Der optimale Jagd-Revolver

Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.311
Also ich bin bekennender Revolver Fan, nutze auch sportlich fast nur Revolver. Kaliber .357 und .44 / .45 LC
Sportliche Schussbelastung ca. 3500 Schüsse gesamt.

Jagdlich habe ich mir also folgende Revolver geholt.
S&W in .22 lfb und einen S&W in .44 Mag

Habe zwar auch ein paar Pistolen, aber würde immer den Revolver bevorzugen
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.742
Nach den Messungen in 357mag würde ich tatsächlich auf die 10mm Auto setzen, z. B. aus der Glock 20.

In 40S&W habe ich damals 321m/s aus der Glock 23 erreicht, also 600J mit Hornady XTP 180gr und Longshot.

Mit der 10mm dürfte man die 357Mag überholen. Dafür aber schön leicht und kompakt und 15 Schuss statt nur 6.

Darüber kommt dann alles ab 44Mag.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.742
Naja, es gehört einfach zu den Vorteilen der Pistole, incl. einfachem Laden und Entladen.
Wenn du mit Praxis den Umgang mit der KW meinst, hast du sicher recht. Da ist wohl bei einigen noch Luft nach oben...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.214
Einfachste Physik. Mehr power mehr lärm. Was ist da jetzt überraschend?
Nö,- du kannst einen Teil des Lärmes mittels eines längeren Laufes auch in eine größere Geschossgeschwindigkeit umsetzen. Deswegen ist für mich ein 4-Zoll Revolver das akzeptable Mittelmaß.
Meine Werte aus dem 4-Zoll Taurus 441 in 44 spec.(entspricht ca. L-Frame):
200 gr Degol TMF: 339 m/sec -> 747 J
200 gr XTP 329 m/sec -> 699 J
Und die Geschosse müssen nicht erst auf 11 mm aufpilzen. Die sind schon so dick.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Das Mittelmaß muss jeder selbst entscheiden. Wenn schon Revolver, dann wegen Leistung und dann 6 Zoll.
Ein 5 zölliger 44mag ist imho ein Kompromiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.742
44 Spezial finde ich auch interessant, aber natürlich auch nur für Wiederlader geeignet...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.214
Naja, es gehört einfach zu den Vorteilen der Pistole, incl. einfachem Laden und Entladen.
Naja, da geben sich Pistole und Revolver nix: Bis du bei der Pistole das Mag eingeführt und den Schlitten betätigt hast, habe ich auch den Speedloader in die Trommel entleert und mit einem Schlenker die Trommel drin.
Zugegeben aber mit weniger Mumpeln.
Aber deren Zahl spielt beim jagdl. Einsatz sowieso keine große Rolle.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Naja, da geben sich Pistole und Revolver nix: Bis du bei der Pistole das Mag eingeführt und den Schlitten betätigt hast, habe ich auch den Speedloader in die Trommel entleert und mit einem Schlenker die Trommel drin.
Zugegeben aber mit weniger Mumpeln.
Aber deren Zahl spielt beim jagdl. Einsatz sowieso keine große Rolle.
Bitte keinen "Schlenker" absolutes No-Go für einen Revolver.

 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Kindergarten hier zwischen zwei alten Männer.
Nein ich habe Recht + Fußstampfen.

Keiner wird den anderen überzeugen!!!!

Ich hoffe das ich in dem Alter nicht so starrsinnig bin.
Wahrscheinlich meinst Du mich damit, mit Alter und Starrsinn hast Du sicherlich Recht, aber im Gegensatz zu den Aller - Allermeisten, die hier Empfehlungen für Fangschüsse posten, habe ich schon so ein paar Fangschüsse abgegeben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
471
Oben