Der optimale Jagd-Revolver

Hast du zufällig noch 40S&W im
Angebot?
Da müsste ich mal suchen. Vor Jahren aus der G23 ebenfalls getestet, habe ich aber nicht auf dem Handy und bin gerade im Urlaub.

Zun Ergebnis aus dem Revolver:
Ich glaube, ein guter Wiederlader könnte da noch mehr rausholen. Evtl. wäre ein 158gr Geschoss besser. Andererseits haben die schweren Geschosse ja meist die bessere Tiefenwirkung. Ich fand das Ergebnis jedenfalls enttäuschend, zumal der Revolver von Timo Zindel frisch überholt wurde und jetzt optimale Werte bei Spaltmaßen, Timing und Trommelspalt vorweist.

Ist Flintenlaufgeschoss tatsächlich so ungeeignet?
Es gibt da interessante Untersuchungen der DEVA - kein Büchsengeschoss ist so leicht ablenkbar wie ein FLG.
Am richtungsstabilsten ist ein langes, fast zylindrische Büchsengeschoss mit Flachkopf.Optimal von der Geschossform ist Z.B. das PEREGRINE BUSHMASTER. Nomen est omen!

In letzter Konsequenz ist es wohl tatsächlich unzulässig, sich einem beschossenen Stück Schalenwild anders als mit einem firmen Schweisshund und Abfangmesser auch nur zu nähern, geschweige denn es gezielt zu suchen.

Vor diesem Hintergrund erscheinen mir auch alle "Schweissprüfungen" bei kleinen Hunden wie Teckel u.ä. eher fragwürdig.

Basti

In letzter Konsequenz ist es wohl tatsächlich unzulässig, sich einem beschossenen Stück Schalenwild anders als mit einem firmen Schweisshund und Abfangmesser auch nur zu nähern, geschweige denn es gezielt zu suchen.

Vor diesem Hintergrund erscheinen mir auch alle "Schweissprüfungen" bei kleinen Hunden wie Teckel u.ä. eher fragwürdig.

Basti
Ausgesprochener Unfug! Mit keinem Wort wurde bisher ein Schweisshund erwähnt!

Ausgesprochener Unfug! Mit keinem Wort wurde bisher ein Schweisshund erwähnt!
Für mich (du magst es gerne anders sehen), ist ein Schweisshund ein Hund, der darauf spezialisiert ist, krankes Wild zu finden und --> zu stellen/binden.
Reinen Suchhunden, z.B. der Teckelklasse, fehlt die Fähigkeit zum Stellen, was ja bekanntlich bei aufgemüdetem Wild zu ernsten Problemen führen kann. Eine Suche ohne, oder mit einem Hund unterhalb der Fähigkeiten eines Schweisshundes, ist also immer suboptimal.

Sind wir uns da einig?

Basti

Für mich (du magst es gerne anders sehen), ist ein Schweisshund ein Hund, der darauf spezialisiert ist, krankes Wild zu finden und --> zu stellen/binden.
Reinen Suchhunden, z.B. der Teckelklasse, fehlt die Fähigkeit zum Stellen, was ja bekanntlich bei aufgemüdetem Wild zu ernsten Problemen führen kann. Eine Suche ohne, oder mit einem Hund unterhalb der Fähigkeiten eines Schweisshundes, ist also immer suboptimal.

Sind wir uns da einig?

Basti
Das ist eine sehr gewagte Aussage, da würde man vielen aktiven Nachsuchenführern mit anderen Rassen Unrecht tun.

Das ist eine sehr gewagte Aussage, da würde man vielen aktiven Nachsuchenführern mit anderen Rassen Unrecht tun.
Ja, es gibt sehr viele engagierte und erfolgreiche Nachsuchengespanne mit "eingeschränkten Fähigkeiten der Hunde", die Dank für ihren Einsatz verdienen.
Wenn sie sich zudem ihrer Grenzen bewusst sind und entsprechend handeln, kommt von mir noch eine ordentliche Portion Respekt obendrauf.

Egal, ob mit Revolver, oder 'ner .410er Schrotspritze.

Basti

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für mich schon den optimalen Nachsucherevolver gefunden! Kaliberstark, aber nicht zu stark, sodass schnelle zweit oder sogar drittschüsse angebracht werden können. Modernen Zeiten folgend auch schon mit Optik ausgestattet, sodass auch auf flüchtendes Wild und weiter entferntes Wild sicher getroffen werden kann. Das einzige was noch fehllt ist ein passendes Holster. Auch da bin ich unschlüssig ob Chestrig oder Crossdraw.
Ich mach mir halt nur noch ein bißchen Sorgen was die Spezialitsten von hier dazu sagen....

1721301585558-png.505745

Bild ist geborgt von hier: https://www.rimfirecentral.com/threads/is-this-scope-too-big-for-this-rifle.1305921/page-2

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem noch Revolver 357mag (6 Zoll!) und Pistole 45ACP:

S&W 586
357Mag - Hornady XTP 180gr, Lil Gun
367,8
361,7
361,2
349,8
374,1
D: 362,92 = 768 J.

38 Spez. Magtech Guardian Gold 125jhp +p
304,3
304
312,7
308,6
322,3
D: 310,38 = 390 J.

Springfield Armory 1911A1
45ACP Remington Golden Saber bonded 230gr
246,5
230,6
233,2
255,7
249,5
D: 243,1 = 440 J.
Deckt sich mit meinen Messungen. Bei in 9 mm die P30, .357 mag 4" 686.
Deshalb auch bei mir die Tendenz zur 9 mm. Thema ist auch, dass die .357 wenn

Sorry, Internet war weg.
Die .357 mag ist nach den mir bekannten Messungen signifikant lauter.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
622
Oben