schon seit 3 Wochen aber eher mäßig bis schlecht angenommen, es war und ist einfach zu warm daher ist der Balg erst recht noch nicht richtig....

@Franzjulius
Wie ist der Balg, ich habe mir wegen der Verwertung einen Drilling angeschafft, die 5 Füchse mit der .308 war eine riesen Sauerei.. Bis jetzt habe ich 3 Stück mit der hronet erlegt, von der Verwertung her muß ich noch schauen weil noch nicht abgebalgt aber ich denke ideal..

Füchse sind auf jeden Fall unterwegs bei uns...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dachsschinken:

Also ganz reif ist der Fuchsbalg noch nicht (zumind. nicht bei uns auf ca. 600 m) also von höchste Zeit würde ich nicht sprechen aber in 14 Tagen müßte er reif sein. Ich nehme den Qualitätsverlust allerdings in Kauf und lege jetzt richtig los, bin mal gespannt. Geleudert wird schon seit 3 Wochen aber eher mäßig bis schlecht angenommen, es war und ist einfach zu warm daher ist der Balg erst recht noch nicht richtig....

@Franzjulius
Wie ist der Balg, ich habe mir wegen der Verwertung einen Drilling angeschafft, die 5 Füchse mit der .308 war eine riesen Sauerei.. Bis jetzt habe ich 3 Stück mit der hronet erlegt, von der Verwertung her muß ich noch schauen weil noch nicht abgebalgt aber ich denke ideal..

Füchse sind auf jeden Fall unterwegs bei uns...
<HR></BLOCKQUOTE>

Die meisten Füchse erlege ich mit der Hornet per Kopfschuss, RWS MJ oder VM.
Bei der .308 nehme ich ein VM-Geschoss ...liegen auch immer bei W-Säulentreffer.
Der Balg ist bei beiden Waffen i.O.

Hallimasch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dachsschinken:

@Franzjulius
Wie ist der Balg, ich habe mir wegen der Verwertung einen Drilling angeschafft, die 5 Füchse mit der .308 war eine riesen Sauerei..
..
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Balg wäre nicht schlecht gewesen, wenn auch noch nicht ganz reif. Aber wie gesagt, ich schoss mit der 7 x 64 auf genau 6m. Kam ein wenig zu tief ab. Du kannst dirs denken..
WNH den Raubwildjägern
FJ

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
475
Oben