Deutsche Bracke, Brandl-Bracke oder Kopov?

Richard Burton schrieb:
Heike 84, Du solltest mal lernen Zitate richtig zu verwenden....

sola schrieb:
a.)Du bist und bleibst eben doch ein uneinsichtiger, verblendeter Schwätzer.
b.)Ich kenn nun wirklich eine ganze Reihe Dachsbracken und die dazugehörigen Geschichten ihrer Führer über die "enorme" Schwarzwildschärfe ihrer Hunde. Das haben die allermeisten aber eben nicht.
c.)Wieviele Hunde haben derzeit im Verein Dachsbracke ein Leistungszeichen "S"?
d.)Übrigens wurde die ADBr ebenso wenig wie die DBr zur Saujagd gezüchtet.
e)Der DBC hat es aber in den letzten 20 Jahren sehr gut verstanden, die Schwarzwildschärfe züchterrisch recht gut zu fixieren.
f.)Natürlich sind nicht alle DBr schwarzwildscharf, das ist aber auch nicht jeder Terrier.

oh Sola, da Du mir so sehr an´s Herz gewaschsen bist, will ich Dir antworten.

Zu:
a.) Deine Beschimpfungen, gehen mir am Waidloch vorbei.
Du bist eh nur ein Jägersmann, der aufschneidet und prahlt hier wie dort...

b.) es gibt keine Schwarzwildschärfe. Ein Hund hat / ist: Wildscharf.
Wenn Du Hunde kennst die keinen Schuß Pulver wert sind, so solltest Du mal Deinen Freundes.- u. Bekanntenkreis wechseln.

Ein altes Sprichwort: Sage mir mit wem Du umgehst, und ich sage Dir wer Du bist....
Wenn die ADBr. an Sauen untauglich ist, dann wurden die Hunde falsch oder gar nicht auf diese Wildart geprägt.
In sachkundigen Führerhänden ist jede ADBr. Wldscharf.
Im Gegensatz zu vielen anderen Brackenrassen.

Mangelnde Wildschärfe bei der ADBr. sorry träumt weiter.....

d.) die ADBr wird/wurde in früheren Zeiten oft als reiner SH geführt.
Völliger Blödsinn. Den Mist haben der Rasse die Österreicher eingebrockt.
Aber auch hier ist ein Wandel im Gange. Vorbei die Zeiten des reinen Schweißhundes.
Sankt Hubertus habe Dank.

Jeder Führer einer ADBr. der Hirn und Verstand hat ist bestrebt das LZ "S" zu erwerben.
Freilich sind es z.Zt. (noch) zu wenige.
Aber auch hier liegen die Zahlen auf ähnlichem Niveua wie bei den Olper Bracken.
Über die restl. Brackenschläge wollen wir ..Schweigen.

So die Alpenl. wurde nicht wie die Olper als Sauhund gezüchtet.

Sola gute Besserung, Du hast eine beachtliche Portion an mangelhaftem Fachwissen.
Mit der Alpenl.-Ergeb. wurden Bären Wölfe, Luxe, Wildkatzen (Kuder) in den Karpaten mit großem Erfolg gejagt.
Die Alpenl.-Erzgeb.Dachsracke war der tägl. Revierbegleiter des Bergjägers.
Neben der Schweißarbeit auf: Hirsch, Gams, Reh, Steinwild wurde der Hund zum Auffinden angebleiten Birk.- und Auerwildes genommen. Freilich auch der Fuchs und (Schnee) Hase brackiert.
Eine Hasen.- u. Fuchsbracke war die Alpenl.-Erzgebirgerler...nie....

e.) ja der Olper Br. Zuchtverein hat es verstanden aus dem reinen Hasen.- und Fuchshund eine Rasse heraus zu Züchten, die mehr kann und auch Leistet. Hut ab.. :lol:
Aber die Rasse beherrbergt nach wie vor....viel Schrott.
Die Zu-Bestimmungen sind ...ein Scherz.

f.) Eben und manche Olper Br. machen Zeit Lebens einen Großen Bogen um die Borstentiere.
Doch da sind diese Hunde in guter Gesellschaft.

Horrido R.B. Hw.

grundsätzlich: Rechts- und Linksschreibung sollte man schon beachten, wenn man andere Foristi in reichlich überheblicher Art versucht zu disziplinieren; das gilt insbesondere für Eigennamen - auch wenn´s nur Nick´s sind....
zu a) vor nicht allzulanger Zeit hast Du Dich mächtig über angebliche oder tatsächliche Beleidigungen echauffiert, Du solltest Deine diesbezügliche Wortwahl dringend überprüfen ("Revanche-Fouls" sind nämlich keinen Deut besser als verbale Erst-Taten).
zu b) erstaunlich, wenn eine ADBr nix taugt, war´s der Führer, der den Hund verbockt hat, bei anderen Brackenrassen scheint´s aber immer die Rasse zu sein - seltsame kynologische Erkenntnis...
zu c) leider keine konkreten Zahlen von Deiner Seite; stützt ja nicht gerade Deine These;
wenn sich die Zahlen (nur) auf ähnlichem Niveau wie bei den DBr bewegen - wo ist dann der angeblich so immense Leistungsvorteil der Alpenländer - außer in Deiner Fantasie???
zu d) ein überwiegender Teil der Führer sieht leider ihre Rasse immer noch als SH, eigentlich kann man die ADBr nur als "Sigmund-Hunde" (s. R. Wagner, Walküre) bezeichnen - frei nach dem Motto: "Schweißhund darf ich nicht heißen, Bracke will ich nicht sein..." - das ewige Dilemma.
In Deiner Liste der mit der ADBr bejagten Wildarten taucht das Schwarzwild übrigens auch nicht auf, dafür so gefährliche Tiere wie Auer- und Birkwild; was ist das nun also für ein Argument? Das die Dachsbracken (übrigens beide Rassen immer etwas vielseitiger geführt wurden als nur zur Brackade, hat nie jemand bestritten - aber gerade zur Arbeit am Schwarzwild gibt es aus dem 20. Jh. nun mal mehr historische Belege für die DBr und die WDbr als für die ADBr.
und schließlich: offensichtlich ist es mit der Qualität der HF im VDBr nicht so besonders hoch her; wenn die Zahl der Hunde mit LS "S" nicht wesentlich höher ist, als beim DBC, scheint es doch dort sehr viele HF "ohne Hirn und Verstand" zu geben....
zu e) Du scheinst ja sehr intime Kenntnisse über die DBr zu haben, lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben und erklär uns konkret, was an den Zulassungsbedingungen bei den DBr so lustig ist - und dann erklärst Du mir und uns noch, wo der kynologische Aussagewert einer Gebrauchsprüfung liegt, die zumindest teilweise reine Lernfächer beinhaltet und in ihren weiteren Teilen auf Erfahrungswerten des Hundes aufbaut.
zu f) stimmt, manche W/8 tun dies, ebenso Terrier, Kop, DD, (setze hier Jagdhunde aller bekannten Rassen) - und sogar div. ADBr hat man schon aus Dickungen flüchten gesehen...

=> sorry, außer rasseverblendetem Geschreibsel enthalten Deine Beiträge recht wenig inhaltlich Verwertbares

Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Gegen den Kopov sprechen aus meiner Erfahrung der häufig mangelhafte bis nicht vorhandene Spurlaut und die öfter fehlende Sebstständigkeit (eher ein Durchgehhund).
Für die Deutsche Bracke spricht die bessere Erkennbarkeit und der sichere Laut. Allerdings sollte man bei der Auswahl auf selbstbewusste Elterntiere achten, da ich vor allem in letzter Zeit immer wieder sehr feinfühlige (um nicht zu sagen ängstliche) Exemplare treffe. Zudem scheint die hohe Welpenzahl der letzten Jahre mit recht unkritischen Zuchtvoraussetzungen bezüglich Haar, Form und Gesundheit (Epilipsie?) erkauft worden zu sein. Nach wie vor gibt es aber viele leistungsstarke und schöne Hunde bei dieser Rasse!
Brandl sind mir persönlich alle zu groß. Bei den Dbr findet man auch kleinere Schläge. Außerdem wirken viele BbBr auf mich auch recht zittrig und unausgeglichen.

Danke für die zahlreichen Antworten, leider bin ich bis jetzt noch nicht schlüssig geworden, da alle Rassen Vor- und Nachteile haben.

Eventuell tendiere ich auch wieder zum Wachtel, wenn man einen guten Zwinger findet (mein letzter Wachtel war gesund und jagdlich hervorragend, leider fällt in nächster Zeit kein Wurf mehr aus dem Zwinger).

@Arthaxerxes

Auch sehr schöne Hunde! Allerdings weiss ich über diese Rassen nichts.

@Umingmaq

Der oft fehlende oder mangelhafte Spurlaut beim Kopov wäre für mich ein Ausschlussgrund, da der für meine Anforderungen unabdingbar ist.
Über die Unausgeglichenhgeit und Zittrigkeit der BdBr habe ich auch schon viel gehört, kommt das in letzter Zeit häufig vor?

Das kann ich nicht sagen. Ich sehe solche Hunde aber bei den BrBr häufiger als bei den anderen Rassen, aber leider vermehrt in letzter Zeit auch bei den Deutschen Bracken.
Der Wachtel ist auch kein schlechter Hund. Es gibt sicher viel mehr davon die viel taugen, als solche die es nicht tun. Es sind halt andere Hunde als Bracken.
Vor allem für ambitionierte Führer wäre eine Dachsbracke sicherlich auch eine Überlegung wert.

A

anonym

Guest
Eisbaer schrieb:
Die Dachsbracke ist für meine Revierverhältnisse zu klein, da das Gelände sehr unwegsam ist.

bitte sehr.... :?:
was verstehst Du unter "unwegsam" :?:

Wh R.B. Hw.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Eisbaer schrieb:
Eventuell tendiere ich auch wieder zum Wachtel, wenn man einen guten Zwinger findet (mein letzter Wachtel war gesund und jagdlich hervorragend, leider fällt in nächster Zeit kein Wurf mehr aus dem Zwinger).

Woher war der? (per PN)

A

anonym

Guest
Eisbaer schrieb:
Windwurfflächen in Steilhängen mit starkem Bodenbewuchs.
eben gerade hier ist die ADBr. mit 39-40 cm Stockmaß ideal.
Da niederläufige Hunde viel besser unter den Stämmen - in Windwürfen - operieren können.

Ich praktiziere solche Jagden seit Jahrzehnten.
Beim Hl. Hubetus, ich will Dir keine ADBr. einreden.
Nur zur Erweiterung des ..Horizontes..... :lol:

Wh R.B. Hw.

A

anonym

Guest
hypsilon schrieb:
...und über den Stämmen?

falsch..... "unter den Stämmen"
Hier ist ein viel schnelleres Stöbern / Fortkommen gewährleistet als wenn die Hunde Kräfte zehrend über die Stämme sich wie Turnierpferde quälen / bewegen müssen.
Was glaubst Du wohl wie die Sauen sich in Windwürfen fort bewegen....?
"Über den Stämmen" :?:

Hypsi, das mit Rud.Friess war ein Scherz. Eine Ente.... :lol:
Aber "Ihr" seit so blind und verblendet diesen als solchen nicht zu erkennen.

Wh an alle Ähxphärten
Richard Burton aus dem Hollywald

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Richard Burton schrieb:
hypsilon schrieb:
...und über den Stämmen?

falsch..... "unter den Stämmen"
Hier ist ein viel schnelleres Stöbern / Fortkommen gewährleistet als wenn die Hunde Kräfte zehrend über die Stämme sich wie Turnierpferde quälen / bewegen müssen.
Was glaubst Du wohl wie die Sauen sich in Windwürfen fort bewegen....?
"Über den Stämmen" :?:
Richi, das mit über den Stämmen war ein Scherz. Eine Ente.... :lol:
Aber "Du"bist so blind und verblendet diesen als solchen nicht zu erkennen.

Richard Burton schrieb:
[quote=""Eisbaer"":c3ta7ft6]Windwurfflächen in Steilhängen mit starkem Bodenbewuchs.
eben gerade hier ist die ADBr. mit 39-40 cm Stockmaß ideal.
Da niederläufige Hunde viel besser unter den Stämmen - in Windwürfen - operieren können.

Ich praktiziere solche Jagden seit Jahrzehnten.
Beim Hl. Hubetus, ich will Dir keine ADBr. einreden.
Nur zur Erweiterung des ..Horizontes..... :lol:

Wh R.B. Hw. [/quote:c3ta7ft6]

In ordentlichen Betrieben werden die Stämme rausgeschafft und verkauft.
Das mit den Hunden kommt erst später. :wink:

@Richard Burton

An diesen Vorteil (unter den Bäumen) habe ich auch gedacht, jedoch spricht der dichte Bodenbewuchs dagegen (wobei dichter Bewuchs für kleine Rassen besser ist, aber in der Kombination mit Windwurfflächen doch ein bisschen viel ist). Ich glaube, dass dieses auf Dauer doch zu kräftezehrend ist.

@silo

Das Gelände ist unbewirtschaftbar, da schafft man kein Holz raus (zumindest nicht wirtschaftlich).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
233
Oben