Der Ruger No. 1 Fanclub

.... oder Lauf komplett rausschmeissen, und neuen in 6,5x54 MS rein, meinetwegen noch auf die obligatorischen 45 cm abschneiden, dann is es a richtiger Stutzen.

Gruß

HWL

Ja, hab ich noch auf 3 andern Zwillen, sehr praktisch. Schrauberei fetzt nich.

Hoffe dass das Teil auch auf Dauer nicht locker wird.
Wenn mir nach Schrauberei ist, so setze ich das Korn wieder auf.

Anhänge

• 94BAA28C-E5C1-4B1B-A5AA-5AF5F99AA6E1.jpeg
    94BAA28C-E5C1-4B1B-A5AA-5AF5F99AA6E1.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
Was hast Du denn für einen Riemenbügel an der Waffe? Ich suche noch nach einem, der am Lauf montiert wird und wo man abnehmbare Riemenbügel ansetzen kann und das schein bei dem ja möglich.

Was hast Du denn für einen Riemenbügel an der Waffe? Ich suche noch nach einem, der am Lauf montiert wird und wo man abnehmbare Riemenbügel ansetzen kann und das schein bei dem ja möglich.
Als ich die Waffe vor ca. 25 Jahren erwarb, war das Kaliber .243. So habe ich mir den 8x57is Lauf einlegen lassen, da es vom Hülsenboden simpel erschien. Wahrscheinlich hat der Büchsenmacher diesen Halbring für Bockbüchsflinten in seinem Sammelsurium gefunden und statt einen richtigen Ring zu verlöten diese Teile verklebt.
Von Halder gibt es ähnliche Befestigungen für die mittlerweile beliebten Push & Go - Bügel.
Sind wohl noch etwas praktischer.

Kann der Bixner oder Dreher auch selber mit dem vorhandenen Kornsattel baun.
Mein Kornsattel(original) kroch runter im Schuß, Madenschraube traf nicht ganz die Senkung, der kleber allein hielt es dann auch nicht.
Also hab ich den Träger abgebaut und Overbarrel, Schluß.
Ohne schieß ich die eh nich.

Heute Anschuß auf 120m, passt, damit komme ich hier am Wald aus.
Müssten bloß ma Sauen kommen und auch länger als 10min auf der Wiese bleiben.

@awo425
Wie stellst denn Du die Wiederholgenauigkeit beim A-Lock sicher? Vergangene Woche war ich auf dem Schießstand und konnte feststellen, dass es beim Aufsetzen des Schallis 3 verschiedene Möglichkeiten gibt die die Treffpunktlage zu verändern.
So habe ich meine Präferenz visuell markiert.
Es ist dann auch wiederholgenau, doch blind wären Überraschungen und Selbstzweifel prognostiziert.

Meine beiden ALock Dämpfer sitzen in jeder Stellung perfekt. Einer hüpft zwischen 3 Waffen, alles bestens.
Auch der ASEURTA BL tut auf 2 Wummen.

Da is bei Deinem Dämpfer oder Gewinde was faul.

empfehlenswert...
Die wurden soweit ich weiß damals bei Heym für Frankonia zusammengebaut.

Diese hier ist aber schon bearbeitet. Original hatte sie noch die offene Visierung - Viertel-Schiene mit Kimme und aufgeschobenen Kornsattel
Ich hatte so eine auch mal in 30-06. Die hat wunderbar geschossen und ich hab damit einige Schweinchen erlegt. Irgendwie wurde ich damit aber nicht so richtig warm. Ich habe sie dann verkauft. Erst habe ich ihr etwas nachgetrauert, aber ich konnte sie ja vor wenigen Tagen einigermaßen vernünftig ersetzen ;)

Ja, der Preis ist etwas heftig - ich besitze eine identische Waffe in .308, die mich genau 1000 gekostet hat, jedoch mußte ich ein anderes Glas montieren lassen...

Glaube eher, dieser "deutsche" Typ der No. 1, wurde mal in Suhl für Frankonia zusammengesetzt, da kam meine zumindest ursprl her, bevor sie bei einem bw. BüMa landete.

Heym baute auf Basis der No. 1 eigene sog. Heym-Ruger, z.B. HR 30 (mit der Schiene).
1627916235324.png
Die Schäfte waren auch anders gemacht als an dieser "Frankonia-Ruger" (Mehrfalzbacke).
Die Visierung, die meine noch trägt, sitzt in keiner Schiene.

Jedenfalls ists eine führige, gut schießende einschüssige Büchse...mein "Mädchengewehr"...;)für helle, trockene Sommertage.
IMG_0214.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
359
Oben