moin,
wir haben eine hündin auf dem hof gehabt.sie war ein sehr sehr ruhiger djt.trotzdem haben wir 10 jahre keine katzen gehabt (öfter versucht,immer gescheitert).
ein toller hund,ruhig,ausgeglichen,aber sie hatte ja auch freigang.ums haus herum gab es nach kurzer zeit keine kaninchen mehr.überhaupt der beste kaninchenfinder aller zeiten.man müßte aber zusehen mit der flinte hinterherzutraben.sie wurd auch auf der jagd nicht müde.erst mit über 10 jahren konnte man manchmal ein langsamerwerden feststellen.
fahradtouren?wer den hund hatte brauchte nicht treten.und es gab nur einen würger,es war ihr egal!
wenn sie ´ne hasenspur hatte gabs kein rufen oder so...einfach warten bis sie fertig war,nach 15-20 min. waren ein paar km abgearbeitet und sie kam auf der eigenen fährte zurück.insgesamt ein anhänglicher hund.
eigenen katzen tat sie nichts.bis zu einem bestimmten zeitpunkt den keiner vorausahnen konnte.wenn dann jemand dabei war konnte die muschi manchmal-nicht immer-gerettet werden.(aber das ist mit den aktuellen parson russle´s auch so
)
wenn ich mir aber ihre nachkommen so anschaue :roll: ,da waren ja noch viel extremere biester dabei.einer wollte seinem welpen die erste katze zeigen.also ´ne katze gefangen,in den kuhstall gesperrt.hund rein.sollte bischen suchen,die muschi ins gebälk oder auf die fensterbank scheuchen,das wars..
nach einigen minuten immer noch alles ruhig?kann er sie nicht finden?doch,er stand vor der tür,die muschi war leider nicht mehr ganz neu.
tja,ich könnt noch stunden solche geschichten weiterschreiben...
der djt ist ein wirklich erstklassiger jagdhund.meiner meinung nach der vielseitigste den es gibt.
aber!!!man sollte soviel platz um sich rum haben,daß man den hund frei laufen lassen kann (geht nicht mit allen djt),am besten jemand sein der jeden tag zeit zum jagen hat (mit hund) und man sollte sich vor der anschaffung nicht nur theoretisch mit dem djt beschäftigen,sondern sich einige bei der jagd und privat anschauen.
dann wirst du wissen ob es der richtige hund für dich ist.
wir sind inzwischen auf eine nicht ganz so scharf geladene rasse umgestiegen.der parson-russle ist eine nummer einfacher zu halten.