@ Threadstarter:
Polnische Bracke
Serbische Bracke
Polnische Bracke
Serbische Bracke
Richard Burton schrieb:Heike 84, Du solltest mal lernen Zitate richtig zu verwenden....
sola schrieb:a.)Du bist und bleibst eben doch ein uneinsichtiger, verblendeter Schwätzer.
b.)Ich kenn nun wirklich eine ganze Reihe Dachsbracken und die dazugehörigen Geschichten ihrer Führer über die "enorme" Schwarzwildschärfe ihrer Hunde. Das haben die allermeisten aber eben nicht.
c.)Wieviele Hunde haben derzeit im Verein Dachsbracke ein Leistungszeichen "S"?
d.)Übrigens wurde die ADBr ebenso wenig wie die DBr zur Saujagd gezüchtet.
e)Der DBC hat es aber in den letzten 20 Jahren sehr gut verstanden, die Schwarzwildschärfe züchterrisch recht gut zu fixieren.
f.)Natürlich sind nicht alle DBr schwarzwildscharf, das ist aber auch nicht jeder Terrier.
oh Sola, da Du mir so sehr an´s Herz gewaschsen bist, will ich Dir antworten.
Zu:
a.) Deine Beschimpfungen, gehen mir am Waidloch vorbei.
Du bist eh nur ein Jägersmann, der aufschneidet und prahlt hier wie dort...
b.) es gibt keine Schwarzwildschärfe. Ein Hund hat / ist: Wildscharf.
Wenn Du Hunde kennst die keinen Schuß Pulver wert sind, so solltest Du mal Deinen Freundes.- u. Bekanntenkreis wechseln.
Ein altes Sprichwort: Sage mir mit wem Du umgehst, und ich sage Dir wer Du bist....
Wenn die ADBr. an Sauen untauglich ist, dann wurden die Hunde falsch oder gar nicht auf diese Wildart geprägt.
In sachkundigen Führerhänden ist jede ADBr. Wldscharf.
Im Gegensatz zu vielen anderen Brackenrassen.
Mangelnde Wildschärfe bei der ADBr. sorry träumt weiter.....
d.) die ADBr wird/wurde in früheren Zeiten oft als reiner SH geführt.
Völliger Blödsinn. Den Mist haben der Rasse die Österreicher eingebrockt.
Aber auch hier ist ein Wandel im Gange. Vorbei die Zeiten des reinen Schweißhundes.
Sankt Hubertus habe Dank.
Jeder Führer einer ADBr. der Hirn und Verstand hat ist bestrebt das LZ "S" zu erwerben.
Freilich sind es z.Zt. (noch) zu wenige.
Aber auch hier liegen die Zahlen auf ähnlichem Niveua wie bei den Olper Bracken.
Über die restl. Brackenschläge wollen wir ..Schweigen.
So die Alpenl. wurde nicht wie die Olper als Sauhund gezüchtet.
Sola gute Besserung, Du hast eine beachtliche Portion an mangelhaftem Fachwissen.
Mit der Alpenl.-Ergeb. wurden Bären Wölfe, Luxe, Wildkatzen (Kuder) in den Karpaten mit großem Erfolg gejagt.
Die Alpenl.-Erzgeb.Dachsracke war der tägl. Revierbegleiter des Bergjägers.
Neben der Schweißarbeit auf: Hirsch, Gams, Reh, Steinwild wurde der Hund zum Auffinden angebleiten Birk.- und Auerwildes genommen. Freilich auch der Fuchs und (Schnee) Hase brackiert.
Eine Hasen.- u. Fuchsbracke war die Alpenl.-Erzgebirgerler...nie....
e.) ja der Olper Br. Zuchtverein hat es verstanden aus dem reinen Hasen.- und Fuchshund eine Rasse heraus zu Züchten, die mehr kann und auch Leistet. Hut ab.. :lol:
Aber die Rasse beherrbergt nach wie vor....viel Schrott.
Die Zu-Bestimmungen sind ...ein Scherz.
f.) Eben und manche Olper Br. machen Zeit Lebens einen Großen Bogen um die Borstentiere.
Doch da sind diese Hunde in guter Gesellschaft.
Horrido R.B. Hw.
Eisbaer schrieb:Die Dachsbracke ist für meine Revierverhältnisse zu klein, da das Gelände sehr unwegsam ist.
Eisbaer schrieb:Eventuell tendiere ich auch wieder zum Wachtel, wenn man einen guten Zwinger findet (mein letzter Wachtel war gesund und jagdlich hervorragend, leider fällt in nächster Zeit kein Wurf mehr aus dem Zwinger).
eben gerade hier ist die ADBr. mit 39-40 cm Stockmaß ideal.Eisbaer schrieb:Windwurfflächen in Steilhängen mit starkem Bodenbewuchs.
Richard Burton schrieb:Da niederläufige Hunde viel besser unter den Stämmen - in Windwürfen - operieren können.
hypsilon schrieb:...und über den Stämmen?
Richi, das mit über den Stämmen war ein Scherz. Eine Ente.... :lol:Richard Burton schrieb:hypsilon schrieb:...und über den Stämmen?
falsch..... "unter den Stämmen"
Hier ist ein viel schnelleres Stöbern / Fortkommen gewährleistet als wenn die Hunde Kräfte zehrend über die Stämme sich wie Turnierpferde quälen / bewegen müssen.
Was glaubst Du wohl wie die Sauen sich in Windwürfen fort bewegen....?
"Über den Stämmen" :?:
eben gerade hier ist die ADBr. mit 39-40 cm Stockmaß ideal.Richard Burton schrieb:[quote=""Eisbaer"":c3ta7ft6]Windwurfflächen in Steilhängen mit starkem Bodenbewuchs.