Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.301
Anhang anzeigen 273205
Die komplette Verkleidung der Kanzel ist je Seite in einem Rutsch mit der kleinen Säge geschnitten. Bestes Werkzeug aller Zeiten. Die geht da durch auch wenn die Bretter geschachtelt sind, ein Traum.
Sir Henry dreht sich im Grab und man sieht über den Seitenspiegel, wie er die Augen wegen der horizontalen Schalung verdreht ;).
Mir persönlich gefällts .
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.881
Sir Henry dreht sich im Grab und man sieht über den Seitenspiegel, wie er die Augen wegen der horizontalen Schalung verdreht ;).
Mir persönlich gefällts .

Mir auch, hat ja auf jedem Brett automatisch eine Abtropfkante. Die erste von der Sorte steht, die Zweite ist in der Mache. Die hat 5m Gesamthöhe, ich baue noch eine mit 3,8m. Finde ich symphatisch mit dem Innenaufstieg.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.301
Mir auch, hat ja auf jedem Brett automatisch eine Abtropfkante. Die erste von der Sorte steht, die Zweite ist in der Mache. Die hat 5m Gesamthöhe, ich baue noch eine mit 3,8m. Finde ich symphatisch mit dem Innenaufstieg.
Klappt das gut mit dem Innenaufstieg?
Habt ihr da ein klappbares Sitzbrett, dass man gut ein- und aussteigen kann aber trotzdem noch bequem sitzen kann?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.456
Stülpschalung ist immer dicht - das machen auch prof. Kanzelanbieter tw. so....

Innenaufstieg ist iunpraktische K....e ! ich mags nicht !

Seiteneinstieg mit halber Wand offen und keine Tür, nur so kommt man lautlos in den Sitz rein.
Wir brauchen nach allen Seiten Platz zum Schießen - tote Ecken und geschloss Rücken geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.456
Anhang anzeigen 273205
Die komplette Verkleidung der Kanzel ist je Seite in einem Rutsch mit der kleinen Säge geschnitten. Bestes Werkzeug aller Zeiten. Die geht da durch auch wenn die Bretter geschachtelt sind, ein Traum.
ich werd die Mini-Säge testen - unsere 30mm Lärchenbretter oder ein 38er Kantholz sollte sie schaffen, sonst war die Anschaffung nix...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.301
Innenaufstieg ist iunpraktische K....e ! ich mags nicht !

Seiteneinstieg mit halber Wand offen und keine Tür, nur so kommt man lautlos in den Sitz rein.
Ich mach mir immer mal wieder Gedanken, wie man einen Innenaufstieg praktikabel gestalten kann.
Seitentür hat halt auch immer wieder den Nachteil, dass entweder die Tür zu schmal, oder die Kanzel zu tief wird.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.881
ich werd die Mini-Säge testen - unsere 30mm Lärchenbretter oder ein 38er Kantholz sollte sie schaffen, sonst war die Anschaffung nix...

Ich schneid damit auch die 40mm problemlos, das sollte also mit deiner auch gut klappen.

Klappt das gut mit dem Innenaufstieg?
Habt ihr da ein klappbares Sitzbrett, dass man gut ein- und aussteigen kann aber trotzdem noch bequem sitzen kann?

Ja, wir haben einige davon, bislang aber immer rechtwinklig gebaut, das ist die erste konische. Da kommst du mit Sack und Pack bequem durch die Luke (65cm).,

Als Zimmerer kann ich nur sagen, dass es konstruktiv vollkommen wurscht ist, Hauptsache das Wasser läuft ab.

Und ob man jetzt in einem viereckigen Kasterl mit horizontaler oder vertikaler Schalung hockt, ist dem Wild genauso gleich. Kasterl bleibt Kasterl...

Dachte ich mir auch, Wasser muss weg können und gut. Deswegen nochmal die kleinen Bretter über den Bodenträgern.

Stülpschalung ist immer dicht - das machen auch prof. Kanzelanbieter tw. so....

Innenaufstieg ist iunpraktische K....e ! ich mags nicht !

Seiteneinstieg mit halber Wand offen und keine Tür, nur so kommt man lautlos in den Sitz rein.
Wir brauchen nach allen Seiten Platz zum Schießen - tote Ecken und geschloss Rücken geht nicht.

Danke jetzt weiss ich auch endlich wie das heißt :) Ich hab die Bretter einfach mit 2,5 cm Überstand aufeinander geklöppelt - Fachbegriff unbekannt.

Für 4 Richtungs-Jagd bau ich auch andere, die dürftest du doch kennen aus dem Thread.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.456
Ich mach mir immer mal wieder Gedanken, wie man einen Innenaufstieg praktikabel gestalten kann.
Seitentür hat halt auch immer wieder den Nachteil, dass entweder die Tür zu schmal, oder die Kanzel zu tief wird.
Gut, wir sind reine Waldjäger und müssen oft morgens im Dunkeln lautlos auf unsere Sitze kommen.
Ich mag alles Bewegliche nicht, was Knarzen oder Klappern kann und im Zweifelsfall doch nicht gut schließt.
Daher bevorzuge ich offene Hochsitze mit brusthoher Verkleidung, offenem Einstieg, evtl noch Sitzblenden unterm Dach.
Wir haben einige Kauf-Kanzeln, die schon vorhanden waren, mit großer Tür im Rücken als Einstieg. Nachdem man drin ist, muß man erstmal Sitzbrett und Lehne hinlegen...
Ein Umstand !
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.399
Ich mach mir immer mal wieder Gedanken, wie man einen Innenaufstieg praktikabel gestalten kann.
Seitentür hat halt auch immer wieder den Nachteil, dass entweder die Tür zu schmal, oder die Kanzel zu tief wird.
warum machst nicht die ganze Seitenwand als Tür? oder den grössten Teil davon? Die Sitzfläche stört doch nicht wenn sie in die Türöffnung reinragt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
478
Oben