Hi Joe,Mohawk schrieb:Moin!
Spricht für "Ansprechen durchs ZF". Sind beides 42er oder 56er? Du hast beim Leica außerdem Abzüge weil der EM einen Teil der Leistung schluckt.
Viele Grüße
Joe
Dass der Entfernungsmesser für Transmissionsverluste sorgt, ist bekannt
Das Glas hat einen Ballistikturm und ist mittlerweile 100 Fleck und 200 1-2 tief eingeschossen. 8x57. Insofern benötige ich allein zum Schießen mit speziell der Waffe keinen EM. Aber das wird ja nicht die letzte im Schrank bleiben, wie anzunehmen ist.cast schrieb:Wie weit schießt du denn so, damit der EM dir sinnvoll erscheint und was hilft dir das bei einem Glas ohne ASV?
Ja, ein Spektiv kommt bei mir auch bald ins Haus. Was für eins nutzt du?cast schrieb:Auf 120 m oder spreche ich mit einem Spektiv an. 30 fach ist was anderes als 15.
Einen Bock untersheide ich auf 100 m auch mit dem 8-fachen von der Gis.
Was ist ein Optikzweig?Solms schrieb:Und dass das auch nur in einem Optikzweig passiert, auch.
Ja, ein Spektiv kommt bei mir auch bald ins Haus. Was für eins nutzt du?
Aber in unserem Revier mit über 4 km Waldfeldkante können irgendwann auch Schussentfernungen von 200 Meter und mehr realistisch werden,
Warum die Ironie? Ich hab nur die Begebenheiten beschrieben.cast schrieb:Nö, du mußt eine kanzel in die Mitte stellen, dann hsat du 2 km nach jeder seite das sollte doch drin sein....
Der wäre?cast schrieb:Der letzte Satz des Artikels, ein Zitat eines dieser Eleven und angehenden Jäger sollten hier so manche mal lesen und verinnerlichen.
Wie das wohl ein Bergjäger sieht? Da müssten die Alpen ja weitgehend unbejagt sein.cast schrieb:Sinngemäß:
Der gute Mann der Distanzen von weit über 1000 m tagtäglich trainiert würde nie auf Wild schießen was wesentlich weiter als 100 m entfernt steht.
Den Artikel in der DJZ habe ich auch gelesen und bin mir noch nicht schlüssig ob das Angst vor den Geistern, die man rief, purer Zynismus (auf Menschen probiert man's mal eben auf 1000m, auf Rotwild nicht mal auf 200?) oder tendenziell Dämlichkeit war die den entsprechenden Satz dort reingebracht hat.