Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Ui, Blasenpflaster im Haus?
Ich bin zu weich für die Geräte. Habe ein Paar günstig erstanden. Die laufe ich seit ca 5 Jahren ein. Man muss wohl über den Schmerz hinweg laufen bis Blut fliesst.
Weichei. :ROFLMAO:
Sorry, aber nie irgendwelche Probleme. Anfang Dezember gabs ein paar neue Blacksmith, nach ein paar Tage passten die wie gut sitzende Handschuhe.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
709
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
389
Ein Regenponcho hat ja unbestreitbare Vorteile: Regenschutz auch für Rucksack und Waffe, Verschleiern der menschlichen Kontur (wie Lodenkotze) und das man zur Seite und nach unten "abdünsten" kann.

Aber meine Erfahrungen mit Poncho sind (wie von vielen anderen hier auch) mit dem ABC-Schutzponcho der Bundeswehr gewonnen.
Und der war schwer, hat gestunken und hatte die Atmungsaktivität einer Teichfolie, darunter schwitzte man erbärmlich und er war innen von Kondenswasser bald genauso nass wie von aussen.

Jetzt bin ich bei einer Rabattaktion zufällig hierauf gestossen:


Der Poncho ist mit einer atmungsaktiven und wasserdichten Membran gefertigt und ich hab ihn mir mal bestellt.

Ich bin tatsächlich begeistert:

Der ist sehr leicht, lässt sich in seine Brusttasche zusammenfalten, daran eine Schlaufe um ihn irgendwo anzuhängen, an den Seiten Druckknöpfe zum Verschließen, an den Ecken und in der Mitte stabile Metallösen um den Poncho als Behelfsdach oder Sichtschutz aufspannen zu können. Vier Gummispanner in 2 Längen werden dazu gleich mitgeliefert.

Die meisten Rucksäcke haben innen auf der Rückenseite eine schmale Einschubtasche. Dort passt der zusammengefaltete Poncho prima rein, ohne groß aufzutragen oder zu stören. So ist er für alle Fälle immer dabei.

Den Poncho gibt es in hell- und dunkelgrün, Camouflage und Drückjagd-Orange- Camo.


Viel Nutzwert fürs Geld!
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.788
Poncho ist mit einer atmungsaktiven und wasserdichten Membran gefertigt
Na, geschätzter Jaegare berichte bitte mal, wenn Du damit im Regen hangauf gestapft bist.
Ich bin skeptisch, nehme an, daß er auch innen naß wird - schon aufgrund des Temperaturunterschieds: Außenseite Regen = kalt, Innenseite Körperwärme + aufsteigende Dampfwolke, dann kondensiert Wasser auf der Innenseite des Polyestergewebes...
Gegensteuern kann/muß man mit wasserabweisendem luftdurchlässigen Gewebe drunter (leichte Fleecejacke).
Frage ans Publikum: Derzeit wird der "atmungsaktive" Poncho der Bundeswehr Spezialkräfte angeboten. hat jermand dazu Erfahrungen IM REGEN????
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
497
Oben