Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

JMB

Leider nicht der 65cm hohe ...
Hab ich in der 65 cm Version. Leicht, stabil (hab so 130 kg unaufgebrochen mit Haupt und Läufen) ...[emoji106]
65 cm? :roll:
OK! Wer mit Sauen tanzen kann ...
Bei Normalgewicht bist Du "zwo-dreißig" lang - da verstehe ich das mit den 65 cm. :lol:
cast hätte ich jetzt nicht so lang eingeschätzt (man macht sich ja immer irgendwie ein Bild von den Foristi ;-)).

Aber im Ernst:
Warum so einen hohen "Barhocker"?
Habt Ihr Bedenken sonnst nicht schnell genug aufstehen zu können?

Ich habe die Sitzhöhe lieber so, dass meine Oberschenkel waagerecht sind und ich die Waffe darauf ablegen kann, ohne sie ständig festhalten zu müssen.
Wie handhabt Ihr das?

Der Walkstool ist eine absolute Empfehlung!
Ist mir schon ab und zu passiert, dass der Ansteller sagte "Du brauchst einen Sitzstock, hast Du wohl jetzt nicht dabei?!"
"Hab ich immer im Rucksack!"

Dann kommen schon mal zweifelnde Blicke - was in den Rucksack passt kann ja wohl nicht stabil sein ...
Das Ding ist der beste Sitzstock, den ich kenne - und ich habe schon "ein paar" ausprobiert.

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
65 cm? :roll:
OK! Wer mit Sauen tanzen kann ...
Bei Normalgewicht bist Du "zwo-dreißig" lang - da verstehe ich das mit den 65 cm. :lol:
cast hätte ich jetzt nicht so lang eingeschätzt (man macht sich ja immer irgendwie ein Bild von den Foristi ;-)).

Aber im Ernst:
Warum so einen hohen "Barhocker"?
Habt Ihr Bedenken sonnst nicht schnell genug aufstehen zu können?

Ich habe die Sitzhöhe lieber so, dass meine Oberschenkel waagerecht sind und ich die Waffe darauf ablegen kann, ohne sie ständig festhalten zu müssen.
Wie handhabt Ihr das?

Der Walkstool ist eine absolute Empfehlung!
Ist mir schon ab und zu passiert, dass der Ansteller sagte "Du brauchst einen Sitzstock, hast Du wohl jetzt nicht dabei?!"
"Hab ich immer im Rucksack!"

Dann kommen schon mal zweifelnde Blicke - was in den Rucksack passt kann ja wohl nicht stabil sein ...
Das Ding ist der beste Sitzstock, den ich kenne - und ich habe schon "ein paar" ausprobiert.

WaiHei

Da hat er recht
Ich habe mal eine Drückjagd auf einer roten Fleischwanne verbracht .
Ergab ein Reh und eine Sau , flüchtig geschossen im Sitzen .

Im nächsten Jahr auf dem Hocker , selber Platz nix .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nö, hat er nicht.
Den Walkstool gibt's wie andere Dreibeine sogar bis 75 cm.
Ich habe einen 60er.

Man steht einfach leichter und schneller auf, wenn das Teil etwas höher ist, außerdem sitzt man im Rücken gestreckter, was auf einem Hocker ohne Lehne angenehmer ist.

Im sitzen schießen, super in flachem Gelände.
Es ist nicht viel mehr, wenn man steht, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:

JMB

Nö, hat er nicht.
Die Einen sagen so, die Anderen so ...

Man steht einfach leichter und schneller auf, wenn das Teil etwas höher ist,
Wie schon geschrieben macht man sich ja irgendwie ein Bild von den Foristi.
Für so "alt und lahm" hätte ich Dich jetzt nicht gehalten! :p

Im Ernst:
Wie viel schneller ist man, wenn man 10, 15 cm höher sitzt?
MIR ist es wichtiger die Waffe auf den Oberschenkeln ablegen zu können, ohne sie ständig festhalten zu müssen.*
Das muss aber jeder selbst entscheiden wie er für sich Vor- u. Nachteile der unterschiedlichen Sitzhöhen gewichtet.

*) Ich wiederhole mal meine Frage:
Was machst Du mit der Waffe während der 2-3 Stunden - ständig festhalten, abstellen, "Bereitschaftsriemen", ...?

außerdem sitzt man im Rücken gestreckter, was auf einem Hocker ohne Lehne angenehmer ist.
Ob man mit geradem Rücken oder "Katzenbuckel" sitzt hängt aber nicht unbedingt von der Höhe der Sitzfläche ab.

Im sitzen schießen, super in flachem Gelände.
Es ist nicht viel mehr, wenn man steht, aber immerhin.
Der halbe Meter Unterschied in der "Feuerhöhe" soll wirklich in der Praxis einen Unterschied machen? :roll:
Selbst ein DJ-Bock mit 2 m Fußbodenhöhe vergrößert die Entfernung bis zum "kritischen Winkel" nicht wirklich viel.
Hatten wir hier schon, bin zu faul es herauszusuchen oder gar zu berechnen.

WaiHei

in den Hocker paßt ja nix rein.. In die Wanne schon.. [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
125
Oben