Der Victorinox Thread

Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.185
Vielen Dank für die Tipps zum schärfen! (besser spät als nie) Ich werde mir die vorgeschlagenen Geräte mal genauer anschauen und eure Tipps beherzigen.

Zum Victorinox Hunter: Ich bin da super zufrieden mit! Für das Rehwild das 95% meiner Strecke ausmacht reicht das allemal, da kann man mit dem Aufbrech/Gekrösemesser auch einfach einmal von hinten nach vorne zum Haupt alles in einem Schwung aufschärfen, geht sehr gut. Bei älteren Stücken oder Sauen natürlich mit ein bisschen mehr Kraftaufwand, ansonsten liegt aber weiteres Werkzeug im Auto. Gerade bei den DJen wo im Revier aufgebrochen wird und dann abtransportiert habe ich nur das Victorinox für die Rehe genutzt, also von mir klare Empfehlung.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
593
Kennt ihr schon das sog. Faltbare Gemüsemesser?

Ich habe mir die Ausführung mit Wellenschliff als günstiges & einfach zu ersetzendes Rucksackmesser für Auslandsreisen geholt. Seitdem es da ist, ist es aber immer häufiger im Einsatz weil die gut 10cm lange Buckelsklinge einfach verflixt genial für die Brotzeit ist...

 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Gesehen hab ich schon dass es das gibt. In Gebrauch hab ich aber nur die einfache, feststehende Version.
Die sind schon gut. (y)
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.185
@Löffelmann
Komme ich bei dem Spyderco Sharpmaker vollkommen mit den mitgelieferten Steinen aus? Die Zubehörsteine die man noch kaufen kann würden ja auch wieder eine ganze Menge Geld kosten
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Du kommst sicher mit den mitgelieferten Steinen aus. (y)
Ich glaub ich hab mir mal aus dem Zubehör noch andere gekauft, aber könnte nicht mehr sagen wo die rumliegen oder wann ich die zuletzt benutzt hätte.:rolleyes::LOL:
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
944
Du kommst nur an die Grenze mit den spyderco Stäben wenn das Messer richtig stumpf ist. Ich halte meine Messer mit den Stäben so lang wie möglich immer scharf und lass es gar nicht richtig stumpf werden. Mit wenig Aufwand hab ich meine Messer dann immer auf Rasierschärfe
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Kleiner Umbau auf Clip. Ist in der Realität weniger klobig als es von den Bildern her wirkt.
Trotzdem nicht perfekt, ich kriege die Pinzette nur raus wenn ich dazu den Zahnstocher zur Hilfe nehme.
Ich finde dennoch, dass es so ein wenig praktischer ist/wird.

1000003399.jpg

1000003401.jpg

1000003403.jpg
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.249
Kennt ihr schon das sog. Faltbare Gemüsemesser?

Ich habe mir die Ausführung mit Wellenschliff als günstiges & einfach zu ersetzendes Rucksackmesser für Auslandsreisen geholt. Seitdem es da ist, ist es aber immer häufiger im Einsatz weil die gut 10cm lange Buckelsklinge einfach verflixt genial für die Brotzeit ist...

Das ist klasse. Wir haben zwei Stück in Urlaub mitgenommen….bei dem FeWo-typischen Messerbestand/-Zustand auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Da muss hier noch rein, aus dem Lustige-Bilder-Thread...:

1722925986823-png.267189
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
562
Oben