Deutsche Bracke, Brandl-Bracke oder Kopov?

boarhuntingdogs schrieb:
frodo schrieb:
Meiner hätte Dir an den Rucksack gebrunzt (ist echt schon dagewesen :D ) und wäre weiter.

so ein nettes Tier :lol:
Jetzt mal ohne Flachs, jeder von uns hatte schon ausgepumpte Hunde am Stand.
5 Min. vor Jagdende inhaftiere ich die.

Aber Hunde am Stand füttern? Geht's noch? :evil:

A

anonym

Guest
Heike 84, Du solltest mal lernen Zitate richtig zu verwenden....

sola schrieb:
a.)Du bist und bleibst eben doch ein uneinsichtiger, verblendeter Schwätzer.
b.)Ich kenn nun wirklich eine ganze Reihe Dachsbracken und die dazugehörigen Geschichten ihrer Führer über die "enorme" Schwarzwildschärfe ihrer Hunde. Das haben die allermeisten aber eben nicht.
c.)Wieviele Hunde haben derzeit im Verein Dachsbracke ein Leistungszeichen "S"?
d.)Übrigens wurde die ADBr ebenso wenig wie die DBr zur Saujagd gezüchtet.
e)Der DBC hat es aber in den letzten 20 Jahren sehr gut verstanden, die Schwarzwildschärfe züchterrisch recht gut zu fixieren.
f.)Natürlich sind nicht alle DBr schwarzwildscharf, das ist aber auch nicht jeder Terrier.

oh Sola, da Du mir so sehr an´s Herz gewaschsen bist, will ich Dir antworten.

Zu:
a.) Deine Beschimpfungen, gehen mir am Waidloch vorbei.
Du bist eh nur ein Jägersmann, der aufschneidet und prahlt hier wie dort...

b.) es gibt keine Schwarzwildschärfe. Ein Hund hat / ist: Wildscharf.
Wenn Du Hunde kennst die keinen Schuß Pulver wert sind, so solltest Du mal Deinen Freundes.- u. Bekanntenkreis wechseln.

Ein altes Sprichwort: Sage mir mit wem Du umgehst, und ich sage Dir wer Du bist....
Wenn die ADBr. an Sauen untauglich ist, dann wurden die Hunde falsch oder gar nicht auf diese Wildart geprägt.
In sachkundigen Führerhänden ist jede ADBr. Wldscharf.
Im Gegensatz zu vielen anderen Brackenrassen.

Mangelnde Wildschärfe bei der ADBr. sorry träumt weiter.....

d.) die ADBr wird/wurde in früheren Zeiten oft als reiner SH geführt.
Völliger Blödsinn. Den Mist haben der Rasse die Österreicher eingebrockt.
Aber auch hier ist ein Wandel im Gange. Vorbei die Zeiten des reinen Schweißhundes.
Sankt Hubertus habe Dank.

Jeder Führer einer ADBr. der Hirn und Verstand hat ist bestrebt das LZ "S" zu erwerben.
Freilich sind es z.Zt. (noch) zu wenige.
Aber auch hier liegen die Zahlen auf ähnlichem Niveua wie bei den Olper Bracken.
Über die restl. Brackenschläge wollen wir ..Schweigen.

So die Alpenl. wurde nicht wie die Olper als Sauhund gezüchtet.

Sola gute Besserung, Du hast eine beachtliche Portion an mangelhaftem Fachwissen.
Mit der Alpenl.-Ergeb. wurden Bären Wölfe, Luxe, Wildkatzen (Kuder) in den Karpaten mit großem Erfolg gejagt.
Die Alpenl.-Erzgeb.Dachsracke war der tägl. Revierbegleiter des Bergjägers.
Neben der Schweißarbeit auf: Hirsch, Gams, Reh, Steinwild wurde der Hund zum Auffinden angebleiten Birk.- und Auerwildes genommen. Freilich auch der Fuchs und (Schnee) Hase brackiert.
Eine Hasen.- u. Fuchsbracke war die Alpenl.-Erzgebirgerler...nie....

e.) ja der Olper Br. Zuchtverein hat es verstanden aus dem reinen Hasen.- und Fuchshund eine Rasse heraus zu Züchten, die mehr kann und auch Leistet. Hut ab.. :lol:
Aber die Rasse beherrbergt nach wie vor....viel Schrott.
Die Zu-Bestimmungen sind ...ein Scherz.

f.) Eben und manche Olper Br. machen Zeit Lebens einen Großen Bogen um die Borstentiere.
Doch da sind diese Hunde in guter Gesellschaft.

Horrido R.B. Hw.

A

anonym

Guest
frodo schrieb:

Wie R.B. ja schrieb ein junger Hund zu früh ins Fuer geworfen von seinem pösen Besitzer. Jetzt fragt sich der geneigte Leser, was der Hund wohl, dem heileigen Hubertus sei Dank, an diesem Tag gelernt hat. :roll: :wink:

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Mir geht es schwer auf die Eier, wenn man artwidrige Erfindungen züchten will (Solojäger), sich im Lautfetischismus suhlt, und eine Rasse mit Weitjagerstrich de facto unbrauchbar macht, und dann mit diesem Pestilenzgeruch sich neuen Rassen zu wenden möchte..
Absolute Zustimmung.
Gerade bei den Wachtelhunden wurden in den letzten 30 Jahren viel Bockmist fabriziert.
Trotz wirklich guter, sachkundier Rüdemänner.....
Schade.
Warum macht der Verein diesen Unsinn mit den Neuen Farbschlägen...?

Helft dem Trödstarter doch und auch der Rasse und vermittelt ihm ´nen vernünftigen Wachtel. .

Sola ist ein Kenner
v.d.Weidelsburg ist ein Top-Zwinger, hervorragender Wa-Kenner, der Züchter Urs Zwickler......

Wh R.B. Hw.

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
frodo schrieb:
Wie R.B. ja schrieb ein junger Hund zu früh ins Feuer geworfen von seinem pösen Besitzer. Jetzt fragt sich der geneigte Leser, was der Hund wohl, dem hl. Hubertus sei Dank, an diesem Tag gelernt hat.

gelernt hat der Arme Wicht nicht`s.
Im Gegenteil. Jeder junge Hund ( auch Wachtelhunde) wollen mit Sachkunde und Vorsicht an ihrem Wild eingearbeitet werden.
Hier liegt zu 90 % immer der Hund begraben.
90 % sind immer: Führer-Fehler.

Der Arme Hund hat gelernt bei der nächsten Jagd bei welcher er ausgesetzt wird zum nächsten Schützen zu Laufen um dort nach Futter zu Betteln.

Sonst scheuche ich auch jeden Hund hinweg, der zu mir Betteln kommt.
Aber der Halbwüchsige, halb verhunderte mit den vereiterten Bindehäuten, da wurde mir weh ums Gemüt.
Am Liebsten hätte ich den Armen Hund mitgenommen.......
Aus ihm einen anständigen Stöberhund gemacht.
War völlig verängstigt, Selbstbewußtsein......= Null.
Ein Armer Tropf.

Horrido R.B. Hw.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Richard Burton schrieb:
hypsilon schrieb:
[quote="Richard Burton":f9nzo9dp]es gibt keine Schwarzwildschärfe. Ein Hund hat / ist: Wildscharf.
Wo steht das denn nun wieder geschrieben?

Rudolf Friess (Wachtelvater): Rüden, Jäger, Hundemänner... :roll:

Wh R.B.Hw.[/quote:f9nzo9dp]

Was ist dann ein Hund der Rehwild niederzieht, aber Sauen meidet?

Richard Burton schrieb:
Der Arme Hund hat gelernt bei der nächsten Jagd bei welcher er ausgesetzt wird zum nächsten Schützen zu Laufen um dort nach Futter zu Betteln.

Ich frage mich gerade, in welchem Zustand so ein Hund sein muss, wenn er lieber um Futter bettelt, anstatt zu jagen??? :shock: :evil:

Petra

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Petra schrieb:
Richard Burton schrieb:

Ich frage mich gerade, in welchem Zustand so ein Hund sein muss, wenn er lieber um Futter bettelt, anstatt zu jagen??? :shock: :evil:

Petra
Verfressen... :lol:

Nein ernsthaft, so DJ besteht nicht nur daraus dass der Hund von der einen Fährte auf die Nächste kommt, und gerade junge Hunde wissen zunächst nicht recht, was zu tun ist - da hat sie eine Fährte vom Herrle weggeführt - und dank falscher Einarbeitung findet man nicht zurück. Da ist er dann froh, wieder einem Menschen übern weg zu laufen...erfahrene Stöberhunde ignorieren die Schützen...

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Richard Burton schrieb:
hypsilon schrieb:
[quote="Richard Burton":1616t5vl]es gibt keine Schwarzwildschärfe. Ein Hund hat / ist: Wildscharf.

Wh R.B.Hw.[/quote:1616t5vl]

Achja, der gute Frieß hat zwar viele schöne und gute Bücher geschrieben und war sicherlich ein Praktiker durch und durch, aber er ist auch nicht das Maß aller dinge....

Laut ihm sind ja kranke Sauen auch nur mit der Meute zu bekommen, weil sie sich einem einzelnen Hund nicht stellt...Welch hartes Brot haben da unsere Schweißhundeführer...

Rotmilan schrieb:
solo schrieb:
Und so wie er sich bis jetzt entwickelt habe ich wohl alles richtig gemacht. Sonst hätte ich ihn ja nicht mehr. Ganz einfach.

Freut mich für Dich und den Hund. Was hättest Du gemacht, wenn er sich anders entwickelt hätte?
Ich hätte es mir 1,5-2 Jahre angeschaut und mich dann von ihm getrennt. Ich füttere keinen Hund durch, der nicht meine Mindestanforderungen erfüllt.

hypsilon schrieb:
Richard Burton schrieb:
hypsilon schrieb:
[quote="Richard Burton":2h3rc2rb]es gibt keine Schwarzwildschärfe. Ein Hund hat / ist: Wildscharf.

Wh R.B.Hw.

Achja, der gute Frieß hat zwar viele schöne und gute Bücher geschrieben und war sicherlich ein Praktiker durch und durch, aber er ist auch nicht das Maß aller dinge....

Laut ihm sind ja kranke Sauen auch nur mit der Meute zu bekommen, weil sie sich einem einzelnen Hund nicht stellt...Welch hartes Brot haben da unsere Schweißhundeführer...[/quote:2h3rc2rb]
Ich sag es doch, der R.B. hat nur angelesenes Wissen. Der glaubt alles, Hauptsache die Aussage ist alt genug. :lol:

A

anonym

Guest
Ich halte mich ja sonst aus der Hunde-Dogmatik raus.

Aber wäre nicht eine Siebenbürger Bracke auch was für den Threadstarter?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
170
Oben