Die erste Ausrüstung....!?

Oh nein,
ich benutze einen Heym Stutzen mit EAW Schwenkmontage und Steiner Ferngläser...
Was mach ich jetzt nur... :what: :biggrin:

cast schrieb:
Waffe: Entweder einen Heym SR 21 Stutzen in 8x57IS oder einen Steyr Mannlicher classic Stutzen in 8x57IS

ZF: S&B Zenith 3-12x50 Abs. A7 oder S&B Klassik 3-12x50 Abs. A7 (beide mit EAW Schwenkmontage)

Fernglas: Steiner SkyHawkPro 8x42

Ansonsten

Kauf dir bitte keinen Stutzen, kurze Waffen gibts auch mit sinnvollem Schaft.

Kauf dir bitte keine Steyr, der legendäre Ruf ist längst vergangen.

Kauf dir ein S&B aber bitte keine EAW Montage.

und kauf dir um Himmelwillen was besseres als ein Steiner Glas.

Wer schreibt was von Müll?

Was mach ich jetzt nur...

Heymstutzen verkaufen Steiner Gläser verschenken (wer würde sowas gebraucht kaufen?)

und was ordentliches zulegen.

Danke noch mal für die Denkanstöße.

Folgende Änderungen habe sich ergeben (Nach dem ich bei verschiedenen Fachgeschäften, dem Schießstand war und mit meinem Lehrprinzen längere Zeit darüber gesprochen habe. )

Es bleibt bei einem Steiner Glas, und zwar das 8x56 Ranger Pro . Hat einfach das beste Preis-Leistungsverhältniss. Außerdem hat es mich in der Dämmerung voll überzeugt.

Zum Thema Stutzen, wie ich am Anfang gesprieben habe ist das so eine Emotionsding. Aber die Vernunft hat gesiegt, man bekommt halt, für weniger Geld, mehr.

Es wird ein Heym SR21 klassische Ausführung (8x57IS), die knapp 1000€ weniger zum Stutzen investiere ich in das Glas und ein paar Extras. :D

Zum Glas: Werde mir jetzt doch ein Zeiss Glas holen (die sitzen im Nachbarkreis), und zwar:

Zeiss M Victoria HT mit Schiene 2,5-10x50 Abs. 60

Also ich habe dieses Glas mit verschiedenen 56er bei Dämmerung verglichen und hatte immer das bessere Bild beim 50er.

Jetzt lass ich das ganze in meinem Kopf noch bis Ende des Jahres reifen und dann wird gekauft.

So long

PS: Das mit dem Hut muss ich mir Schwer überlegen, bin einfach kein Hut Typ! :bye:

cast schrieb:
Waren das alles so Topmodelle wie das Steiner?

Ich verstehe ja das Steiner nicht dein Geschmack ist, aber wo liegt eigentlich dein Problem?

Es steht dir natürlich frei mir ein Swaro oder Zeiss Fg zuschenken. Das nehme ich dann auch gerne an. ;)

Es macht wenig Sinn sich ein Zeiss auf das Gewehr zu montieren, sich aber ein qualitativ schlechteres Glas zum ansprechen zuzulegen.

Aber bitte. suum cuique wie die Franzosen sagen.

Also macht es, deiner Meinung nach, mehr Sinn sich ein besseres Fg als das ZF zu holen?

Lieber sehe ich im ZF mehr und besser, als im FG.

Aber das muss im Endeffekt jeder für sich selber entscheiden. 8)

Moin!

Nach meinen Erfahrungen sind ZF immer wenigstens eine Stufe "weniger gut" als FG, d. h. mit einem guten Mittelklasse-FG siehst Du genausoviel wie im Oberklasse-ZF.

Außerdem ist je nach Jagdgelegenheit das ZF sowieso das Mittel zum Ansprechen, nicht das FG.

Viele Grüße

Joe

Mohawk schrieb:
Moin!

Nach meinen Erfahrungen sind ZF immer wenigstens eine Stufe "weniger gut" als FG, d. h. mit einem guten Mittelklasse-FG siehst Du genausoviel wie im Oberklasse-ZF.

Außerdem ist je nach Jagdgelegenheit das ZF sowieso das Mittel zum Ansprechen, nicht das FG.

Viele Grüße

Joe

Also bestätigst du meinen Eindruck?! :)

Klar angesprochen wird wenns liegt.

Im übrigen ist die Gewehr, ZF, FG Zusammenstellung seltsam.

Beim Gewehr und dem ZF wird das Geld rausgehauen und bei dem am meisten genutzten Ausrüstungsteil gespart. Das verstehe wer will.

Moin!

Ich habe mich nur zur Optik geäussert, die Waffe ist mir egal. ICH hätte die Prioritätenliste ZF > FG > Gewehr. Auch im tendenzielll schlechteren FG kann ich (ich persönlich) oft noch genug sehen, wenn das ZF schon keinen sauberen Schuss mehr zulässt. Dann lohnt sich das teure FG FÜR MICH nicht. Und ich habe lange genug in einer "grünen Hölle" gejagd wo Du mit egal welchen FG als Ansprechhilfe völlig versagt hättest, weil einfach die Zeit zum Wechseln nie da war. Auch das ist ein Grund für "Ansprechen durch ZF".

Viele Grüße

Joe

Ich persönlich sehe in der sehr späten Dämmerung und bei Nacht durch mein Swarotzki Z6i eher besser / mehr als durch mein Balaleika Geovid HD. Ist wesentlich kontrastreicher und randschärfer, das ZF.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
599
Oben