Die Augen eines Jägers sehen anders

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Bin ja momentan im Praktikum auf Frühschicht fern ab vom Revier. Da kommt es doch gelegen wenn man nach der Schicht Tag für Tag an einem Damwildgatter vorbei kommt und so wenigstens regelmässigen Anblick hat.

Als ich gerade dran vorbei kam sprang mir direkt ein Hirsch in mitten des Gatters auf den ich so nicht kannte. Also kurz angehalten und die Spiegelreflex aus dem Kofferraum geholt um Details zu erkennen, aber seht selbst.

IMG_4491.jpg


IMG_4498.jpg


IMG_4505.jpg


IMG_4558.jpg


Also schnell beim nächsten Hof mit kleinem Hofladen vorbei gefahren um nach dem Besitzer zu fragen. Das Gatter gehörte direkt zum selben Hof und der Besitzer wurde umgehend informiert.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Das ganze ist keine 30 Minuten her.
Die Verkäuferin im Hofladen hat es weiter gegeben, mehr weiß ich (noch) nicht.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Also gestern nachmittag bin ich nochmal vorbei gefahren und da war die Dame der ich bescheid gesagt hatte gerade mit Fernglas im Gatter und hat sich den Hirsch angeguckt.

Vor 10 Minuten bin ich wieder dran vorbeigekommen und der Hirsch lag in mitten des Rudels. Der Zaun immernoch im Schlepptau. :-(
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Anruf bei der Polizei - Tierquälerei - nicht vergessen. Man kann 1 - 2 h brauchen um ein Narkosegewehr ranzuschaffen wenn man als Gehegebesitzer das nicht selber hat, kann und darf, aber tagelang?

Manchmal möchte man echt einfach aussteigen und "körpersprachlich betonte Erziehunsmaßnahmen" anwenden ... :16:

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
So, der Hirsch trug heute immer noch den halben Zaun auf dem Haupt. Die im Zaun verhedderten Stöcke/Äste hat er aber inzwischen verloren.
Nach meinem Anruf hat die Polizei eben eine Streife vorbei geschickt, und wird sich drum kümmern.

Da meint man es gut und sagt sofort auf dem Hof bescheid und nun muss doch erst die Polizei anrücken bis hoffentlich was passiert.

von heute:

IMG_4650.jpg


IMG_4655.jpg
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Kurzer Zwischenstand:

- Anruf bei der Polizei blieb erfolglos.
- E-Mail mit detaillierter Beschreibung des Sachverhaltes und einigen Fotos an die Polizei hat ebenfalls nichts gebracht.
- Beim Veterinäramt habe ich leider noch niemanden erreicht. Die haben leider ähnliche Arbeitszeiten wie ich und keine Mailadresse im Netz hinterlegt.

- Die Äste, die der Hirsch bereits verloren hatte, trägt jetzt ein anderer (jüngerer) Hirsch spazieren.

IMG_4842.jpg


IMG_4881.jpg


IMG_4893.jpg
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ja Donnerwetter,was ist denn das für ein Saustall bei dem Gatterbesitzer!!!!! :16: :16: :16: :16: :16:

Bei dem Hofladen würd ich was kaufen!!!!!wenn der schon mit lebenden Tieren so umgeht,läßt sich mancher Schluß auf die sonstige Sorgfalt in dem Betrieb ziehen..... :16:

Auf jeden Fall detaillierter Bericht,zusammen mit Deinen Klasse Fotos ans zuständige Veterinäramt,der Betrieb gehört abgestraft,und zwar empfindlich!!!!!
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Das geile ist: Wenn das Vet-Amt (selbst nach Anzeige) vorbei kommt und das bemängelt, müssen die ne 4 Wochenfrist zur Hebung der Sachen einräumen, bevor die mit mehr drohen können. Mit Ausnahme wirklich ganz übler Sachen, die nicht so schnell eintreten. Ansonsten gibbet nur ne ganz kleine Geldstrafe...
Kann also gut sein, dass dann der Hirsch immer noch ne ganze Zeit mit dem Gerümpel rumläuft... soviel zum staatlichen Tierschutz in D.
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Wenn`s mal schneller gehen soll, dann an die örtliche Zeitung.

Verweis auf untätige Polizei, stark eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Hirschs und die Gefahr, das der Hirsch sich beim Verfangen der Läufe im Draht oder des Kopfschmucks am äußeren Zaun schwer verletzen kann. Ist ein Telefonat und eine Mail.

Wh

Nachtjäger
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Nachdem ich am Dienstag 3 mal mit dem zuständigen Veterinäramt telefoniert habe bekam ich die Auskunft, dass ein Mitarbeiter vor Ort war und er dringenden Handlungsbedarf bestätigte. Ein Tierarzt wäre auch verständigt.
Gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft am Gatter vorbeizuschauen, aber heute kann ich vermelden:

Es hat sich was getan! Der stärkere Hirsch hat keinen Zaun mehr im Geweih. Den schwächeren mit den Ästen konnte ich nicht ausmachen. Man kann aber auch nicht das ganze Gatter auf einmal einsehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
596
Oben