Deutscher Jagdterrier

Ich habe Bedenken. Nicht gegen den DJT. Aber dagegen, einen Hund mehrere Stunden in der Wohnung allein zu lassen. Insbesondere bei einem Welpen bzw. Junghund kann das Schäden hinterlassen. Es gibt eben Phasen im Leben, in denen man einem Hund nicht gerecht werden kann.
Solch eine Phase habe ich selbst auch einige Jahre durchlaufen müssen.
Horüdho!

moin,
wir haben eine hündin auf dem hof gehabt.sie war ein sehr sehr ruhiger djt.trotzdem haben wir 10 jahre keine katzen gehabt (öfter versucht,immer gescheitert).
ein toller hund,ruhig,ausgeglichen,aber sie hatte ja auch freigang.ums haus herum gab es nach kurzer zeit keine kaninchen mehr.überhaupt der beste kaninchenfinder aller zeiten.man müßte aber zusehen mit der flinte hinterherzutraben.sie wurd auch auf der jagd nicht müde.erst mit über 10 jahren konnte man manchmal ein langsamerwerden feststellen.
fahradtouren?wer den hund hatte brauchte nicht treten.und es gab nur einen würger,es war ihr egal!
wenn sie ´ne hasenspur hatte gabs kein rufen oder so...einfach warten bis sie fertig war,nach 15-20 min. waren ein paar km abgearbeitet und sie kam auf der eigenen fährte zurück.insgesamt ein anhänglicher hund.
eigenen katzen tat sie nichts.bis zu einem bestimmten zeitpunkt den keiner vorausahnen konnte.wenn dann jemand dabei war konnte die muschi manchmal-nicht immer-gerettet werden.(aber das ist mit den aktuellen parson russle´s auch so :D )
wenn ich mir aber ihre nachkommen so anschaue :roll: ,da waren ja noch viel extremere biester dabei.einer wollte seinem welpen die erste katze zeigen.also ´ne katze gefangen,in den kuhstall gesperrt.hund rein.sollte bischen suchen,die muschi ins gebälk oder auf die fensterbank scheuchen,das wars..
nach einigen minuten immer noch alles ruhig?kann er sie nicht finden?doch,er stand vor der tür,die muschi war leider nicht mehr ganz neu.

tja,ich könnt noch stunden solche geschichten weiterschreiben...
der djt ist ein wirklich erstklassiger jagdhund.meiner meinung nach der vielseitigste den es gibt.
aber!!!man sollte soviel platz um sich rum haben,daß man den hund frei laufen lassen kann (geht nicht mit allen djt),am besten jemand sein der jeden tag zeit zum jagen hat (mit hund) und man sollte sich vor der anschaffung nicht nur theoretisch mit dem djt beschäftigen,sondern sich einige bei der jagd und privat anschauen.
dann wirst du wissen ob es der richtige hund für dich ist.
wir sind inzwischen auf eine nicht ganz so scharf geladene rasse umgestiegen.der parson-russle ist eine nummer einfacher zu halten.

da gebe ich allen recht der djt ist nicht ganz einfach. aber mit der wohnungs haltung habe ich kein problem bei meiner kampfratte. sobalt ich auserhaus bin hat meine freundin schwierigkeiten den hund auserhaus zu bekommen so faull ist er den. geschweige wenn ich von der arbeit wieder komme den geht die lutzi ab den heist es abens bis zu 50km fahrrad faren danach noch ein bischen feldarbeit den ist er zufrieden bis zum negsten tag.

@Jagdfreggel: ich glaube du hattest einen Klon von meiner Hündin. Die ist genauso wie deine.Den Umgang mit Katzen brauchte man ihr auch nicht beizubringen. Kanickel hinter dem Garten werden auch nicht alt. Fremde Hunde, die bei uns den Gehweg längs kommen, werden ständig angefallen, Gott sei dank aber nur selten gebissen. Aber Kinder sind vor ihr absolut sicher. Abends auf dem Sofa bei mir im Arm, aber auch nur bei mir. Stundenlang auf dem Schlepper mitfahren, garkein Problem. Zumindest so lange, bis der erste Hase zu sehen ist. Dann sollten alle Fenster und Türen zu sein.

Ich kann dir voll und ganz zustimmen, DJT ist ein echt Klasse Hund. Der wird mit Sicherheit viel Spaß machen, nur er verlangt so einiges an Erziehung, das sollte vor der Anschaffung unbedingt beachtet werden.

Waihei H.

So sehen die schlafmützen aus. nicht wundern das der djt ein tshirt an hat. hatte da eine operation das foto ist aber eine woche nach der op gewesen.
2158425.jpg

november du ligst da voll daneben ist wie ike godsey sag ein glatthaar terrier.

ich glaub den haste wohl noch nicht ganz verstnaden Cloesen...

Aber sag mal läuft deiner wirklich 50km? jeden Tag? plus Feldarbeit?

Also meiner läuft jeden TAg gerne 5 km und ein bisschen mehr plus Schwimmen und Apport, Gehorsam etc... eventuell auch 2 mal am Tag.
Ab und an dann mal 10 -15km am Rad gehen auch-natürlich überwiegend vollgas-, und die läuft er bei der JAgd auch in den 2 bis 3 Stunden vielleicht auch mal 20km aber bei 50km ...würde ich den Tacho mal kontrollieren :wink:

Heiko 84 schrieb:
ich glaub den haste wohl noch nicht ganz verstnaden Cloesen...

Aber sag mal läuft deiner wirklich 50km? jeden Tag? plus Feldarbeit?

Also meiner läuft jeden TAg gerne 5 km und ein bisschen mehr plus Schwimmen und Apport, Gehorsam etc... eventuell auch 2 mal am Tag.
Ab und an dann mal 10 -15km am Rad gehen auch-natürlich überwiegend vollgas-, und die läuft er bei der JAgd auch in den 2 bis 3 Stunden vielleicht auch mal 20km aber bei 50km ...würde ich den Tacho mal kontrollieren :wink:

Vor allem würde mich interessieren, was Cloesen so beruflich macht, dass er Zeit hat jeden Tag 50km mit seinem Hund Fahrrad zu fahren... :wink:

Also 20km halte ich für realistisch und nicht übertrieben, doch 50km?

...ich habe einmal meinen " nur" DD zum langen sonntagslauf mitgenommen.

nach ca. 15km, an der leine, bei schlappen 5.20min/km, war aber schluss mit lustig.
nicht das er nicht mehr "gekonnt" hätte- der drecksack wollte nicht mehr.
( aber welcher hund läuft schon gern so weit auf asphalt? )

egal- 15km "hin", sind ergo "15km" wieder zurück.
:twisted:

doch den habe ich verstanden. ging um meine tochter. stand bis zu 50km. es ist immer schwankent bei im in der woche ist es so zwischen 30-35km genau wie du sagst die zeit. bin übrigens kabel affe. aber am wochenende sind es sie kannst ja mal nach sehen von tarp nach schleswig und zurück und das uber die dörfer.

...ääähm, die 50km hast du mit einem radtacho nachgemessen, oder auf einer vermessenen strecke abgeorgelt?

radtacho deßhalb- weil, während der vorbereitung auf einen wettkrampf meine radzeit/trainingszustand "suboptimal" war, ich die idee hatte meinen radtacho zu tunen.
:twisted:
also den tatsächlichen radumfang zu "korrigiern", um folglich deutlich schneller- laut radtacho zu sein, als die realität.
und das- trotz der hummel einschläge auf meinem hinterkopf.
:lol:

naja...war nur so eine vermutung bezgl. der überaus "sportlichen" 50km laufleistung deines hundes.

rad tacho habe ich nicht ergo die dorf schilder und bin mal mit auto abgefahren. er ist auch nicht ständig an der leine den würde das auch meiner nicht mit machen.

Ok mdie Strecke hat ein Weg 26km laut Google earth .....
trotzdem bleibts mir verdammt viel!

Das der Terrier zur not nen DD schafft ist klar :D :twisted: ...

kannst du mal eine anderes Bild von deinem Terrier einstellen eventuell auch die Maße und Masse? würde mich schon interessieren.

Meiner hat gestern die 6km zur Uni hin im Sprint gemacht, danach Buschekursion also viel rumsitzen viel frische Luft wenige laufen, dann wieder zurück da war er schon deutlich unlustiger, außer bei "Katze" konnte er ohne Probleme den Spurtstarten von 10 auf 30kmh wahrscheinlich...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
581
Oben