Die Jagd nach dem besten Preis

Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Alle mal aufwachen: Wir leben im Jahr 2005. „Times have changed“ auch bei den Büchsenmachern.[/QB]

Lern mal Englisch!!! Is ja grauenhaft!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Ich habe ein ganz gutes Verhältniss zu "meinem" Büma. Er war unser Ausbilder bei der Schießausbildung. Ich bei diversen Einkäufen immer fair behandelt worden. Wann immer ich was spezielles brauche gehe ich zu ihm und frage ob er es bestellen kann, er versucht es zumindest.
Wenn es sich um Munition und andere Kleinigkeiten handelt, werde ich nicht anfangen mit ihm zu handeln, da sind immer ein paar Prozent drin ohne zu handeln. Bei Waffen wird allerdings gehandelt und ich kaufe dort wo ich das beste Angebot bekomme.
Da ich allerdings von seiner Werkstatt überzeugt bin schicke ich auch Freunde und Bekannte zu ihm wenn es ein Problem gibt, das weiss er. So haben wir das beste Verhältnis.
 
Registriert
3 Nov 2004
Beiträge
92
@ Bärentöter
Ich heul nicht rum, ich laß gar nicht erst über den Preis mit mir verhandeln, so wies in der Preisliste steht so wirds verkauft Punkt.

Wenn ich aber einem Kunden eine neue Waffe seiner Wahl und ein ZF verkaufen kann, hab ich an der Waffe am ZF und an den Montageteilen etwas verdient, in dem Fall kann ich die Montagearbeiten und das Anschießen kostenlos durchführen, das ist mein Ermessensspielraum.

Ich finde das ist dem Kunden gegenüber fairer als "rumzuheulen", 10 oder 20% Nachlas zu geben und dafür einen dem entsprechenden Arbeitspreis anzusetzen.

Und es tut mir absolut nicht leid, wenn der oben genannte Kunde nicht mehr kommt, Frankonia ist schließlich auch so dreist und verlangt bei gestellter Waffe und ZF für die Montage 25&#8364; extra. So weit bin ich zwar noch nicht, aber wenn einer denkt er kann sich sein Zeugs überall zusammensammeln und ich setz mich dann hin und pfrimel im das für nen Appel und Ei zusammen, dann hat er sich geschnitten.

Und zu dem Thema Jungjäger, wir haben in nächster Nähe von uns eine Forst FH. Ich bin selbst zur Zeit Student und weiß wie man da finanziell gestellt ist, deshalb drücken wir bei den Studis immer ein Auge zu und arbeiten für die Jungs auch mal unterm Preis, aber ewig geht das halt auch nicht. Und so gibt es halt Geschäfte an denen man was verdient, und andere wo man grad so rauskommt aber dafür einen zufriedenen Kunden hat. Aber man braucht eben beides, und am Ende vom Monat muß das eine das andere wieder aufwiegen.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.816
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
Zitat "Und wenn sie Pleite sind können sie ja im Gebrauchtwagenhandel als Einkäufer anfangen, da sind sie bestimmt nicht erfolglos. Schade um die echten Handwerker die darunter sind.""

Ich fürchte das gerade die guten Handwerker als erstes pleite gehen.
Die wenigsten Kunden können qualitativ hochwertige Waffen von billig gemachter Massenware unterscheiden. Das selbe gilt für Handarbeit und Dienstleitung.

da ist doch der "echte Handwerker" der blöde wenn er sich aufwendige und hochwertige Arbeit auf die Fahne schreiben will.
Wie gesagt billig ist schick- viel Geld nehmen für wenig Aufwand
Die Großen machen es im Prinzip vor.
Der Kunde macht das ja mit. Der Kunde betreibt im Prinzip die Auslese.
Da bleiben die guten Handwerker nicht selten als erstes auf der Strecke.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, dies zeigt sich aber auch im Kaufverhalten der Kunde, diese beachten nähmlich den Gebrauchtmarkt wesentlich stärker als vor ein paar Jahren. Dort sind gute Waffen zu bekommen und diese sind in der Fertigungs- Prätzission oft besser wie neues. Ich habe gestern drei alte Waffen erworben, die alle heute entweder sündhaft teuer sind oder wegen zu hoher Produktionskosten eingestellt wurden. In soweit muss ich aber noch eines dazu bemerken: das Problem der hohen kosten sind doch eher die nicht angepassten Kosten im Verkauf. Warum muss ein Büma immer in der Stadtmitte liegen und einen Laden haben dessen m² heute so 20- 30€ kostet? Sind diese Lagen unbedingt erforderlich? Oder entsteht daraus nicht gerade der Zwang sich einem Wettbewerb zu stellen den man verlieren muss. Ist der Büma nicht dann dazu gezwungen sich auf nur Zahlungskräftige Kundschaft einzustellen und dadurch die Kundschaft zu vernachlässigen die mal Zahlungskräftig wird. Jungjäger nähmlich die vieleicht alles auf einmal so hochwertig anschaffen können wie es der 1a Händler gerne hätt. Und dann lässt du bei Ihm eine sau teure SME machen und das verspannt und der große Objektivring ist mit Epoxi- Harz verklebt und nicht mehr zu lösen. Ok sein Problem, nein doch nicht du hast den auftrag untrschrieben auf dem stand das bei angeliefertem ZF der Büma für solche schäden nicht haftet!
Daher ist meine Erfahrung der Handwerker sitzt im Hinterhof hat seine Stammkundschaft und sein Gutes auskommen, weil er keine so hohe Miete aufbringen muss. Und ich kann mich dazu setzen und zuhören, er hat nähmlich Zeit. Da fühle ich mich wohler, wie neben einem Verkäufer der neben an noch geschwind mal einem ne Schreckschuss verkauft.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
Zum Thema BM und Waffenkauf und Jungjäger:
(Ich suchte eigentlich ne 98er Büchse mit gutem Glas als gebraucht)
Ich habe erst die BM in meiner direkten Nähe (10km) abgeklappert und mich beraten lassen:
Ergebnis:
-> Kauf eine Rössler Titan mit Hakko Glas für
1650 Euronen + Patronen + Einschiessen da
haste was gescheits.
Habe dann andere BM im Umkreis von 50km angerufen die einiges an gebrauchten 98er hatten und bin dann zu dem BM gegangen bei dem ich schon mal ne Flintenschule gemacht habe. Ergebnis:
Ich kaufte eine Mauser 66 mit Zeiss 1.5-6x36 in 7x64. Da kann ich erstmal alles mit machen und bekomme das Geld (kostete nur1/3 von der Rössler) später in etwa wieder wenn ich was anderes haben will. Patronen gabs einiges dazu, einschiessen habe ich selbst übernommen um auch die Waffe kennenzulernen. Dieser BM hat mir alles erklärt was ich wissen wollte.
Ich freue mich schon ihn morgen in Dortmund wiederzutreffen. Er hatte übrigens auch die Rössler im Regal!, hat sie mir aber nicht empfohlen wegen dem Hakko Glas.

Was lernen wir:
Ein fairer Kunde geht zu einem fairen BM wieder hin (Kundenbindung). Einmal wissentlich falsch beraten, kann einem Händler den Kunden für immer kosten.

Carpenter
 
Registriert
20 Jan 2005
Beiträge
26
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Lern mal Englisch!!! Is ja grauenhaft!

Pigeon, sollte ich das nicht eher Dir raten. An dem Satz gibt’s (zumindest was die Sprache betrifft) nichts auszusetzen. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten

Nimms nicht persönlich
icon_wink.gif
 
Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
355
Zitat Einhorn:
„@ Bärentöter
Ich heul nicht rum, ich lass gar nicht erst über den Preis mit mir verhandeln, so wies in der Preisliste steht so wirds verkauft Punkt.“

Recht hat Einhorn, anders geht’s nicht mehr. Sollen die Bümas für euer Hobby drauf packen??
Wie habt ihr denn euren Jagdschein finanziert?? Der war wohl im Sonderangebot oder wie??
Und Jagdpacht gibt es auch noch als Gutschein dazu??


Zitate 358Win:
„Der große Objektivring ist mit Epoxi- Harz verklebt“

Das muss auch so sein (so viel zu Kundenkompetenz)


„Daher ist meine Erfahrung der Handwerker sitzt im Hinterhof hat seine Stammkundschaft“


Jo du hast ja Vorstellungen jeder Becker darf im Zentrum sitzen aber der BMs soll für deine Preisgestaltung im Hinterhof agieren oder was??

Hey auf solche Gestalten wie du verzichten wir gerne. Das geht zu weit was du dir ausmalst.
 
Registriert
4 Sep 2003
Beiträge
1.102
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldschleicher:


Pigeon, sollte ich das nicht eher Dir raten. An dem Satz gibt’s (zumindest was die Sprache betrifft) nichts auszusetzen. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten

Nimms nicht persönlich
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Pigeon wollte wohl auf das Zitat (von Bob Dylan?) hinaus, das da lautet: "The times they are a'changing". Ansonsten gibt es an "times are changing" nichts auszusetzen, auch wenn "times have changed" etwas geläufiger ist.

Genug geklugscheißert, raus ins Revier. Sonst werden die Füchse ranzig...

[ 28. Januar 2005: Beitrag editiert von: Jagdhelfer ]
 
Registriert
11 Okt 2001
Beiträge
709
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:

Es gibt viele Händler die bereits zum Nulltarif verkaufen um ihre Miete zu zahlen.

Das ist die Situation in der Branche.
<HR></BLOCKQUOTE>

einerseits.
Beisst sich aber mit:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:

... jeder Becker darf im Zentrum sitzen aber der BMs soll für deine Preisgestaltung im Hinterhof agieren oder was?
<HR></BLOCKQUOTE>

Könnte die desolate Situation der Branche evtl. daran liegen, das gewisse BM ihren Ruf oder die wirtschaftlichen Gegebenheiten überschätzen?
icon_rolleyes.gif


Es gibt nun 'mal einen gewissen Zusammenhang zw. Angebot, Nachfrage und Preis.

Gibt der Markt den Preis nicht her, der für den notwendigen Gewinn (oder Kostendeckung) nötig ist, wird der kluge Kaufmann nach Möglichkeiten der Kostendämpfung Ausschau halten. Z.B. Umzug in günstigere Räumlichkeiten.

So wenig wie der BM des Kunden Hobby finanzieren möchte, will der Kunde natürlich die Grossmannssucht von kleinen Möchtegern-Holland&Hollands finanzieren.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
21 Sep 2004
Beiträge
110
@BMACHER

sag ist das nicht köstlich was wir für kundschaften haben?? ich sag es ja immer wieder,so viel blöde leute wie man in einen waffengeschäft oder einer büchsenmacherei antrifft sieht ma sonst nicht so schnell.und gleich so viele auf einmal!!!

icon_biggrin.gif


und @bärentöter:das die waffe noch nicht graviert war stört dich ja wohl sehr mein lieber waldschrat.wenn die waffe fertig graviert und montiert ist werde ich extra für dich wieder ein paar bilder einstellen damit dir ein achterl abgeht.
icon_razz.gif
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einhorn:

...
Ich hab im SEIN ZF auf SEINE Waffe mit SEINER Montage montiert und mit SEINER Munition eingeschossen.
Und dann hab ich im MEINE Arbeit in Rechnung gestellt, und DIE war gesalzen,da hab ich einen schönen Stundensatz verrechnet.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie Bärentöter es bereits richtig sagte: Der Kunde kommt bestimmt nicht wieder. Auch nicht, wenn er eines Tages finanziell ganz anders steht als heute und eigentlich eine perfekte Büchsenmacherarbeit sucht. Wieder ein Beispiel gelungener Kundenbindung. Meinen Glückwunsch!

Vor kurzem hatte ich einem Büma den Auftrag gegeben, eine Montage auf eine Waffe zu setzen und das beiliegende Zielfernrohr nur locker aufzusetzen und NICHT in die Ringe zu verkleben. Ergebnis der Meisterarbeit:

- Es dauerte ewig lange. Erst nach zwei Monaten und einigen Anrufen war die Arbeit fertig.
icon_sad.gif

- Die Montage ist nicht mittig aufgesetzt!!!
icon_mad.gif

- Hinter einem Montagering sieht man ein Bohrloch, welches irgendwie ohne Funktion ist! Vermutlich hat da wohl irgendetwas nicht auf Anhieb hingehauen...
icon_confused.gif

- Der Büma hat das Zielfernrohr montiert, es sitzt zu weit hinten (er hat es nicht nötig gehabt, irgendetwas zu vermessen) und er hat es VERKLEBT...
icon_mad.gif


Preiswert war diese meisterliche Arbeit übrigens auch nicht, nur billig gemacht.

Das Resultat: Die Waffe ist verschandelt, das Glas muss ich mit viel heisser Luft vom Kleber befreien und der Büma ist einen Kunden los. Und natürlich warne ich meine Bekannten davor, ebenfalls dieses Paradebeispiel büchsenmacherlicher Handwerkskunst aufzusuchen!

Ach ja, ein andere Büchsenmachermeisterkoriphäe versuchte mir vor kurzem zu erklären, dass die Zielfernrohre von Leupold alles "Schrott" seien...

Für gute Arbeit bezahle ich gerne den angemessenen Preis. Aber ich lasse mich nicht gerne verschaukeln. Wenn ein Büchsenmacher gut ist, komme ich wieder. Dazu gehört übrigens nicht nur die handwerkliche Kompetenz, sondern auch Freundlichkeit und Höflichkeit. Wenn das alles stimmt, dann bin ich in diesem Betrieb gerne Kunde.

Froderik

[ 28. Januar 2005: Beitrag editiert von: Froderik ]
 
Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
355
"sag ist das nicht köstlich was wir für kundschaften haben?? ich sag es ja immer wieder,so viel blöde leute wie man in einen waffengeschäft oder einer büchsenmacherei antrifft sieht ma sonst nicht so schnell.und gleich so viele auf einmal!!!"

Na ja es sind ja nicht alle so, um auch mal was Positives zu sagen.
Obwohl ich manchmal dem ein oder anderen lieber ein Stück IQ verkaufen möchte als ihm mit einem Gewehr im Wald rumlaufen zulassen

[ 28. Januar 2005: Beitrag editiert von: Bmacher ]
 
A

anonym

Guest
Original erstellt von ERTL.FINE-GUNS:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
ich sag es ja immer wieder,so viel blöde leute wie man in einen waffengeschäft oder einer büchsenmacherei antrifft sieht ma sonst nicht so schnell.und gleich so viele auf einmal!!!

Das sehe ich auch so.
icon_sad.gif
icon_sad.gif


Nur das diese Leute hinter der Theke stehen.
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif



Oliver
 
Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
355
"Wie Bärentöter es bereits richtig sagte: Der Kunde kommt bestimmt nicht wieder. Auch nicht, wenn er eines Tages finanziell ganz anders steht als heute und eigentlich eine perfekte Büchsenmacherarbeit sucht. Wieder ein Beispiel gelungener Kundenbindung. Meinen Glückwunsch!"


Das Kundenbindungsgeschwafel ist den meisten meiner Kollegen bereits egal. Und auf zukünftige Einkünfte der Kunden zu hoffen macht auch keiner mehr.
Die Zeiten sind vorbei.
Ich kenne genügend Kollegen die ihre Philosophie geändert haben. Die sagen nur "Bares ist Wahres" alles Andere ist denen egal, dabei gehen sie auch über Leichen bzw. gute Kunden wenn es sein muss.
Getreu nach dem Motto " kannst du bezahlen kannst kommen, kannst du nicht bezahlen bleib zu Hause!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
565
Oben