Hallo zusammen,
es ist einige Zeit vergangen, seit dem ich die Frage ob "DJT und Wohnungshaltung" ins Forum gestellt habe. Ich habe mich damlas, dh. vor vier Jahren, für eine DJT-Hündin entschieden und es bis heute nicht bereut.
Meine anfänglichen Bedenken blieben unbegründet. Wir können sie ohne Probleme mehere Stunden da heim lassen, sie hat bis heute nichts zerbissen oder ewig gebellt, obwohl sie sehr wachsam ist. Allerdings muss ich sagen, das ich die Zeit, die der Hund am Anfagng gebraucht hat um sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen, unterschätzt habe. Hier waren gute sechs Wochen notwendig, aber dann waren sechs Stunden kein Problem. Dies ging gute zwei Jahre so, dann sind wir umgezogen und jetzt hat der Hund seinen eigenen Zwinger, wo er aber nur drin ist, wenn wir außer Haus sind.
Dann ist im letzten Jahr Nachwuchs ins Haus gekommen. Auch hier gibt es keine Probleme, im Gegenteil. Also aus charakterlichen Gründen auf eine DJT verzichten, verstehe ich nicht.
Die Suche nach dem richtigen Zwinger war nicht einfach und manchmal ist es eben besser zweimal hinzuschauen und dreimal nachzufragen. Bei meinem Züchter war es auch nie ein Problem, mir nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Im letzten Jahr haben wir dann auch zwei internationale Prüfungen gewonnen, natürlich sind wir auch schon mal durchgefallen. Auch hier gilt, Erfolg und Misserfolg liegen oft auf Messersschneide.
In den vier Jahren hat nicht nur der Hund dazu gelernt :15:
Mein Züchter hat damals gesagt: "Wie ihr euch eure Hunde zieht, so habt ihr sie dann auch!".
Und wenn es jetzt Hunde insbesondere DJT gibt, die um sich beißen oder "unverträglich" sind oder, oder , dann muss es nicht unbedingt nur am Hund liegen. Oft greift eben die Regel der Notwendigkeit. Manchmal gibt es auch hoffnungslose Fälle, ganz klar, aber eben nur manchmal ...
So an dieser Stelle nochmals Danke für die vielen Antworten auf meine Frage und gebt nicht soviel auf das "Hörensagen", sondern schaut Euch selbst um und macht Euch ein eigenes Bild von unseren Hunden :23:
HoRüdHo und Waidmannsheil
Puma'06