Der Maßschaft-Horror

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.761
Man kann in einem öffentlichen Forum viel schreiben , aber man sollte sich auch im klaren sein , daß man nicht anonym unterwegs ist .
Und deshalb sollte man sich vor dem Posten genau überlegen , was man schreibt .
Es gibt Firmen die gewisse Beiträge dann als Rufschädigend ansehen , und eine Anwalt damit beauftragen .
Und da gibt es auch Anwälte die mit Abmahnungen ganz gut verdienen .

Und schon hat man Arbeit und Ärger und Kosten an der Backe .
Deshalb gilt für mich in solche Fällen , neutral Antworten aber sich privat seine Schlüsse davon ziehen .

Dabei auch immer bedenken , daß die Bildung einer objektiven Meinung erst möglich ist , wenn man beide Seiten einer Geschichte gehört hat .
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.364
Und deshalb sollte man sich vor dem Posten genau überlegen , was man schreibt .
Es gibt Firmen die gewisse Beiträge dann als Rufschädigend ansehen , und eine Anwalt damit beauftragen .
Und da gibt es auch Anwälte die mit Abmahnungen ganz gut verdienen .

Da hast du selbstverständlich recht.
Die Frage ist aber dann immernoch ob die auch nur ansatzweise eine Chance habe wegen (wie in dem Fall) Rufschädigung.
Das man bei der Arbeit hier nicht von Qualität sprechen kann, dürfte selbst einem absoluten Nichtfachmann bewußt sein.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.761
Da hast du selbstverständlich recht.
Die Frage ist aber dann immernoch ob die auch nur ansatzweise eine Chance habe wegen (wie in dem Fall) Rufschädigung.
Das man bei der Arbeit hier nicht von Qualität sprechen kann, dürfte selbst einem absoluten Nichtfachmann bewußt sein.

Du weißt doch , was , wer und wie die Beteiligten Recht haben , das muss dann leider zu oft vor Gericht geklärt werden .

Leider zählt in der heutigen Zeit Handwerkerehre ( die für ordentliche Arbeit und ordentliche Qualität ) sowie Kundenzahlungsmoral nicht mehr viel.
Und vor einigen Jahren war es auch noch üblich das sich beide Parteien zuerst mal unterhalten haben , wie man das Problem aus der Welt schafft .
Heute ist das nicht mehr modern , da wird leider zu viel, und zu schnell irgendetwas im Netz verbreitet , mit dem Effekt , das so mancher Leser noch was dazu "orakelt, findet,sieht" .

Schade eigentlich . Aber trotzdem gibt es auch Heute noch Handwerker und Kunden , die zu ihrem Wort stehen .
Leider werden es immer weniger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.761
Inzwischen haben die meisten Unternehmen und Anwälte vom Streisand Effect gehört.
Dann wäre ich mal auf die Stellungnahme des "Fachmannes" gespannt, wie er die Qualität seiner Arbeit beurteilt...

Genau das ist der richtige Weg . Abwarten was der Verkäufer antwortet. Dann würde ich die Geschichte erst posten .
Dann haben beide Seiten ihren Standpunkt dazu vertreten .

Es könnte ja auch sein , das der Verkäufer den Mangel anstandslos akzeptiert, und entsprechend agiert.

Dann muss man nicht streiten oder erst mal im Internet posten .

Klar ist der Frust und Ärger hoch , wenn das gewünschte Produkt nicht in der gewünschten Qualität ankommt.
Aber da ist es echt sinnvoll erst mal zu schlucken , Luft holen ..... ei Bier trinken , und die Antwort vom Verkäufer abzuwarten .
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
10.083
Vielleicht wäre ein „ beim Transport gebrochen. tut uns leid und sollte nicht vorkommen. Geld zurück oder neuer Schaft mit Rabatt „ die bessere Transaktion gewesen. Mist kann passieren, muss man aber zu stehen.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
589
.....oh Mann. Das hat nix mit Handwerk zu tun.

Soviel ich weiß kann man auf der Handwerkskammer die Handwerkliche Arbeit begutachten lassen. Dort wird dann entschieden ob die Arbeit handwerklich sauber nach bestem Wissen u. Gewissen durchgeführt wurde. (Hatte das einmal bei einer Sattler Arbeit)

Dann hast Du zumindest von jemand externen ein Gutachten, und keine persönliche Einschätzung. ( Hier muss man aber nix diskutieren, ist eine absolute Frechheit. Meine Waffe und ich hätte richtig Puls.) Selbst an die Firma fahren mit Zeuge / Kumpel ist keine Option ?

Viel Erfolg
M29
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.364
Es könnte ja auch sein , das der Verkäufer den Mangel anstandslos akzeptiert, und entsprechend agiert.

Dann muss man nicht streiten oder erst mal im Internet posten .
Das ist hier ja nicht EIN VERSTECKTER Mangel, das sind ja EINIGE OFFENSICHTLICHE Mängel.
Sowas hätte gar nicht ausgeliefert werden dürfen.

Fehler passieren, wir sind alles nur Menschen!
Aber ab einem gewissen Grat kann man sich auch nicht mehr rausreden.

Umso schöner wäre es, wenn der Käufer sich hier melden würde und sagen würde:
„Stop! Der Verkäufer bessert nach! Ich melde mich, wenn das Ergebnis vorliegt!“

Und es dann in 3 plus Monaten auch ein perfektes Ergebnis präsentiert wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
640
Oben