Der Winchester High & Low Wall 1885 Fanclub

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
Ich hatte mal Spaß an einer Browning High Wall, sah aber doch von der Anschaffung ab.
Es kam mir eine No1 dazwischen: kürzer, leichter, führiger.

Im deutschen Wald braucht man selten so lange Läufe wie im australischen Outback. ;)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.368
Ja. Das jagdl. Standardmodell der High Wall gab es eigentlich immer nur mit 28"/71cm...
Bei der Low Wall weiß ich es gar nicht. Ich meine 24"....
Aber ich hätte keinen Schmerz den Lauf auf 60cm ab zu schneiden. Je nach Kaliber. Hab da eine 7mmRemMag mal gesehen.
Um großen und ganzen ist das Konzept, auch wenn die Schussleistung wirklich gut ist, was wohl am frei schwingenden Lauf liegt, eher überholt. Liebhaberei.
Ein Repetierer in 6,5 oder .308Win ist universeller.
Ist ähnlich wie mit dem UHR. Alle die ich kenne, die das angeschafft haben zur Jagd, bei vielen wird er entweder nicht mehr genutzt. Oder ist schon lange verkauft.

Ich überlege auch die ganze Zeit. Ich nutze alle sportlich. Wegen der Abwechslung. Im Grunde aber könnten sie weg. Dazu haben wir bei uns alle Schießen mit GK über Diopter gestrichen im Schießjahr. Schieße immer nur damit, damit manche sehen was geht....
In eine wollte ich mal einen 6,5x55 Lauf einbauen lassen. Da aber auf Gelb und ich da drüber bin, hat mir dass das Amt untersagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.368
Die BPCR waren aber auch super!
Gab es neben .45-70 auch in der .45-90WCF. Und gaaaaaaaaaaaaaaaanz selten, .40-65WCF. Die wollte ich immer.
Aber waren recht selten. Und damals sogar teurer als eine Shiloh Sharps.
Ne Pedersoli war dann billiger.... Hab ich haber auch nicht mehr.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.368
Im Grunde ist es nur eine Fallblockbüchse und die waren einst mal supermodern.
Man muss noch erwähnen. Eine neu gemachte Heeren oder eine Hagn haben viel geringere Öffnungswinkel von Hebel zu Block. Auch innenliegende Schlagstücke. Sicherung.
Ein großes Plus der Miroku 1885 ist der Freischwingende Lauf. Befestigung des Vorderschaftes erfolgt über eine Steg, der am System befestigt ist und unter dem Lauf ist. Wie das bei der Hagn ist, kann ich nicht sagen aus dem Kopf. Bei Ruger ist das ja weniger optimal....
Bei der original 1885 war der Vorderschaft an ein eingeschwalbtes Gewindestück am Lauf direkt befestigt.

Hab übriges beide Bände zu den originalen High Walls.
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
260
Ich überlege halt hin und her, ob der jagdliche Einsatz eine doofe oder eine gute Idee ist.

Wenn ich es nur wüsste.

🤷🏻‍♂️

Zumal ja auch heute niemand mehr ein Schaftmagazin einbaut.
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
260
Ich verfolge die angebotenen Highwall / 1885 schon seit Jahren. Bei Versteigerungen gehen die nur dann über 1000 E, wenn es sich um die seltenen, gesuchten Schwarzpulver-Spezialversionen handelt.

Insofern ist das auch Recht teuer.

Neulich ist eine aus dem Ei gepellte 30-06 für knapp über 700 E weg gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
102
Oben