Die erste Waffe

Hallo Rancher.

Du sagst es. Und eine BBF mit frei schwingenden Läufen kostet ein Schweinegeld. Ein Bergstutzen auch. Gutes Glas?

Wie heisst es doch: Geld allein macht nicht glücklich- man muss es auch haben.
icon_biggrin.gif

Das Leben besteht halt aus Kompromissen.
Ich habe mir nach meiner Jägerprüfung '99 auch einen Repetierer von Krico mit Zeiss 6x42 von einem Jagdfreund gebraucht gekauft. Schiesst wie Gift.

leudeleudeleude, muss man denn eine b****, k***** und co. haben, reicht nicht eine valmet oder tikka????
ich bin von diesem teil begeistert!!!
alles stahl, robust und zusammnjustierbare läufe, die für nix anderes gebaut wurden!!!
was will man mehr, grade sah ich noch eine Valmet BBF in 30.06-12/70 mit (leider) tascoglas für 900DM, da noch ein gebrauchtes markenglas drauf und fertig ist eine superwaffe mit wechsellaufmöglichkeit!!!

ich habe übrigends mit einer 222Rem angefangen, weil ich mir meine anerkenung erstmal mit raubwild u.ä. verdienen und nicht gleich mit etwas "großem" lospoltern wollte, es hat geklappt, und nun habe ich mir einen BS lauf für meine Valmet ergattert und bin der meinung, das ich für meine verhältnisse alles richtig gemacht hab!!!!
ich habe jetzt auch schweine frei, da hab ich dann mit der 7x65R für jene und mit der hornet für fux, krähe, elster, taube, karnickel und co auch was passendes dabei!!

Wahei
Nils

[ 01. M

Hi Nils,

Funktion bestimmt Form!
Stell doch mal ein Foto rein
icon_wink.gif

Horrido, Thoralf

okokokokok, ich messe eine waffe in schussleistung, robustheit, zuverlässigkeit, preis/leistung und sicherheit!!!!

wenn das ding trifft, ist das i.O.!
ich meine eine waffe(oder das schießen ansich) ist nur ein kleiner teil der jagd, bei dems halt aufs treffen ankommt, ich habe das gleiche herzklopfen, wenn ich (mal angenommen) mit eine baikal einlaufflite eine ente schieße als wie mit einer M***** in superluxusausführung!!!!
das tier ist damit genauso kurz und schmerzlos erlegt!!!
gut, auch ich finde schön gravierte waffen schön, aber sie sind mir einfach
zu teuer
icon_sad.gif
icon_sad.gif

naja aber wenn der rest stimmt und das ding nich von selbst schießet, nich unter der hand wegrostet und der systemkasten aus stahl ist, dann bin ICH zufrieden!!!
icon_eek.gif

Wahei
Nils

ich habe übrigends mit einer 222Rem angefangen, weil ich mir meine anerkenung erstmal mit raubwild u.ä. verdienen und nicht gleich mit etwas "großem" lospoltern wollte, es hat geklappt, und nun habe ich mir einen BS lauf für meine Valmet ergattert und bin der meinung, das ich für meine verhältnisse alles richtig gemacht hab!!!!
ich habe jetzt auch schweine frei, da hab ich dann mit der 7x65R für jene und mit der hornet für fux, krähe, elster, taube, karnickel und co auch was passendes dabei!!

Wahei
Nils

Hallo Varminthunter.

Rechne mal die Posten zusammen, die du aufgeführt hast. Ist ja schon was. Kommt auch ein Sümmchen zusammen. Hast du das alles selber bezahlt?
icon_wink.gif

Superluxus soll es ja auch gar nicht sein. Andererseits ist es da wie mit der PKW Superluxusklasse und vielem Anderen. Wenn das Geld über ist, warum nicht. Muss nicht sein, aber wenn es Freude macht...
Wenn du rechnen musst, schaffst du lieber weniger, aber dafür langlebig und zuverlässig an.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:

Rechne mal die Posten zusammen, die du aufgeführt hast. Ist ja schon was. Kommt auch ein Sümmchen zusammen. Hast du das alles selber bezahlt?
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

ja, hab ich, allerdings viiiiiiiiel weniger als man denkt!!!!
insgesamt hat mich das ganze ungefähr soviel wie eine neue r93 mit zeiss und LA gekostet!!!

ich hab immer aufm gebrauchtwaffenmarkt aufgepasst, und mir dann gute stücke gesichert!!!!
ich bin auch der meinung, dass, wer die kohle hat, sie auch ausgeben soll und kann!!!!
besser als wenn er sie für sich behält!!

Wahei
Nils

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:
...Funktion bestimmt Form!..<HR></BLOCKQUOTE>
War die Kernaussage, den Rest vergiss einfach!

Horrido, Thoralf
P.S. Ich hab auch ne ZH und steh' dazu!!!
icon_biggrin.gif

Horrido, Thoralf

Wenn man den Jagdschein erst mal in der Tasche hat, und DANN noch ein solides Glas montiert, richtig anspricht, sauber abkommt reicht es allemal.

Horrido, Thoralf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:

P.S. Ich hab auch ne ZH und steh' dazu!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

dito, Thoralf.
Übrigens aufgrund der massiven Bauweise die BBF mit der idealsten Laufanordnung.

7x57R & 16/70 roules
icon_biggrin.gif

wmh
Wutach

Hi!

Ich hatte als erste Waffe eine Heym BBF mit 7x57R und 16/70. Separate Kugelspannung, 6x42er Glas - für ein Rehwildrevier war das ok!

Wini

F

Freddy

Guest
Hi zusammen

Also, meine erste Waffe war eine BBF im Kaliber 7x65R und 16/70 mit einem BDF -Wechsellauf. Die bekam ich günstig aus einem Nachlass. Ein gutes Glas war auch noch drauf, hat also gepasst.
Naja, des einen Leid ist manchmal des anderen Freud. Inzwischen hab ich mir aber auch noch ne R93 zugelegt und ich möchte sie um nix in der Welt mehr tauschen (hoffentlich liest das meine Frau nicht :))

Waidmannsheil
Dirk

also, ich möchte einfachmal was formulieren:

die erste waffe sollte entweder
-für die prüfung und danach: eine flinte
-wenn flinte nicht benötigt, waffe, die hochwildtauglich ist, ob nochn schrotlauf dran ist oder nicht, das kaliber sollte geeignet sein, alle in unseren breiten vorkommenden schalenwildarten zu erlegen.

damit hat man fürs erste, etwas, wo man überall jagen kann, DAS dürfte fürs erste reichen.

Wahei
Nils

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
293
Oben