der optimale drilling!?

@ Kabe

was hast du gegen eine 9,3x62???
Ich finde es ist ein super Kaliber ich benutze es immer auf Drückjagden und zur Elchjagd und ab und zu auch im Revier. Ich finde das die 9,3 kaum Rückstoß hat und versteh nicht warum du die 9,3 nicht magst???

Weihei
Rollo

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rollo10:
@ Kabe

was hast du gegen eine 9,3x62???
..............
Weihei
Rollo
<HR></BLOCKQUOTE>

da liegt ein mißverständnis vor.
ich habe absolut nichts gegen die 9,3x62.

für mich als "nwj-an-sich" sehen die prioritäten einfach anders aus.

[ 25. Januar 2005: Beitrag editiert von: kabe ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
"Ich sehe es auch so, dass die heutigen Drillinge immer klobiger und schwerer werden."<HR></BLOCKQUOTE>

geht technisch garnicht anders, wenn ich auf einen "HOCHWILDTAUGLICHEM" Einstecklauf bestehe.
Nicht umsonst hat sich z.B. Krieghoff - obwohl Semper&Krieghoff den Einstecklauf "erfunden" habe - jahrzehntelang geweigert , Einstecklaufe in stärkeren Kalibern als .22 mag. zu verkaufen.
.22 Hornet und größer werden erst seit ca. 30 Jahren angeboten.
Die werden schon ihren Grund gehabt haben...
P.

"geht technisch garnicht anders, wenn ich auf einen "HOCHWILDTAUGLICHEM" Einstecklauf bestehe.
Nicht umsonst hat sich z.B. Krieghoff - obwohl Semper&Krieghoff den Einstecklauf "erfunden" habe - jahrzehntelang geweigert , Einstecklaufe in stärkeren Kalibern als .22 mag. zu verkaufen.
.22 Hornet und größer werden erst seit ca. 30 Jahren angeboten.
Die werden schon ihren Grund gehabt haben...
P."

Nein ich würde sagen es ist er anders herum.
Früher haben sich wohl die Hersteller mehr zur Garantie verpflichtet (es sollte alles hundert Jahre halten).
Heute baut man Gewehre die Auseinanderfliegen.
so ist das eben-- Profit über Alles.

Ich jedenfalls traue den heutigen Drillingen in Sachen Einsteckläufe nicht mehr und nicht weniger(vielleicht mehr weniger
icon_biggrin.gif
) zu als den Konstruktionen der Blütezeiten.

Ich werden schon meinem Grund gehabt haben...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
@ Bmacher
Na, dann steck mal einen modernen Einstecklauf 9,3x74 in einen alten Drilling - da möchte ich bereits beim ersten Schuß nicht in der Nähe stehen.
Wenn KRIEGHOFF so etwas für den neuen Optima anbietet, werden die schon an die heutigen Produkthaftungsgesetze gedacht haben.
Sieh dir mal die Laufhaken an - die Breite der Verriegelungsflächen, Dicke des Scharnierstifts - da sind schon erhebeliche (auch Gewichsts-)-Unterschiede.
Und, wie hier im Forum glaubhaft versichert wird - die Dinger schießen sogar.
P.

[ 25. Januar 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

Bmacher wollte doch nur wieder gegen Blaser stänkern...

Ansonsten ist der ideale Drilling ein Bergstutzen oder eine BBF mit Einstecklauf, Kaliber von den Revierverhältnissen abhängend. Den Schrotlauf braucht man beim Ansitz so gut wie nie, so dass das Mehrgewicht nicht mitgeschleppt werden muss.

Das soll jetzt nicht die Drillinge in Mißkredit bringen, nur sollte man sich vor einer Anschaffung überlegen, ob man den Schrotlauf unbedingt braucht.

"Also ich möchte in einer Kombinierten, einer Kipplaufbüchse oder einem Bergstutzen keinen Ejektor haben"

Hast recht muss nicht immer sein.
Ich habe deswegen an meiner DB bzw WL Finte auch ein abschaltbaren reingebaut
(war ja ein Klacks für mich
icon_biggrin.gif
).

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
. ) "Wenn KRIEGHOFF so etwas für die neuen Ultra anbietet,"

Gibt es als Drilling.

Breite Laufhaken?? Wie viele Spannhebel hat sie denn?

Weiß ich nicht, hab nur einen KERNER-Drilling - keinen Krieghoff.

Wird sie jemals einen Ejektor kennen lernen??

icon_rolleyes.gif
Es soll Drillinge mit Ejektor geben, gesehen habe ich noch keinen.

Breiter Scharnierstift?? Ist da noch ein Stück Systemkasten vor dem Scharnierstift?? wie bei den Traditionellen??.
JA

Hat sie Doppelt Laufhakenverriegelung ?
NEIN, aber jedem Techniker ist das Problem der DOPPELPASSUNG bekannt.
Hat sie noch ein herkömmliches Scharnier mit "echten Stahlvorderschaft" das verringert den Verschleiß seitlich an den Laufhaken, sowie das aufweiten vom Kasten und wurde bestimmt über ein Jahrhundert so gebaut.Somit kommt weniger Spiel in die Laufhaken und dicke Kaliber werden länger und besser verdaut.

Ob diese Theorie stimmt fehlt mir der Beweis.

Es gibt sehr wohl einige Gründe durch die man behaupten darf das der ein oder andere alte Drilling (sofern noch gut in Schuss) mehr verträgt als aktuelle Neufertigungen.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_razz.gif
icon_razz.gif

"Ich sehe es auch so, dass die heutigen Drillinge immer klobiger und schwerer werden."

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

geht technisch garnicht anders, wenn ich auf einen "HOCHWILDTAUGLICHEM" Einstecklauf bestehe.
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch. Krieghoff bietet den Trumpf/Neptun gegen rund 500€ Aufpreis bis zum Kaliber 16 mit DBD-Systemkasten an. Eine solche Waffe dürfte jeden gängigen EL vertragen. Und dabei schlank bleiben.

WH, Bo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

Hallo Blaser93,
es scheint mir, daß du nicht viel am Luderplatz ansitzt. Da ist der Schrotlauf unerlässlich, vorallem bei schlechtem Licht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch, aber nur bei gutem Licht, weil ich keine Wildkatze auf die Seite legen will, die kam nämlich auch schon. Und bis jetzt habe ich jeden Fuchs auf Schrotschussentfernung auch mit der Hornet bekommen. Das war ja auch der Grund für den EL, so bekomme ich bis gut 100m den Fuchs in einem Zustand, der das Streifen lohnt.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
[QBDoch. Krieghoff bietet den Trumpf/Neptun gegen rund 500€ Aufpreis bis zum Kaliber 16 mit DBD-Systemkasten an. Eine solche Waffe dürfte jeden gängigen EL vertragen. Und dabei schlank bleiben.WH, Bo[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

1. Das ist eine Sonderanfertigung gegen Aufpreis. Wir sprachen von der Festigkeit ÄLTERER NORMALDRILLINGE:
2.) Verstehst du unter "gängig" bis einschl. 9,3x74 ??? Damit wird jedenfalls der "KLOBIGE" OPTIMA angeboten. und dem D99 mit Kippblockverschluß traue ich das gleiche zu.
Aber deshalb sind sie eben so klobig.

Ich erwarte allerdings von einem Drilling, daß er nicht nur "durch den Beschuß geht" sondern auch eine jagdtaugliche Schußleistung über Jahre abliefert.
Mein Kerner-Drilling mit Henneberger Lauf schießt die .308 hervorragend.
aber mit der Brennecke schießt er NICHT ordentlich zusammen. Und ich werde das Laufbündel durch dauerndes Umlöten nicht ruinieren lassen.
P.

"Wenn KRIEGHOFF so etwas für die neuen Ultra anbietet,"

Ja gut ich dachte wir reden über Drillinge.

Breite Laufhaken?? Wie viele Spannhebel hat sie denn? Wird sie jemals einen Ejektor kennen lernen??

Breiter Scharnierstift?? Ist da noch ein Stück Systemkasten vor dem Scharnierstift?? wie bei den Traditionellen??.

Hat sie Doppelt Laufhakenverriegelung ?
Die vordere Laufhakenverriegelung dient in erster Linie dazu, das dass Laufbündel auf die Banden gezogen wird (weniger wegen der Verriegelung) da vermindert Schwingungen beim Schuss . (Wer weiß welcher Hacken der vordere ist und was ich mit Banden meine der versteht auch was ich gerade erklärt habe).

Hat sie noch ein herkömmliches Scharnier mit "echten Stahlvorderschaft" das verringert den Verschleiß seitlich an den Laufhaken, sowie das aufweiten vom Kasten und wurde bestimmt über ein Jahrhundert so gebaut.
Somit kommt weniger Spiel in die Laufhaken und dicke Kaliber werden länger und besser verdaut.

Schluss aber mit den Erklärungen!!!

Es gibt sehr wohl einige Gründe durch die man behaupten darf das der ein oder andere alte Drilling (sofern noch gut in Schuss) mehr verträgt als aktuelle Neufertigungen.

@ Amadeus

Ne ne du !! Ich weiß was ich an dem Semper hab, der hat schon viele Witwen und Weisen verursacht. Solider Stahlkasten mit doppelter Laufhakenverriegelung und Greenerverschluß, der macht bei mir seine 100Jahre voll, und dann kommt er an die Wand.
PS: Der dem ich die Waffe abgekauft habe, hat sie mir zu einem äußerst günstigen Preis überlassen, weil das Ding ja schon so alt und damit nichts mehr wert war. Sein Pech.

WmH Einhorn
icon_biggrin.gif

@ Bmacher

Hast ganz recht. Zu uns kommen viele alte Jäger in die Werkstatt, und bringen ihren Drilling mit den sie sich in den 50er oder 60er gekauft haben zur Überholung. Die Stahlkästen werden wieder etwas gedrückt und das Ding geht wieder Spielfrei zu incl. Überzug und allem.
Dafür hatten wir schon genug Schwierigkeiten mit UAS und ähnlichem. Wenn ich in einen modernen Drilling reinschaue kann ich mir nicht vorstellen, daß die nach 40 Jahren wenn genug Öl,Fett, Wasser, Rost und Dreck reingekommen ist noch so gut funktionieren mit den ganzen Schwungmassen und Federchen die da heute verbaut werden.

Einhorn

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
640
Oben