Ist einfach so. Der Lauf der Dinge. Als sich Mauser Oberdorf aus dem Zivilsektor zurück gezogen hatte, den Namen "Mauser Jagdwaffen" Blaser gekauft hat, war ich als Mauser Fan auch nicht glücklich. Aber wer frägt mich schon.....Ich werde mir nie ein Victorinox kaufen, weil die Wenger aufgekauft und platt gemacht haben.
Haben sie nicht. Totaler Käse.Ich werde mir nie ein Victorinox kaufen, weil die Wenger aufgekauft und platt gemacht haben.
Hier in der Schweiz war man eher froh dass die Marke Wenger von Victorinox übernommen wurde. Andernfalls hätten das ausländische Investoren gemacht.Ich werde mir nie ein Victorinox kaufen, weil die Wenger aufgekauft und platt gemacht haben.
Ob heute noch im Jura Taschenmesser produziert werden, da bin ich überfragt. Es gibt noch Wenger-Modelle unter dem Namen "Victorinox Delemont", aber ob die auch in Delsberg gebaut werden weiss ich nicht.Nach meinem Kenntnisstand wurde auch der Wenger Fabrikationsstandort durch Victorinox von 2005 (Insolvenz) bis heute(!) erhalten, oder, Kristo?
Diamantbeschichteter Rundstahl unterschiedlicher Körnung, oder Keramikrundstab. Ich habe beide und verwende beide. Persönlich finde ich es viel einfacher regelmäßig mit dem Keramikstab drüber zu fahren statt eine stumpfe Wellenschliffklinge wieder neu zu schärfen.Grüße,
Mein Victorinox Hunter hat inzwischen einige Stücke aufgebrochen und so langsam müsste ich es mal nachschärfen. Hat jemand eine Empfehlung für ein Gerät/Werkzeug zum schärfen? Wie schärfe ich die Aufbrechklinge am besten? Hatte bisher immer nur so ein kleines Teil zum durchziehen, aber das scheint nicht gut zu sein und ich denke mal auch nicht das richtige für die Aufbrechklinge. Danke
Mein Tipp für solche Sachen ist das universellste Gerät was ich kenne. Wenn es einem nicht jemand erklärt was das kann kapiert man das anfangs erstmal gar nicht.Grüße,
Mein Victorinox Hunter hat inzwischen einige Stücke aufgebrochen und so langsam müsste ich es mal nachschärfen. Hat jemand eine Empfehlung für ein Gerät/Werkzeug zum schärfen? Wie schärfe ich die Aufbrechklinge am besten? Hatte bisher immer nur so ein kleines Teil zum durchziehen, aber das scheint nicht gut zu sein und ich denke mal auch nicht das richtige für die Aufbrechklinge. Danke
Kann ich mich nur anschließen. Ein super GerätMein Tipp für solche Sachen ist das universellste Gerät was ich kenne. Wenn es einem nicht jemand erklärt was das kann kapiert man das anfangs erstmal gar nicht.
Habe und nutze ich schon seit vielen Jahren. Bekommen hab ich es sogar von einem damals recht bekannten Forenmitglied. Die Rede ist vom Sharpmaker von Spyderco
Es gab dazu vom Firmenchef von Spyderco ein recht langes Erklärvideo. Es lohnt sich aber sich in Ruhe damit zu beschäftigen.
Teil 1:
Teil 2:
Teil 3:
Teil 4:
Wann immer ich was habe, was ich nicht so oft mache, suche ich mir die Videos selber wieder hervor. Bei Messern muss ich nicht mehr so groß überlegen, aber bei Scheren z. B. bin ich immer froh drum dass die Videos schon so lange im Netz stehen.