Deutsche Bracke, Brandl-Bracke oder Kopov?

A

anonym

Guest
solo schrieb:
Die Frage stellte sich bei mir vor gut 2 Jahren auch. Bin wieder beim DW gelandet, weil es unter den Stöberhunden in der Masse kaum was besseres gibt, natürlich muss man wie bei allen auf den Zwinger achten.

Deine Wiederwahl hatte sicherlich noch andere Gründe....... :lol:

Wh R.B. Hw.
 
A

anonym

Guest
solo schrieb:
In Meinem Revier hat der DBC lange Jahre GP durchgeführt, mit tollem Erfolg. In einem Jahr konnten 4 der gemeldeten 5 DB auf der GP ein lupenreines Leistgszeichen "S" ablegen. Das müssen die ADBr erstmal zeigen...und bei denen ist der "Härtestrich" (an einer halbtoten Katze) züchterisch genauso viel Wert wie eine ordentliche Arbeit an der lebenden Sau.

Heiliger Hubertus, Solo was erzählst Du denn der weiten Welt hier wieder für stories...?
Sicherlich gibt es Olper Bracken die sehr gut am Schwarzwild Jagen.
Ist ein Sache der Einarbeitung.
Wenn in "Deinem Revier" 90 % der gemeldeten Hunde eine top Arbeit an den Sauen zeigten so bedeutet dieses noch lange nicht, dass die DBr. das Non Plus Ultra für die Borstentiere ist.

Merke: Die Deutsche Bracke - auch Opler Bracke genannt - wurde für die Hasen u. Fuchsjagd gezüchtet.
Zum sogenannten Brackieren.......
Aber bereits der seelige Waldemar Fevel hat in Rominten mit DBr. ( Lutz Heck ) die Saujagd betrieben.

Solo, was erzählst Du von Härtestrichen bei halbtoten Mietzekatzen.
Du lebst hinter dem Mond, trotz Deiner zentralen Lage mitten in unserer Republik.

Das Leistungszeichen "S" für Schwarzwild gibt es auch im VR Dachsbracke seit vielen Jahren.....

Und über die Arbeit gerade der ADBr. an den Sauen, hierüber zu diskutieren heißt:
die berühmten Uhlen nach Athen zu tragen......

Horrido R.B. Hw.
 
A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Zwei Wchtel kamen des Weges und vergingen sich am gelüfteten Frili. Erst nach deutlicher Ermahnung und ausreichender Vesper besannen sich die beiden ihrer eigentlichen Aufgaben.
Zwei andere Wachtel farblich deutlich zu uinterscheiden liefen kläffend durch den Wald, vermutlich nicht mehr ganz frische Rehfährten oder Wühlmausgeläuf..

klar, bei der Vielzahl an Welpen die die Wachtelleute Jahr für Jahr produzieren ist eben nunmehr viel Schrott im Wald und auf den Heide unterwegs.
Masse eben, - statt ...Klasse....

Anschneidende Hunde, keine Seltenheit.
Ein Großteil der Armen Hunde sitzt 9 Monate im Jahr im Zwinger.
Um dann von Okt. bis Ende Dezember als sogenannte Stöberhunde Zweck entfremdet zu werden.
Die "Armen Hunde" rennen dann Tag für Tag in den großen Treiben umeinander. Um hier ihr Unwesen zu Treiben.
Die Kläfferei ( lockerer Laut ) beginnt bei "Hunde los"
Wenn ein DW kläffend sich dem Stand des Schützen nähert, kann dieser beruhigt die Waffe in der Eclke sehen lassen.

In die einst so hervorragende Rasse wurde Waidlaut gezüchtet.
DW-Führer erklären ihre Hunde seien....locker im Laut....!

Kürzlich: Wachtel gibt eigenartigen Standlaut von sich.
Mir kam die Geschichte "Spanisch" vor und schaute nach.
Leute, der Hund war Klapper dürr,....und grub nach Mäusen.........

boarhuntingdogs schrieb:
Warum eigentlich auf jeder Jagd im wesentlichen diese Bilder?.
da der Mensch wertvolle Rassen kaputt macht.
Und nicht in der Lage ist gut veranlagte Hunde richtig einzuarbeiten.
Nicht der Rasse, dem Hund muß Mann + Frau Vorwürfe machen, nein, es sind wir Jäger....

boarhuntingdogs schrieb:
kauf Dir ne Wachtel, frag solo wo, und zeig, dass es nicht ganz so schlimm um den Wachtel bestellt ist. Würde mich ernsthaft/ ehrlich freuen.

Klar frage Solo, das ist der Wachtelkenner per excellence.
Einen Fuchsroten, einen Semmelblonden oder einen Rotschimmel.
Damit bist Du bestens ....bedient...

Horrido R.B. Hw.
 
A

anonym

Guest
Moosjäger schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Warum siehtt man so etwas auch auf Jagden?
Dann mal ein paar (natürlich) Märchen von der Jagd. Es begab sich, dass ein Standschütze sauber einen Frili streckte und diesen, wie ihm geheißen war, in der Aufbrechpause lüftete. Nach getaner Arbeit bezog er erneut seinen Stand und hatte auch erneut Anlauf. Zwei DB kamen des Weges und vergingen sich am gelüfteten Frili. Erst nach deutlicher Ermahnung und ausreichender Vesper besannen sich die beiden ihrer eigentlichen Aufgaben.
Zwei andere DB farblich deutlich zu uinterscheiden liefen kläffend durch den Wald, vermutlich nicht mehr ganz frische :wink: Rehfährten oder Wühlmausgeläuf. :roll:

Warum eigentlich auf jeder Jagd im wesentlichen diese Bilder?

Bei jeder Rasse gibt es schlechte und gute Hunde ! Bei der einen Rasse mehr, bei der anderen weniger. 8)

Gruß Moosjäger

eben :lol: :lol: :lol:

und das ne DB nicht für die Saujagd taugt, bestätigt doch soagr Richi - also was sollen die da???? :wink:
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Richard Burton schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Zwei Wchtel kamen des Weges und vergingen sich am gelüfteten Frili. Erst nach deutlicher Ermahnung und ausreichender Vesper besannen sich die beiden ihrer eigentlichen Aufgaben.
Zwei andere Wachtel farblich deutlich zu uinterscheiden liefen kläffend durch den Wald, vermutlich nicht mehr ganz frische Rehfährten oder Wühlmausgeläuf..

klar, bei der Vielzahl an Welpen die die Wachtelleute Jahr für Jahr produzieren ist eben nunmehr viel Schrott im Wald und auf den Heide unterwegs.
Masse eben, - statt ...Klasse....

Anschneidende Hunde, keine Seltenheit.
Ein Großteil der Armen Hunde sitzt 9 Monate im Jahr im Zwinger.
Um dann von Okt. bis Ende Dezember als sogenannte Stöberhunde Zweck entfremdet zu werden.
Die "Armen Hunde" rennen dann Tag für Tag in den großen Treiben umeinander. Um hier ihr Unwesen zu Treiben.
Die Kläfferei ( lockerer Laut ) beginnt bei "Hunde los"
Wenn ein DW kläffend sich dem Stand des Schützen nähert, kann dieser beruhigt die Waffe in der Eclke sehen lassen.

In die einst so hervorragende Rasse wurde Waidlaut gezüchtet.
DW-Führer erklären ihre Hunde seien....locker im Laut....!

Kürzlich: Wachtel gibt eigenartigen Standlaut von sich.
Mir kam die Geschichte "Spanisch" vor und schaute nach.
Leute, der Hund war Klapper dürr,....und grub nach Mäusen.........

boarhuntingdogs schrieb:
Warum eigentlich auf jeder Jagd im wesentlichen diese Bilder?.
da der Mensch wertvolle Rassen kaputt macht.
Und nicht in der Lage ist gut veranlagte Hunde richtig einzuarbeiten.
Nicht der Rasse, dem Hund muß Mann + Frau Vorwürfe machen, nein, es sind wir Jäger....



:lol: :lol: :lol: uahhahahah ich brech gleich ab :twisted:

warum wird man nur Jahr für Jahr mit seinen Hunden eingeladen,auch wegen den DW und weiss gar nicht welche Einladung man mehr annehmen soll???



achja gestern Schlumpschütze beschoss zuerst REh,dann Tier dann Sau,Reh Keulenschuss,mein Wachtel mit Waidlaut hinterher,an der Drossel festgehalten,Ich schweren Herzens abgefangen,danach zum Tier mit WAidlaut davon,nach 300m Waidlaut Todverbellt(oder wars doch der Ameisenhaufen und dann beide Dw auf den Kranken Überläüfer geschnallt(waidwund)wieder mit lockeren Waidlaut davon,kurzer gestellter Waidlaut,danach nur Waidlautgeknurre,da Mutter DW mit knapp 7Mon Sohn DW den überläüfer hielten,bis Ich kam......
man kehrt erstmal vor euerer Tür....ihr Rassenfanatiker :roll:
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Richard Burton schrieb:
solo schrieb:
In Meinem Revier hat der DBC lange Jahre GP durchgeführt, mit tollem Erfolg. In einem Jahr konnten 4 der gemeldeten 5 DB auf der GP ein lupenreines Leistgszeichen "S" ablegen. Das müssen die ADBr erstmal zeigen...und bei denen ist der "Härtestrich" (an einer halbtoten Katze) züchterisch genauso viel Wert wie eine ordentliche Arbeit an der lebenden Sau.

Heiliger Hubertus, Solo was erzählst Du denn der weiten Welt hier wieder für stories...?
Sicherlich gibt es Olper Bracken die sehr gut am Schwarzwild Jagen.
Ist ein Sache der Einarbeitung.
Wenn in "Deinem Revier" 90 % der gemeldeten Hunde eine top Arbeit an den Sauen zeigten so bedeutet dieses noch lange nicht, dass die DBr. das Non Plus Ultra für die Borstentiere ist.

Merke: Die Deutsche Bracke - auch Opler Bracke genannt - wurde für die Hasen u. Fuchsjagd gezüchtet.
Zum sogenannten Brackieren.......
Aber bereits der seelige Waldemar Fevel hat in Rominten mit DBr. ( Lutz Heck ) die Saujagd betrieben.

Solo, was erzählst Du von Härtestrichen bei halbtoten Mietzekatzen.
Du lebst hinter dem Mond, trotz Deiner zentralen Lage mitten in unserer Republik.

Das Leistungszeichen "S" für Schwarzwild gibt es auch im VR Dachsbracke seit vielen Jahren.....

Und über die Arbeit gerade der ADBr. an den Sauen, hierüber zu diskutieren heißt:
die berühmten Uhlen nach Athen zu tragen......

Horrido R.B. Hw.
Du bist und bleibst eben doch ein uneinsichtiger, verblendeter Schwätzer. Ich kenn nun wirklich eine ganze Reihe Dachsbracken und die dazugehörigen Geschichten ihrer Führer über die "enorme" Schwarzwildschärfe ihrer Hunde. Das haben die allermeisten aber eben nicht. Wieviele Hunde haben derzeit im Verein Dachsbracke ein Leistungszeichen "S"? Lass uns mal lachen. Übrigens wurde die ADBr ebenso wenig wie die DBr zur Saujagd gezüchtet. Der DBC hat es aber in den letzten 20 Jahren sehr gut verstanden, die Schwarzwildschärfe züchterrisch recht gut zu fixieren. Natürlich sind nicht alle DBr schwarzwildscharf, das ist aber auch nicht jeder Terrier.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
boarhuntingdogs schrieb:
solo schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Wieso eigentlich keinen Wachtel mehr - habe heute gerade wieder welche auf der Jagd gesehen - unbeschreiblich. :wink: Auch ganz schick in blond. :mrgreen:
Gute Frage. Hat wahrscheinlich noch keinen guten gehabt.

Die Frage stellte sich bei mir vor gut 2 Jahren auch. Bin wieder beim DW gelandet, weil es unter den Stöberhunden in der Masse kaum was besseres gibt, natürlich muss man wie bei allen auf den Zwinger achten.

Warum liest man so etwas hauptsächlich in Foren?
Dann mal ein paar (natürlich) Märchen von der Jagd. Es begab sich, dass ein Standschütze sauber einen Frili streckte und diesen, wie ihm geheißen war, in der Aufbrechpause lüftete. Nach getaner Arbeit bezog er erneut seinen Stand und hatte auch erneut Anlauf. Zwei Wchtel kamen des Weges und vergingen sich am gelüfteten Frili. Erst nach deutlicher Ermahnung und ausreichender Vesper besannen sich die beiden ihrer eigentlichen Aufgaben.
Zwei andere Wachtel farblich deutlich zu uinterscheiden liefen kläffend durch den Wald, vermutlich nicht mehr ganz frische :wink: Rehfährten oder Wühlmausgeläuf. :roll:

Warum eigentlich auf jeder Jagd im wesentlichen diese Bilder?

Also: Kauf Dir ne Wachtel, frag solo wo, und zeig, dass es nicht ganz so schlimm um den Wachtel bestellt ist. Würde mich ernsthaft/ ehrlich freuen.
Sowas wird es immer geben und wie Moosjäger schon andeutete kann man da jede andere Rasse einsetzen.
Wir jagen fast ausschliesslich mit DW und verschiedenen Bracken und das mit bestem Erfolg. Aber wie gesagt, wo Licht ist, wird auch immer Schatten sein.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Richard Burton schrieb:
solo schrieb:
Die Frage stellte sich bei mir vor gut 2 Jahren auch. Bin wieder beim DW gelandet, weil es unter den Stöberhunden in der Masse kaum was besseres gibt, natürlich muss man wie bei allen auf den Zwinger achten.

Deine Wiederwahl hatte sicherlich noch andere Gründe....... :lol:

Wh R.B. Hw.
Du wirst lachen, aber ich hatte sogar, neben anderen Brackenrassen, über die ADBr nachgedacht. Diese Idee habe ich dann aber schnell fallen lassen, weil mir die Leistungsdichte der Rasse zu gering ist und sie mir vom Wesen her nicht als Familienmitglied geeignet erschienen. Die DBr hingegen war bis zum Schluss im Rennen.
Am Ende ist es eben doch ein Wachtel mit unweidmännischer Farbe geworden. Und so wie er sich bis jetzt entwickelt habe ich wohl alles richtig gemacht. Sonst hätte ich ihn ja nicht mehr. Ganz einfach.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Letzte Woche in den böhmischen Wäldern konnte ich vermehrt Laikas feststellen. Gejagt wurde nur auf Schwarzwild. An einem Tag waren 6 Laikas im Einsatz, geführt von Forstpersonal. Die 2 ADBr , die auch dabei waren, visitierten meist die abgestellten Schützen - dann verließen sie das Treiben, aber am Ende- beim Streckenlegen - waren sie wieder bei den Führern .

WTO
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Mit jeder Bracke kann ich besonderes Glück oder besonderes Pech haben und der Führereinfluß spielt auch noch mächtig rein. Für die genannten Jagdarten käme für mich der Kopov in Frage. Die Anschaffung meines Rüden war die richtige Entscheidung.Sprengt Sau exzellent und bindet (!) öfters,jagt kurz, verfolgt das Reh nur kurzzeitig(200m) ,stöbert jeden Fasan hoch ,bringt auch mal `ne Ente wenns nicht zuviel wird. Das Beste ist jedoch seine Schweißarbeit und die Ruhe dabei.Wenns andere nicht bringen,macht der`s mit links.Einziger Nachteil ist seine unbändige Dominanz gegenüber allen Rüden .Das krieg ich nicht raus und trübt den positiven Eindruck.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Tobisch schrieb:
Letzte Woche in den böhmischen Wäldern konnte ich vermehrt Laikas feststellen. Gejagt wurde nur auf Schwarzwild. An einem Tag waren 6 Laikas im Einsatz, geführt von Forstpersonal. Die 2 ADBr , die auch dabei waren, visitierten meist die abgestellten Schützen - dann verließen sie das Treiben, aber am Ende- beim Streckenlegen - waren sie wieder bei den Führern .

WTO
Laiki hab ich auch schon bei Ewenken gesehen.Die Führerbindung war enorm ,es bedurfte keinerlei Kommandos,die machten alles richtig.Ob das bei uns so klappt,bezweifle ich.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Vor die Wahl gestellt, einen Wachtel oder eine Bracke für die Schwarzwildjagd zu nehmen, würde ich mich für einen Terrier entscheiden...
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Kurpfalzjäger schrieb:
Vor die Wahl gestellt, einen Wachtel oder eine Bracke für die Schwarzwildjagd zu nehmen, würde ich mich für einen Terrier entscheiden...
Wenn Du alle 2Jahre einen Neuen brauchst ,muß (!) man sich einen anschaffen.Da ist die Gefahr des Verlustes jeglicher Art tatsächlich am größten..... 8)
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
waldgeist schrieb:
Tobisch schrieb:
Letzte Woche in den böhmischen Wäldern konnte ich vermehrt Laikas feststellen. Gejagt wurde nur auf Schwarzwild. An einem Tag waren 6 Laikas im Einsatz, geführt von Forstpersonal. Die 2 ADBr , die auch dabei waren, visitierten meist die abgestellten Schützen - dann verließen sie das Treiben, aber am Ende- beim Streckenlegen - waren sie wieder bei den Führern .

WTO
Laiki hab ich auch schon bei Ewenken gesehen.Die Führerbindung war enorm ,es bedurfte keinerlei Kommandos,die machten alles richtig.Ob das bei uns so klappt,bezweifle ich.
Stumm wie Fische, außer das Stück stellt sich.
Na servas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
536
Oben