Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

A

anonym

Guest
ja kann schon sein ... und die Jeans von cast wurde dann vielleicht (fertig!) von Bangladesch zur amerikanischen Westküste geschickt, um dort nur noch den Knopf anzunähen und draufschreiben zu können: "in San Francisco genäht"...
das kann gut sein. Funktioniert auch prima bei "made in Germany"

Man sollte sich über all dies nur aufregen, wenn man auch bereit ist, ein bestimmtes Produkt hängen zu lassen, weil die schlimmen Umstände dahinter gesichert scheinen. Das wäre ja schon mal ein Anfang. Aber konstant billige Ware sollte auch so einen „gesunden Grundzweifel“ erwecken - dafür sind die Preisgefälle einfach zu happig. Oder wie akribisch recherchieren wir denn noch, wenn da plötzlich die wollende Aldi-Unterhose vor uns im Wühltisch liegt? Die Entscheidung trifft man i.d.R, ohne im Laden stehend zu googlen, ob es denn auf dem Weg zu uns auch keinen anderen ausgenutzt hat. Man kann sich natürlich auch immer damit beraten, das man es doch gar nicht besser weiß. Dann ist das also eine Glaubensfrage.
Genau, wer hat denn wirklich nachvollziehbare und wahre Infos was die Herstellungsart etc. angeht? Keiner von uns, wage ich mal zu behaupten.
Ich kaufe Marke, wenn ich wirklich vom Produkt überzeugt bin (und habe mich grade vor nicht allzu langer Zeit mal wieder schwer getäuscht habe und jetzt eine sinnlose Hose mehr im Schrank). Bin ich das nicht, dann gucke ich mich auch nach Alternativen um. Und kann mit einer ihren Dienst einwandfrei verrichtenden Skiunterhose aus irgendwelcher Kunstfaser für 7.99€ von Aldi genauso gut leben, wie mit einer von Odlo für 79.99€.

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal ganz deutlich zu sagen, wenn deine Skiunterhose von Menschen/Kindern produziert wird die davon hungern bzw. gerade so überleben können/müssen dreht sich mir der Magen um.

Man kann nicht alles bei Textilien vermeiden, völlig d´accord, aber bei Wollunterwäsche bspw. schon.

und auch bei anderen Klamotten.

https://www.manomama.de/

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Tins hat irgendwie Recht, wer billig kauft, und das Zeug taugt auch noch, der kauft zwei und noch mehrmals.:lol:

Klar, wenn es was taugt, ist das völlig ok. Aber ich habe schon Sachen bei Askari gekauft, die mehr als nur Schrott waren.

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Momentan gibt es bei PM Outdoor die Deerhunter Rusky 2.G Latzhose ab 106,44 €. Allerdings soll es bei dem Shop teilweise schon Probleme mit der Erreichbarkeit und Rücksendungen gegeben haben.

Ich hab´s jetzt trotzdem mal riskiert per Nachnahme. Bei dem Preis fiel Nein sagen schwer.

A

anonym

Guest
Momentan gibt es bei PM Outdoor die Deerhunter Rusky 2.G Latzhose ab 106,44 €. Allerdings soll es bei dem Shop teilweise schon Probleme mit der Erreichbarkeit und Rücksendungen gegeben haben.

Ich hab´s jetzt trotzdem mal riskiert per Nachnahme. Bei dem Preis fiel Nein sagen schwer.

Hab da auch schon bestellt und zurück geschickt. Keine Probleme gehabt

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich hab schon mehrfach bei PM Outdoor bestellt. Kürzeste Lieferzeit, sehr zuverlässig.

Zurückgeschickt habe ich noch nix, weil ich meine Größe kenne.

Deswegen die Rusky mindestens eine Nummer größer bestellen, dann passt sie auch.

ich hab schon mehrfach bei PM Outdoor bestellt. Kürzeste Lieferzeit, sehr zuverlässig.

Zurückgeschickt habe ich noch nix, weil ich meine Größe kenne.

Deswegen die Rusky mindestens eine Nummer größer bestellen, dann passt sie auch.
Hab ich gemacht, eher sogar zwei Nummer größer. Ich kanns ned haben wenns bei jedem Ansitz am Sack zwickt.

A

anonym

Guest
Um es mal ganz deutlich zu sagen, wenn deine Skiunterhose von Menschen/Kindern produziert wird die davon hungern bzw. gerade so überleben können/müssen dreht sich mir der Magen um.
Kannst oder willst Du es nicht verstehen? Die Tatsache, dass es genauso ist, ist bei nahezu JEDER Klamotte und auch bei etlichen, wohl der überwiegenden Mehrzahl aller konsumierten Produkte, genauso.
Früher gabs hier ein großes Rowenta Werk. Da haben hunderte Leute Arbeit gehabt. Dann wurde die Marke verkauft, genau wie Krups, Tefal etc. an SEB. Jetzt arbeiten hier noch ein paar Hansel, die Produktion ist weitergezogen in Billig-Lohn-Länder. Und trotzdem steht "made in germany" auf dem Bügeleisen/Wasserkocher.

Man kann nicht alles bei Textilien vermeiden, völlig d´accord, aber bei Wollunterwäsche bspw. schon.

und auch bei anderen Klamotten.

https://www.manomama.de/
Ja, das ist ein super Laden, zweifelsohne.

Die Tatsache, dass es genauso ist, ist bei nahezu JEDER Klamotte und auch bei etlichen, wohl der überwiegenden Mehrzahl aller konsumierten Produkte, genauso.

Wie gesagt bei "nahezu" jeder Klamotte. Nicht bei allen, siehe Beispiel.

Es verlangt ja niemand, daß man ab morgen alles richtig macht, aber zumindest mal ein paar Gedanken dran verschwenden und es wenigstens versuchen.

Wenn die meisten wüssten wo ihr Leder für die geliebte, ach so günstige Lederhose, oder die preiswerten Alltagsschuhe herstammt würden sie es vielleicht lassen und mal nach was ordentlichem schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=GKD69uydAaI

Glücklicherweise kann man das Leder der Jagd- bzw. Bergschuhe der deutschen Hersteller bedenkenlos benutzen

A

anonym

Guest
Ich mach mir durchaus Gedanken. Die Enden auch keines wegs am Klamottenschrank.
Man darf sich halt auch nix vormachen. Wir befeuern den Prozess ja nicht nur an der Klamottenfront. Es geht mit Autositzbezügen, Granitpflaster und weiss der Geier was ja weiter.

Regional kaufen, wobei Granit aus Südhessen keine Option ist.:biggrin:

und ansonsten keine Merinounterwäsche von Aldi sondern am Besten aus Schweden.

und wenn es gar nicht anders geht von decathlon aus Madagaskar. :twisted:

Glücklicherweise kann man das Leder der Jagd- bzw. Bergschuhe der deutschen Hersteller bedenkenlos benutzen

:thumbup::thumbup::thumbup:

Und fangt doch klein vor der eigenen Haustüre an, wo man weiß was man bekommt und mit seinem Kauf auch etwas bewirken kann.

Fleisch kaufe ich beim Metzger vor Ort, der schlachtet selbst und der weiteste Transport der Tiere ist 25km
Semmeln und Brot kaufe ich beim Handwerksbäcker vor Ort
Bier kauf ich beim Bierdepot im Nachbarort von kleinerer Brauerei etwa 30km weg
Meine Schuhe repariert der Schuster im Nachbarort
wenn was an Arbeit zu erledigen ist, dann macht das der Handwerker im Umkreis.
und tanken tu ich auch bei der Tanke im Ort, auch wenn sie mal einige Cent teurer ist, bin froh das wir ne Tanke haben.

Mir ist auch klar, dass solches handeln etwas teurer ist, als wie beim Discounter einkaufen, aber sind wir doch ehrlich. Jeder der sich Jagd als Hobby leistet kann, der hauen 200-300 Eur Mehrkosten im Monat nicht aus den Schuhen.

Robert

Bier kauf ich beim Bierdepot im Nachbarort von kleinerer Brauerei etwa 30km weg

Wenn man die Möglichkeit hat.

Bei uns gibt's keine Kleinbrauereien, leider.
Die nächste Brauerei ist die alte Binding in Frankfurt zum Oetker Konzern gehörig. da wird Radeberger, Jever und auch Allgäuer Bier gebraut und abgefüllt, alles was der Oetker Konzern so vertreibt.:unbelievable:
Regional ist beim Bier außerhalb Bayerns/Frankens nur noch wenig.

Ansonsten FullACK.

um einmal noch bei Klamotten zu bleiben: man kann dem ganzen auch entkommen, durch gebraucht zu kaufen ... und stützt dabei gleich noch den Nachhaltigkeitsgedanken ;-)
Das war tatsächlich eines meiner besten Schnäppchen jemals: Für 2,50 DM in einem Sekondhandladen, der nach Gewicht abgerechnet hat -
ein Ullfrottee-Oberteil (damals noch aus der Produktion für das Militär)
Zweimarkfünfzig! ... und ich wusste noch nicht mal, was es war: es schien mir einfach sehr passabel zum drunterziehen beim Ansitz ...
Ich weiß nicht, ob ich heute nochmal gebrauchte Unterwäsche kaufen wollte, aber wahrscheinlich schon: es hat inzwischen Löcher, es hat mal jemand anderem gehört, es hat keine drei Mark gekostet, es ist das beste, was einem bei Frost passieren kann: ich trag´s immer noch!
Ullfrottee nach Gewicht – was für ein Schnapper :D

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
732
Oben