Deutscher Jagdterrier

P

Puma'06

Guest
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Jagdhund.

Aufgrund der Revierverhältnisse (Auwald), Einsatzmöglichkeiten und des Platzangebotes (nur Wohnung möglich), bin ich auf den Deutschen Jagdterrier gekommen.
Nun bin ich bei meinen Recherchen auf recht unterschiedliche Meinungen gestoßen.
Unteranderem auch auf diese Seite:
http://krambambulli.de/infos/detail.php ... f3bb9fb283

Hundeführer die diesen Hund "führen", in dem Fall meine ich solche, die die Hunde nur so mitlaufen lassen, stehen der Angelegenheit sehr skeptisch gegenüber und lehnen eher ab.
Andere wiederum, die sich mit dem Hund richtig beschäftigen, meinen es spricht fast nichts dagegen.

Und nun meine Frage an Euch, hat schon jemand Erfahrungen mit dem dt. Jagdterrier gemacht, insbesondere was Wohnungshaltung angeht und ist es möglich den Hund mehrere Stunden alleine zu lassen, da ich berufstätig bin.
Praktiziert das vielleicht jemand von Euch so?

Für jeden gut gemeinten und ernsthaften Ratschlag :idea: , währe ich sehr dankbar.

Waidmannsheil und Gruß

Ich formuliere meine Antwort als Hundeinteressierter Jäger...

Auf der Basis des Platzangebotes einen Jagdterrier zu nehmen halte ich für weniger Sinnvoll. Der Jagdterrier ist ein lebhafter Hund den man zu nehmen wissen muß. Fehler bei der Erziehung und der Ausbildung steckt er nicht so leicht weg. Gerade mit dem allein lassen in der Wohnung und uU dann Jagdarme oder -lose Zeiten verkraftet er nicht so gut. Da ist die Überlegung kleiner Hund in kleiner Wohnung eher fehl am Platze denn das kann leicht zu Problemen mit den Nachbarn führen. Ein Deutschlanghaar macht uU weniger aufhebens in der Wohnung als ein kleiner Terrier.

Terrier werden scherzhaft auch die "schwarzen Krokodile" genannt.

Egal für welchen Jagdhund du dich entscheidest bitte laß dir ausreichend Zeit: Infomriere dich gut über die Rasse und nicht nur bei Leuten die diese Rasse führen weil jeder dazu neigt seinen Hund zu glorifizieren außer er ist unglücklich mit dem Hund dann ist es sicher der erste und letzte Hund dieser Rasse. auf der Seite http://www.jghv.de/ findst du unter "Vereine" alle Jagdhunderassen und die Vereine die diese Rasse betreuen. Je nachdem was du für eine Wohnung besitzt und was du für Nachbarn hast solltest du dich für einen ruhigen und ausgeglichenen Jagdhund entschließen. Achte weniger auf die Körpergröße des Hundes mehr auf sein Einsatzgebiet und sein Wesen.

DJT - bestes Hundele von Welt.

Aber: Meiner Meinung nach für Erstlingsführer nicht unbedingt zu empfehlen da nicht immer einfach zu händeln.
Alleinsein verträgt zb. meiner nicht sehr gut.
Tägliche Arbeit oder viel Auslauf sind Grundvoraussetzung .
Also wenn schon Terrier dann würde ich mir mal Foxl oder andere anschauen, sind vileicht etwas leichter zu halten.

velo

Den Artikel zum Terrier ist schön geschrieben :lol: ....Wenn du schon mal auf den Seiten von Krambambuli bist, dann schau dir mal die "Sissi" und ihr Profil an, das sagt einiges zum Terrier:
http://krambambulli.de/hunde/detail.php ... 4009965599
Ich habe selbst einen Jagdterrier aus dritter Hand genommen. Es hat einige Zeit gedauert bis der Hund halbwegs ausgeglichen war. Mit Wasserapport ( ganzjährig ) und Hetzangel bekommst du den Hund platt. Dazu habe ich allerhand Schleppen gezogen. Damit bekommt man den Terrier auch recht schnell müde. Am liebsten mag sie die Hetzangel und "Kämpfi-Kämpfi"....Wie du siehst, musst du schon eine Menge investieren auch wenn jagdmäßig nichts anfällt. Der Jagdterrier ist aber schon ein toller Hund. Den brauchst du garantiert nicht auf einer Sackkarre hinterm Wild herfahren. Schärfe , Wille, Nase, Spurlaut, Härte, Beharrlichkeit alles vorhanden. Meinen geb ich jedenfalls nicht mehr her.

Vielleicht hilft dir ja jemand mit "Sissi". Dann schau sie dir doch mal an.

servus miteinander,

bei krambambulli findest du eine der besten beschreibungen, die du über den jagdterrier je gelesen hast.... :wink:

du hast ein bisschen wenig zu den jagdmöglichkeiten geschrieben (baujagd?stöbern?) mehr infos bitte, dann könnte man besser stellung beziehen!

lg

's mauswiesele

Den Körper des Hundes zu beschäftigen bringt praktisch keinen Langfristigen Erfolg bei der vermeidung einer Wohnungsumgestaltung, ABER eine bessere Kondition für das Tier...wer seine Wohnung liebt beschäftigt den Kopf des kleinen Teufels.

Arbeiten. Schweiß, Apport etc. Falls mal nicht genug Zeit ist etwas Gundgehorsam auffrischen weng Down etc. immer etwas Abwechslung in jeder Trainingseinheit nicht zu stumpf wiederholen. Reizangel und den Hund damit noch etwas beschäftigen...aber das laufen ist der alte "Husky-Effekt" Familie kauft sich einen Husky weil er so "schön" ist der Hund macht alle kaputt 3 mal am Tag gehen sie eine Stunde spazieren das der Hund schläft. Der Hund zerstört weiter man beschließt das ist ein Schlittehund der Hund ist 6 Monate ab ans Fahhrad :( der Familienvater fährt zum schluß jeden Tag quer durch die Republik um den Hund zu ermüden nach 1 1/2 Jahren wird der Hund dann abgegeben immernoch unerzogen aber die Kondition ist TOP ;)

Forestgump schrieb:
Und wie würdest Du den Kopf des kleine beschäftigen?

Mit Jagen :D

Im Ernst, z.b. Schweissfährte arbeiten nach einer Stunde ist meine so fertig, dass wieder mal ein Tag Ruhe ist.

Kopfarbeit ist absolut richtig.

velo

Hallo,

Dass beste ist, du schaust mal bei einer Arbeitsgruppe vorbei, und Informierst dich bei Djt Fuehrern. Jetzt sind bald viele ZP in ganz Deutschland, da kannst du dir auch ein Bild machen.

Die meisten Leute die dir Negatives ueber Terrier sagen, haben selber noch nie einen gefuehrt. Schwarze Krokodile, Gebiss ohne Hirn, usw usw, anscheinend haben schon viele alle Hunde einer Rasse gefuerht um zu Qualifizierte Aussagen zu machen.

Dass beste ist du machst dir selber ein "Bild".

Gruesse,

Antonio

was ist besser als ein djt?
na klar,zwei djt`s!!!
kann mich den worten von terrier31 nur anschließen!
schau mal auf der djt-homepage vorbei und such die ag in deiner nähe. nimm kontakt mit dem ag-leiter auf,der wird dir sicherlich gerne weiterhelfen.
gruß H.

P

Puma'06

Guest
Ich sage schon mal danke für die vielen gut gemeinten Ratschläge.
Das mit den AG's klingt gut und das werde ich auf jeden Fall machen.

Gruß
Puma'06

Das was Krambambulli über die Baujagd und den Terrier schreibt stimmt nicht.
Ich kenne keinen Teckel der eingegraben wurde und ich kenne keinen Terrier der Dachse wie Füchse sprengt.
Ich kenne etliche Fälle, in denen DJT sehr stark vom Dachs geschlagen wurden, oft sogar tödlich.
Auch der Kampf mit einem Fuchs der älter ist und über 15 Pfund wiegt ist im Grundsatz nicht vom Terrier gewonnen.
Auch ist das in Kauf nehmen von Verletzungen sicher problematisch. Ich kenne deshalb viele Terrierführer die eher den Dachs nicht arbeiten.

Hört sich so an, als wenn ich Terrier nicht mag, das Gegenteil ist eher der Fall. Ich bewundere den Kampfesmut der kleinen Kerlchen. Ich hab mehr als einmal überlegt mir selber einen anzuschaffen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
171
Oben