Deutsch Stichelhaar

Hallo Foristi.
Bin vor einigen Tagen zufällig auf das neue Stichelhaar Forum gestoßen. Ich habe da einige Fragen über die Hunde, besonders über die vorgenommenen Einkreuzungen von Böhmisch Rauhbart gefunden. Aber keine richtigen Antworten.
Das Thema ist meiner Meinung nach interessant. Da war doch in Wild und Hund vor einiger Zeit ein Bericht. Ziemlich kritisch.
Es soll ja bei Stichelhaar oftmals Probleme, gesundheitliche und auch mit dem Wesen geben.
Mich interessiert nun,ob diese Probleme vielleicht mit den Einkreuzungen zu tun haben, oder das ein generelles Problem bei dieser Rasse ist.

Vielleich kann ich in diesem Forum Antworten bekommen.

Im Voraus vielen Dank
Karthago

Hallo,

ich bin Stichelhaarbesitzer (2 Rüden 2 Jahre alt). Bei der diesjährigen normalen Hauptversammlung wurde deutlich das viele Stichelhaar Schußscheu/empfindlich sind. Meine beiden auch, hat mich viel Mühe gekostet, dies raus zu bekommen! Weiterhin äußerten auffallend viele Mitglieder Unmut über Allergien, Haarausfall und Probleme mit dem Stützapparat.
Die Hunde sind relativ eng miteinander verwand und CF-Einkreuzungen könnten den Genpool erweitern, da diese Hunde fast die Genstruktur haben wie die Stichelhaarhunde. Sie unterscheiden sich nur in ein oder zwei Gensequenzen.

Der "alte" Vereinvorstand ging überhaupt nicht auf Drängen vieler Mitglieder ein sondern unterdrückte diese Meinungen. Aus diesem Grunde haben einige Mitglieder einen neuen Verein gegründet.
Und wie man im Infobrief sieht, will der alte Verein sich auch nicht mit Problemen auseinander setzen. Neue Zuchtversuche werden ausgeschlossen und Probleme sind in der statistischen Norm.
Ich rate mal in die Stichelhaar-Seiten zu sehen und mal zu zählen unter Ergebnisse wie viele Hunde Probleme bei der VJP und HZP mit dem Schuß hatten. Versagen an der lebenden Ente kann auch mit dem Schuß zu tun haben!
Und bitte nicht vergessen, nicht alle Hund werden auf Prüfungen geführt und es gibt auch noch jagdliche Prüfungen wo man durchfallen kann. Jagdliche Prüfungen werden leider nicht veröffentlicht. Jetzt muß man nur noch wissen es gibt nicht mehr wie 30- max. 50 Welpen im Jahr. DIe Prozentzahl sollte dann doch aufmerksam machen!!

Mfg
Paulwatson

Habe noch eine Ergänzung:

Typisches Totschlag-Argument im Verein: Schußscheue liegt am Führer!

Meine beiden Hunde kommen aus unterschiedlichen Zwingern. Bei beiden Würfen haben 50% (6 von 11Welpen) der Würfe Probleme beim Schuß gezeigt!!! Das sind 5 Führer.

JA!! Führer sind schuld.

Mfg
Paulwatson :oops:

Hallo Dr. Matthias
Hallo paulwatson,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Den Internetdienst hund-jagd werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Paulwatson, da hast Du ja wirklich "Glück" gehabt. Aber die Prüfungsergebnisse habe ich auch gesehen. Ich habe auch aus früheren Jahren Ergebnisse angesehen. Probleme waren schon immer da. Es ist aber wohl so, dass die immer ignoriert wurden. Wenn mal einer den Finger drauf gelegt hat, hat der Verein Deutsch Stichelhaar immer zugesehen, dass diese Leute den Verein verlassen, bzw. man hat sie rausgeworfen. Das was Du zu der Versammlung schreibst, kann ich mir gut vorstellen.

Die Macher in dem Verein scheinen ja richtig gut zu sein und auch Weitblick in der Zucht zu haben.

Ich habe von anderen Leuten gehört, dass die Probleme gerne auch auf die Einkreuzung gechoben werden. Ist ja auch das einfachste.

Dieser Infobrief spricht ja auch Bände. Die Probleme werden damit abgetan, das sie in der Norm liegen. Was ist da die Norm? Ich kann mir nicht vorstellen, das bei anderen Rassen 30% eines Wurfes nicht in Ordnung sind. Man muss auch berücksichtigen, das sind ja fast 10% des gesamten Welpenaufkommens.

Ich hoffe nur, dass ich in diesem Forum noch ein paar Antworten bekomme zu den früheren Einkreuzungen.

Bis bald
Karthago

Hallo Karthago,

ja die Versammlung war mehr als "Großes Kino". Dazu steht auch ein Bericht in www.hundjagd.de. Kann Diesem nur zustimmen oder Ihn sogar noch entsprechend erweitern.

In meinen Augen gibt es eine riesen Distanz zwischen dem Vorstand des Verein zur Basis. Ich weiß nicht wenn sie vertreten und habe jetzt gekündigt weil ich Vereinsarbeit für mich anders definiere. Habe in meinem Leben es noch nicht so erlebt, wie mit kritischen Vereinsmitgliedern umgegangen wird. Aber du scheinst ja schon von diesem Umgang gehört zu haben. Ruhe erzeugt man so nicht.
Es tut mir nur leid um die Rasse, denn die wird meiner Meinung nach so auf der Strecke bleiben. Aber es wird ja auch nicht mehr über die Hunde gesprochen und es sind SUPER HUNDE (ich habe jedenfalls mein Herz an diese Rasse verloren, - fast immer, auch wenn meine beiden wiedermal meine Geduld und meinen Langmut testen)!!

Mfg
Paulwatson

2

2470

Guest
Hi, zu den Einkreuzungen kann ich Dir auch nicht mehr berichten, als im link zu lesen war. Mir tut es um die Rasse leid und ich finde, es ist eine Schande, wie mit ihr umgegangen wird. Wir brauchen taugliche Hunde und wir brauchen gesunde Hunde. Beides ohne wenn und aber. Je schmaler die Zuchtbasis einer Rasse ist, desto verantwortungsvoller muss mit ihr umgegangen werden.

doc

G

Grehütl

Guest
Hallo Freunde der rauen Vorstehhunde Rassen,

Eines ist absolut wichtig, was Ihr wissen müßt. Der Stichelhaar stammt nicht ausschließlich aus Ostfriesland und der Böhmisch Rauhbart nicht ausschließlich aus Tschechien. Beide Länder habe sicherlich Ihren Teil zum Erhalt beigetragen. Nun zu der Stichelhaar Problematik, wenn schon eine alte deutsche Vorstehhunderasse hingerichtet werden soll, sollten wir das nicht alleine nur den ............... überlassen. Nein dann sollten wir uns alle daran beteiligen. Den der Rasse Namen lautet ja auch Deutsch Stichelhaar und nicht Ostfriesisch Stacheldraht. Denn wer noch alte Bücher lesen kann wie z.B. das Buch „Der stichelhaarige deutsche Vorstehhund“ von Hanns von Kadich geschrieben 1888, wird feststellen, daß Ostfriesland als Herkunfts- und Verbreitungsland nicht vorkommt. Nein Kadich spricht von Böhmen, Mähren, Österreich, Brandenburg und Hessen. Also dann ist er ja dann schon fast ein EU Hund.
Packens wir an und überlassen es nicht einer kleinen Minderheit. Wir haben alle ein Recht darauf.
Wer benötigt heute schon noch den alten, liebenswerten Raubautz, den alten Deutschen Försterhund. Wer alt ist gehört in der heutigen Zeit ins Altersheim und dann danach in die Grube. Oder wie seht Ihr das?

Euer Grehütl
Mit seinen Stichelhaar

Ich habe die Stichelhaar immer gemocht. Ich glaube auch, dass weit aus der größte Teil der Stichelhaar in Ostfriesland gezogen wurden.

Leider sind manchmal die Dickköpfe bei uns größer, als es für weiterführende Ziele gut ist.

Ich hoffe es kommt doch noch für einen guten Jagdhund zum guten Ende.

Fast kann ich die jetzige Situation nicht glauben, ich war vor 7 oder 8 Jahren auf einer Zuchtschau, da war die Basis noch sehr gut.

Richtig ist, es gibt sehr große Probleme zur Zeit.

Das es Hunde gibt, die von der Zucht her schussscheu sind ist klar.

Es gibt aber auch viele, bei denen der Führer das Problem ist.

Ich meine ausdrücklich nicht den Fall oben.

Ich sehe den Untergang der Stichelhaar Rasse so:

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen.

Und es gab schon früher viele, viele die zu feige waren um zu widersprechen. Es wurde immer zugehört und kräftig genickt. Und so ging es dann mit der Rasse dahin.

WF

Claas schrieb:
Das es Hunde gibt, die von der Zucht her schussscheu sind ist klar.

Es gibt aber auch viele, bei denen der Führer das Problem ist.

quote]

Das musste gelegentlich mal erklären. Klar wer blöd genug ist, einem jungen Hund bei der Wasserarbeit direkt über den Kopf zu rauchen, der macht sich ein Problem. Allerdings keines von langer Dauer, denn der wesenfeste Hund kommt über solche Erlebnisse in der Regel doch schnell hinweg und die Passion gewinnt wieder die Oberhand.

Nein, ich glaube, dass Schussscheue und Schussempfindlichkeit in aller Regel ein klarer Gradmesser für angewölfte Wesensschwäche ist. Wird da weggeschaut, weil es sich z. B. um die Hündin des Zuchtwartes handelt, hat man bald ein veritables PRoblem in der Zucht. Uns so ist es bei STichelhaar wohl geschehen. Führerverschulden kann ich dagen nicht erkennen.

ULE

the dogfather schrieb:
Das musste gelegentlich mal erklären. Klar wer blöd genug ist, einem jungen Hund bei der Wasserarbeit direkt über den Kopf zu rauchen, der macht sich ein Problem. Allerdings keines von langer Dauer, denn der wesenfeste Hund kommt über solche Erlebnisse in der Regel doch schnell hinweg und die Passion gewinnt wieder die Oberhand.

Nein, ich glaube, dass Schussscheue und Schussempfindlichkeit in aller Regel ein klarer Gradmesser für angewölfte Wesensschwäche ist. Wird da weggeschaut, weil es sich z. B. um die Hündin des Zuchtwartes handelt, hat man bald ein veritables PRoblem in der Zucht. Uns so ist es bei STichelhaar wohl geschehen. Führerverschulden kann ich dagen nicht erkennen.

ULE

Moin,

bin da absolut bei dir.
Hab mir eben nochmal die Ergebnisse der Prüfungen durchgesehen und dabei in die VZPO und VGPO reingesehen. Es ist schon erschreckend wie viele Hunde sogar stark Schussempfindlich sind :roll:
Auffällig vor allem das es fast immer die gleichen Zwingernammen sind :roll:
Nun, ich hätte da echte Bedenken einen Welpen bei dem Geschäftsführer zu holen :roll:
Das Problem wird sich mir zum Glück nicht stellen.... ich bleib beim DD... Durch Leistung zum Typ :mrgreen:
Trotzdem schade für die Rasse und die Hunde auf deren Rücken Schindluder getrieben wird.
WH Michael

Ich empfehle die Lektüre des Deutschen Gebrauchshundestammbuches. Da müssen selbst Blinden die Augen aufgehen, wenn sie dort die Ergebnisse der Stichelhaar lesen.

Die Einkreuzung der Czesky Fussek war übrigends auch nicht von VDH/FCI genehmigt. Auch der Tschechische Verband für den C.F. hätte zustimmen müssen.

Die Sache mal aus einem anderen Winkel betrachtet 1
ich war mal ganz heiss auf den deutschen Stichelhaar habe versucht mich über die Rasse schlau zu machen habe es über den dänische kennel Klub versucht es war kein Hund registriert dann auf der hp vom Verein gesucht Leute angeschrieben und telefoniert bin an eine katzerberg oder so geraten der war ungefähr so freundlich wie ein pitbull dem man seinen Knochen klauen will!
zweiter versuch bei jemand anderem vom vorstand!Das erste was ich zu hören bekam was für Prüfungen ich ablegen wollte mit dem Hund!im weiteren gespraech fuehlte ich mich irgentwie verhoert!Das Problem an der Sache ist wohl auch das ganze ist so verkleistert und zusammen geklebt im vorstand das das schädlich für das ganze thema Stichelhaar!

Lille

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
88
Oben