der optimale drilling!?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Leicht gesagt ....

Damals gab es auch noch Jäger die ihr Handwerk verstanden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Handwerker gibt es keine mehr. Das sind jetzt (Schalenwild)Manager.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
...Damals gab es auch noch Jäger die ihr Handwerk verstanden.<HR></BLOCKQUOTE>

icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
...und da sie FAST ausgestorben sind, baut auch keine "vernünftige" Firma Waffen für Kunden, die es FAST nicht mehr gibt.
....und ob sich ein solcher Drilling tatsächlich deutlich billiger bauen ließe, wage ich zu bezweifeln.
Man braucht sich nur die Preise für den "neuen" Ziegenhahn/Samereier HAHNDRILLING anzusehen...

Ich habe viel Geld in meinen Drilling gesteckt. Neues Laufbündel, neuer Schaft, Schlagstücksicherung mit Schieber auf dem Kolbenhals - wie bei einer Flinte, Umbau der Kugelumschaltung ... Super Schußleistung, Klettern erst nach dem 4 Schuß ....dennoch ist es eine "Schrankwaffe"...
LEHRGELD bzw. NOSTALGIE...
P.

Angeregt von der Diskussion habe ich noch eimal nachgedacht. Denn was ich bräuchte wäre eine Waffe mit einer kleinen (billigen), flinken Kugel für den Fuchs und eine dicke Pille für Sauen und Rotwild. Ein Schrotlauf für den nahen Fuchs, den Weihnachtshasen oder Ente oder gar Schnepfe. Zur not könnte ich jedoch auf den Schrotlauf verzichten, da er, seinem Einsatzgebiet geschuldet, wenig benutzt würde. Wäre also ein Bergstutzen, sagen wir in der Kombi 5,6x50R Mag + 9,3x74R (oder 8x65RS)das Richtige!?
NUR mir gefallen die heute gebauten Bergstutzen nicht wirklich, vielleicht noch der Kriefhoff Ultra. Und dann das nächste Manko, sie kosten mehr als ein Drilling, von dem ich auch einen guten gerauchten kriege!
Auf der anderen Seite sind die Bergstutzen durchaus recht führig.
Tja, was tun sprach Zeuss!

Ich würde mich wohl für den Drilling entscheiden.

WeiHei
houndman

[ 20. Januar 2005: Beitrag editiert von: houndman ]

Also Ich benutze meinen Suhler für alles ausser Drückjagden!Meinen Hasen habe Ich im Dezember beim Klappern geschossen.Jetzt, beim Mond, sitze Ich auf den Fuchs und bin auch für die Sau gerüstet.Meine ersten 8 Jahre hatte Ich keine andere Kugelwaffe.Es ging auch...Der Drilling hat separate Kugelspannung.Ist ein feines Gewehr,sehr schwer aber dadurch sehr angenehm zu schiessen.Meiner hat aber auch schon dreimal gedoppelt woraufhin er beim Büma überhohlt wurde.
Heute würde Ich aber eine schöne Sauer 54,Heym oder Merkel Bockbüchsflinte vorziehen.
luger

Für Ansitz-Waldjäger

und alle, die selten weiter als 100 m schießen und die vorher wissen, auf welche Leiter sie heute Abend steigen wollen, ist der beste Drilling immer noch

ein Repetierer in 8x57 IS und
eine Doppel- oder Bockflinte in 12/70.

Ich wüßte nicht, wozu ich für den Fuchs was Anderes brauchte - bis 35 m 3mm mit 36 Gramm Vorlage, danach ein solides TMR in 8x57 IS, das war's.

Da brauch ich die leidigen Bastlerpüster aus dem vorvergangenen Jahrhundert nicht mehr, und habe auch nicht versehentlich bei der Fasanenjagd die Kugel im gezogenen Lauf...

Gruß,

Mbogo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mbogo:
Für Ansitz-Waldjäger

und alle, die selten weiter als 100 m schießen und die vorher wissen, auf welche Leiter sie heute Abend steigen wollen, ist der beste Drilling immer noch

ein Repetierer in 8x57 IS und
eine Doppel- oder Bockflinte in 12/70.

Ich wüßte nicht, wozu ich für den Fuchs was Anderes brauchte - bis 35 m 3mm mit 36 Gramm Vorlage, danach ein solides TMR in 8x57 IS, das war's.

Da brauch ich die leidigen Bastlerpüster aus dem vorvergangenen Jahrhundert nicht mehr, und habe auch nicht versehentlich bei der Fasanenjagd die Kugel im gezogenen Lauf...

Gruß,

Mbogo
<HR></BLOCKQUOTE>

Und genau das ist der Grund weshalb ich mir ein Drilling besorgen werde!!!
Ich hab es nämlich schon öfters so gemacht das ich sowohl den 98er als auch die Flinte mitgeschlept habe umd dann eventuell den Hasen oder Fuchs auf 30 Meter Balgschonender zu erlegen....
Das Wild kommt aber erst wenns dunkel ist und da seh ich kein Perlkorn mehr auf der Flinte!!!
Beim Drilling hab ich weniger zu schleppen eben zwei in einem und kann bei beiden das Glas benutzen!
Mit nem Einstecklauf in Hornet ist dann auch der Fuchs auf 80 Meter noch schön anzusehen was ich leider von meiner 8x57 IS nicht behaupten kann!

WH Heiko

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:

Mit nem Einstecklauf in Hornet ist dann auch der Fuchs auf 80 Meter noch schön anzusehen was ich leider von meiner 8x57 IS nicht behaupten kann!
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum eine Neuwaffe gleich mit einer Prothese bestellt wird entzieht sich meinem Verständnis....

A

anonym

Guest
Warum lassen wir nicht Jagdfreggel seinen Drilling kaufen. Es wird schon selbst merken, ob es die "eierlegende Wollmilchsau" nun gibt - oder ob
icon_razz.gif
- nach einigen Jahren
icon_razz.gif
- ein weiterer Drilling im Schrank verstaubt.
Die Waffeniondustrie und die Händler wollen auch leben - und auch die Tresorindustrie...
P.
Nur noch eines: genau wie es gebrauchte Drillinge preisgünstig gibt- gibt es natürlich auch genau so preisgünstige BBFs und Einstckläufe...die sind zumindest leichter.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LeoderLoewe:
Heidihei,
wer benutzt denn eigentlich heute noch seinen Drilling so, wie ursprünglich gedacht als Universalwaffe? Die allermeisten Dreirohre werden doch nur zum Ansitz und dann natürlich mit Einstecklauf eingesetzt. Allerdings wenn ich mir D99 oder Optima so ansehe, glaube ich auch kaum, das ich mit sowas bei einer Fasanenjagd oder beim Entenstrich einen Blumentopf gewinnen könnte.

Bis neulich,
Leo
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich,
die Bilanz des rechten Schrotlaufs beim Optima sind diesen Winter 6 Enten und ein Steinmarder den der Teckel aus einem Durchlass gesprengt hat.
Den Einschublauf hab ich immer links dringelassen beim Marder hatte ich auch nicht die Zeit das Glas abzunehmen. Der Optima schwingt sehr gut und ich war selbst überrascht wie gut es geklappt hat.
Auf Enten entlade ich allerdings die Kugelläufe sicherheitshalber.

Wh Highländer

Warum eine Neuwaffe gleich mit einer Prothese bestellt wird entzieht sich meinem Verständnis....
<HR></BLOCKQUOTE>

Vor allem wenn man bedenkt, daß ein Drilling plus Einstecklauf mehr kostet als ein Bockdrilling.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:

Vor allem wenn man bedenkt, daß ein Drilling plus Einstecklauf mehr kostet als ein Bockdrilling.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wo??

Aber nicht vom gleichen Hersteller und nicht in gleicher Qualität oder.

Wh Highländer

Wenn ich das hier so lese, lande ich wieder bei der optimalen Büchse mit kleiner Kugel (Hornet für Fuchs) + grosser Kugel (möglichst als Repetierer) für den Rest und möglichst mit freischwingenden Läufen.
-> Bergstutzen mit Repetierfunktion für
die grosse Kugel.

Mal ehrlich: Wie oft will man eine Schnepfe oder einen Fasan schiessen, wenn man nicht gerade gezielt auf einer Niederwildjagd ist wo man eh eine Flinte mithat ?

Carpenter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Highländer:

Wo??

Aber nicht vom gleichen Hersteller und nicht in gleicher Qualität oder.

Wh Highländer
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch!

Ein Blaser D99 plus Einstecklauf kostet mehr als ein D99 Duo.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz einfach weil es keine ist!!!Und ich schrieb auch nicht von Neuwaffe...
Durch den Einstecklauf wird der Driling noch vielseitiger.
Wenn ich aber dann eben vorhabe auf Krähen zu gehen kann ich den ausbauen und für anwechselnde Sauen kann ich schnell eine Kugel laden!
Und bei uns im Revier ist alles möglich!
Mir ist schon beim Spazierengehn ne Wutz über den Weg gelaufen oder mal ein Fuchs auf 100 Meter oder auf dem Weg zum Sitz streichen Abends die Krähe direkt über meinem Kopf....

Es gibt reviere da ist es einfach schön immer alles dabei zu haben.
In einem reinen Hchwildrevier würde ich wohl auch eher den Repetiere oder Bergstutzen nehmen aber für mich ist der Drilling wohl die beste Lösung....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
202
Oben