Die Askari Dinger haben alle eine zu kurze Sitzfläche, bzw die Lehne ist zu steil.
Hinten mit Latten aufdoppeln, mit aweng seitl.Führung, dann wird das angenehmer.
Beim Ansitzstuhl mit den Verlängerungen, hinten die Lehne abtrennen und mit Winkeln ca. 5cm nach hinten setzte und man sitzt deutlich bequemer. Vom Gedanken und Gewicht her gute Ideen, aber beim Maßnehmen für die Ergnomie eher kleine Menschen genommen.
Der Baumsitz Deutsche Eiche hat keine Lehne. Als Lehne fungiert der Baum, an den er geschnallt wird. Deshalb muss man den Baum mit Überlegung aussuchen, sonst wird es ggf. sehr schnell sehr unbequem. Die Sitzfläche empfinde ich als ausreichend groß. Der kurzzeitige "Sonderpreis" von
€ 99,00 (UVP € 299,00) gilt schon seit ewiger Zeit und solange, wie er bei Askari im Lieferprogramm sein wird. Damit ist der Sitz, bezogen auf die Materialqualität, nicht unbedingt preiswert. Hochwertig ist definitiv anders. Die Leiter ist vom Gestänge her recht dünn, weshalb man sie -trotz mittiger Stützstrebe- nahezu senkrecht aufstellen muss, sonst biegt sie durch und geht kaputt. Das macht das Aufbaumen mit vollem Rucksack und Waffe anspruchsvoll, zumal man, oben angekommen, noch unter der Gewehrauflage durch muss. Die Sitzhöhe von ca. 5 m allerdings, reißt einige Mängel wieder raus. Zum Aufbau benötigt man mindestens zwei Personen, sonst wird das nichts. Ich habe den Sitz aus einer Laune heraus vor zwei Jahren gekauft. Er steht bei uns an wechselnden Orten, damit wir unser Wild beobachten und Standorte für feste Ansitzeinrichtungen ausloten können, ohne im Wind zu stehen. Noch einen kaufen würde ich nicht. Ist halt China-Ware.
Manchmal hat man damit Glück, oftmals Pech und manchmal, wie in diesem Fall, hält es sich die Waage.
Generell finde ich die Preisgestaltung von Askari eine Verdummung der Käufer. Oder anders ausgedrückt, glaube ich, dass die dortigen Verkaufsstrategen glauben, mit Fantasie-Preisempfehlungen und dann stets rapide geringeren Angebotspreisen, einen Kaufanreiz zu erzeugen. Das ist wirklich billig gedacht.... Dennoch kaufe ich gelegentlich dort.
Manchmal habe ich damit Glück, oftmals Pech (dann geht es zurück) und manchmal hält es sich die Waage.
Wmh HH