<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einhorn:
...
Ich hab im SEIN ZF auf SEINE Waffe mit SEINER Montage montiert und mit SEINER Munition eingeschossen.
Und dann hab ich im MEINE Arbeit in Rechnung gestellt, und DIE war gesalzen,da hab ich einen schönen Stundensatz verrechnet.
...<HR></BLOCKQUOTE>
Wie Bärentöter es bereits richtig sagte: Der Kunde kommt bestimmt nicht wieder. Auch nicht, wenn er eines Tages finanziell ganz anders steht als heute und eigentlich eine perfekte Büchsenmacherarbeit sucht. Wieder ein Beispiel gelungener Kundenbindung. Meinen Glückwunsch!
Vor kurzem hatte ich einem Büma den Auftrag gegeben, eine Montage auf eine Waffe zu setzen und das beiliegende Zielfernrohr nur locker aufzusetzen und NICHT in die Ringe zu verkleben. Ergebnis der Meisterarbeit:
- Es dauerte ewig lange. Erst nach zwei Monaten und einigen Anrufen war die Arbeit fertig.
- Die Montage ist nicht mittig aufgesetzt!!!
- Hinter einem Montagering sieht man ein Bohrloch, welches irgendwie ohne Funktion ist! Vermutlich hat da wohl irgendetwas nicht auf Anhieb hingehauen...
- Der Büma hat das Zielfernrohr montiert, es sitzt zu weit hinten (er hat es nicht nötig gehabt, irgendetwas zu vermessen) und er hat es VERKLEBT...
Preiswert war diese meisterliche Arbeit übrigens auch nicht, nur billig gemacht.
Das Resultat: Die Waffe ist verschandelt, das Glas muss ich mit viel heisser Luft vom Kleber befreien und der Büma ist einen Kunden los. Und natürlich warne ich meine Bekannten davor, ebenfalls dieses Paradebeispiel büchsenmacherlicher Handwerkskunst aufzusuchen!
Ach ja, ein andere Büchsenmachermeisterkoriphäe versuchte mir vor kurzem zu erklären, dass die Zielfernrohre von Leupold alles "Schrott" seien...
Für gute Arbeit bezahle ich gerne den angemessenen Preis. Aber ich lasse mich nicht gerne verschaukeln. Wenn ein Büchsenmacher gut ist, komme ich wieder. Dazu gehört übrigens nicht nur die handwerkliche Kompetenz, sondern auch Freundlichkeit und Höflichkeit. Wenn das alles stimmt, dann bin ich in diesem Betrieb gerne Kunde.
Froderik
[ 28. Januar 2005: Beitrag editiert von: Froderik ]