Die erste Waffe

C

Commander

Guest
Ich werde dieses Jahr meinen Jagdschein in Angriff nehmen; ok, dann ist es vielleicht noch etwas früh, aber ich wollt mal fragen, was ihr als erste Waffe empfehlen würdet.
mfg

[ 24. Januar 2002: Beitrag editiert von: Commander ]
 
Registriert
24 Dez 2001
Beiträge
237
Hallo Commander,
ich würde Dir einen Repetierer mit einem "Allround-Kaliber" z.B. 30-06 empfehlen. Damit ist man gut bedient, ob Drückjagd oder Ansitz. Und am Zielfernrohr würde ich auch nicht sparen, es lohnt sich.
Würde aber auch bis nach dem Erwerb des Scheines warten.
Viel Erfolg beim Jagdschein

MfG Wachtel
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
Da schließ ich mich an:
Mit einem vernünftigen Repetierer plus gutem Glas liegt man eigentlich nie daneben.

Wenn du dieses Jahr den Schein machst ( toi, toi, toi ), kannst du ja mal anfangen, dich bei Gebrachtwaffen kundig zu machen, damit du nen Überblick bei den Preisen hast. Sehr zu empfehlen: WuH-Gebrauchtwaffenmarkt! ( Sveeen, was bekomm ich jetzt dafür?? )
Ingwer
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
89
Das kommt drauf an welche jagdlichen Möglichkeiten Du hast. Ich selber habe damals mich für einen Repetierer in .30-06 entschieden, mußte dann aber feststellen daß eine kombinierte Waffe doch besser geeignet wäre, mußte aber aus Kostengründen noch ein paar Jahre beim Repetierer bleiben. Überleg Dir also gut was Du wo bejagen wirst.
Aber egal wie Du Dich entscheidest, vom Kugelkaliber her sollte es schon ein Allroundkaliber sein.
 
A

anonym

Guest
Hallo Ingwer,

erstmal viel Erfolg beim Kurs!
Meine erste Waffe war eine
Bockdoppelflinte. Die brauchst
du im Kurs fürs Wurftaubenschiessen.
Und auch fürs Prüfungsschiessen.
Alternativ konnte man (zumidest bei uns)
auch eine Kurswaffe leihen.

Nach bestandener Jagdprüfung hab ich
mir einen Repetierer (Kaliber 30-06)
zugelegt. Den führe ich auch heute noch
sehr gerne.

Wie schon oben beschrieben, Spare ja nicht
an der Optik! Lieber ein gebrauchtes Gewehr.
Hautsach, die Schussleistung stimmt.
 
A

anonym

Guest
Uiiiiiiiiiiii

Die Nachricht war natürlich
für Commander gedacht.

...no net gscheit ausgschlaffa bin...
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Hallo Fox01,
falls Du's noch nicht bemerkt hast: Deine Beiträge kannst Du nachträglich auch noch editieren: nur oben das "Blatt mit Bleistift" anklicken ....

@Commander:
falls Du im Kurs keine Flinte leihen kannst, so wird dies wohl Deine erste Anschaffung sein. Die Flintenanschaffung würde ich ohnehin empfehlen, da hierbei der Schaft für Deine Körpermasse "passen" und daher ggf. angepasst werden muss.
Dann würde ich abwarten welche Jagdgelegenheiten Du bekommst/hast. Einen Repetierer wirst Du zwar später immer brauchen können, wenn Du aber Anfangs z.B. nur Raubwild "frei" bekommst, so ist eine gebrauchte "Kombinierte" d.h. BBF auch keine schlechte Investition.
Ein mit gut bekannter Revierinhaber jagt seit mehr als fünfzig Jahren erfolgreich mit derselben BBF im Kal. 16/70 und 7*57R !!!
Wichtig ist immer: bei der Optik nicht zu sparen. Hier "billige" Ware zu nehmen, stellt sich später immer als teuer (weil Fehlinvestition) heraus. Aber das wurde hier im Forum schon X-mal gesagt.
Viel Erfolg im Jägerkurs.

[ 25. Januar 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
Hallo Commander!

Erst mal viel Glück bei Deiner Jägerprüfung. Meines Erachtens kommst Du am Anfang mit zwei Waffen aus, und zwar:
1- eine (Bock)Doppelflinte, optimalerweise im Kaliber 12/70 oder 12/76 (ist nun mal DAS flintenmäßige Universalkaliber)

2- eine vernünftige Kombinierte in einem kräftigen Allroundkaliber. Da bleibt es Deinem Geldbeutel überlassen, ob Du Dir eine BBF oder einen Drilling kaufst. Ich persönlich habe mich für einen Drilling mit langem Einstecklauf entschieden, und habe es NIE bereut - Du bist damit einfach für alles gerüstet, egal ob Taube, Fuchs oder Rothirsch. Schnelles Nachladen habe ich auch bei Sauen nie gebraucht. Bezüglich guter Optik habe ich dem oben angeführten nichts hinzuzufügen.

WaiHei

Winchester
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
124
Hallo Comander auch ich stand vor 5 JAhre vor der gleichen entscheidung wie du.
HAbe mir für den Kurs eine Bockflinte in 12/70 gekauft und bin damit sehr zufrieden gewesen und bin es immer noch.
Nachdem ich die Prüfung bestanden hatte habe ich mir einen Blaser Bergstutzen in 9,3*74R und .222Rem gekauft. Bin damit auch sehr zufrieden. Bei dem Glass habe ich mir ein Zeiss Victory in 3-12*56 Montieren lassen.
Ca ein Jahr später habe ich mir noch einen Repetierer in .300 Win Mag gekauft( Für Afrika und auch Zuhaus)

Insgesammt würde ich aber den anderen zustimmen, das ein Repetierer in einem UniversalKalieber zu anfang sicher das besste ist. Mich hat zu dem Bergstutzen eigentlich die Möglichkeit gebracht im Revier der Kolegin meines Vaters gleich hinter unserem Haus, von Anfang an auf alles vorkommende Wild jagen zu dürfen.
Gruß Florian und viel Glück
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
Hallo Commander,
wie einige andere auch habe ich mir erst eine Bockdoppelflinte im Kaliber 12/70 gekauft, und zwar die Kettner Campione mit Wechselchoke - eine robuste Waffe der unteren Preisetage, aber für die jagdlichen Belange reicht sie alle mal (und Kratzer auf einem Nicht-Edel-Schaft sind dann egal).

Bei der Büchse habe ich dann lange überlegt, ob ich einen Repetierer oder eine Bockbüchsflinte (BBF) nehme, und habe mich dann für einen R93-Repetierer entschieden, Kaliber .308, ein sehr empfehlenswertes Allround-Kaliber.
Beim R93 sind die Jäger in Hasser und Fans gespalten, mich hat damals weniger das Geradezugsystem als vielmehr das Spannschieber-Konzept und die Wechsellaufmöglichkeiten ohne zweites Zielfernrohr überzeugt. Außerdem ist sie mit knapp 1 Meter Länge (102 cm) fast so führig wie ein Stutzen.
Die BBF (für Fuchsansitz u.ä.) kann man sich ja immer noch kaufen ...

WH
Christian

[ 25. Januar 2002: Beitrag editiert von: Christian H ]
 
Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
648
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian H:
Hallo Commander,
wie einige andere auch habe ich mir erst eine Bockdoppelflinte im Kaliber 12/70 gekauft, und zwar die Kettner Campione mit Wechselchoke - eine robuste Waffe der unteren Preisetage, aber für die jagdlichen Belange reicht sie alle mal (und Kratzer auf einem Nicht-Edel-Schaft sind dann egal).
..
.

WH
Christian

[ 25. Januar 2002: Beitrag editiert von: Christian H ]
<HR></BLOCKQUOTE>
@ cristian
guter tip für jungjäger mit wenig kapital.
ich habe auch solch teil und bin zufrieden damit. habe über eine verlängerung durch neue wechselchoke nachgedacht. ob das was bringt?
basse

@ commander
viel erfolg beim grünen abi
basse
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
q Commander: Fängst du jetzt erst mit einem Kursus an? Die meisten sind doch schon bei der Halbzeit.
 
Registriert
1 Jul 2001
Beiträge
631
Halbzeit ist gut!Noch 3 Monate bis zur Prüfung!Es sei den du besuchst eine dieser Jagdschulen für ganz viel Geld!
Zur Waffe schließe ich mich den anderen an!
Flinte 12/70 und Repetiere in 30.06!Und ein gutes Glas....sonst wirds doppelt teuer!

WH Björn
 
C

Commander

Guest
Danke für eure Tips. Zu dem Jagdschein muss ich sagen, dass mit "den Jagschein in Angriff nehmen" eher gemeint war, fange an zu lernen;-). Naja, ich hab da wohl noch viel Arbeit vor mir. mfg

[ 26. Januar 2002: Beitrag editiert von: Commander ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
475
Oben